27. Dezember 2021

Hamburg: Teile der Schauenburgerstraße und der Kleinen Johannisstraße sollen Fußgängerzone werden

Hamburg: New pedestrian zones near city hall planned


Schauenburgerstraße / Große Johannisstraße: Versuchversuch von 2019 - © Stefan Warda


Im Hamburger Rathausquartier sind neue Fußgängerzonen geplant. Laut Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sei geplant, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Rathausquartiers zu sichern und die Aufenthaltsqualität zu steigern. Mehr Platz für Gehende sowie die ansässigen Gastronomiebetriebe solle entstehen. Dazu sollen vor allem die zentralen Straßenzüge im Bereich der Kleinen Johannisstraße und in Teilen der Schauenburgerstraße in eine Fußgängerzone umgewandelt werden. Auch außerhalb dieses Bereichs solle der fließende und ruhende Verkehr reduziert werden. Der Senat hat jetzt die Grundlage für die Beteiligung der privaten Eigentümerinnen und Eigentümer an der Umgestaltung mit der Rechtsverordnung zur Einrichtung eines BID (Business Improvement District) geschaffen.


Kleine Johannisstraße / Rathausstraße: Verkehrsversuch von 2019 - © Stefan Warda

Die Planungen knüpfen an den Verkehrsversuch der Initiative Altstadt für alle! an, der 2019 in der Schauenburgerstraße und der Kleinen Johannisstraße durchgeführt wurde.


Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Großartig, dass der Mobilwandel wieder zwei Ministraßen voran kommt. Einerseits freut es mich, andererseits wurde zu lange zu wenig getan, als dass wir bei dieser Umsetzungsgeschwindigkeit bleiben können. Bleibt zu hoffen, dass die DUH das Tempolimit über den Rechtsweg durchsetzen kann. Unsere neue Bundesregierung hat sich leider von der Verkehrswende distanziert...

    AntwortenLöschen