22. Juli 2021

Hamburg: Umbau der Max-Brauer-Allee soll am Wochenende mit erstem Bauabschnitt beginnen

Hamburg: Redesign Max-Brauer-Allee going to start next weekend

Aktualisiert um 00:35 Uhr

Max-Brauer-Allee / Holstenstraße - © Stefan Warda

 

Der mehrfach verschobene Umbau der Max-Brauer-Allee soll am kommenden Wochenende beginnnen. Nach umfangreichen Beteiligungsverfahren soll am Samstag der Start für den ersten Bauabschnitt an der Kreuzung Max-Brauer-Allee / Holstenstraße erfolgen.

Ziel für diesen Abschnitt sei, die Verkehrssicherheit der Kreuzung für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen, die Abwicklung des Rad- und Fußverkehrs komfortabler und sicherer zu gestalten sowie die Abläufe für den ÖPNV zukunftsgerecht anzupassen. Die Arbeiten im Kreuzungsbereich sollen bis zum Sommer 2022 andauern. Vor allem entlang der Holstenstraße hat es bislang äußerst schlechte "Radwege". Es kann zukünftig eigentlich nur besser werden.

 

Holstenstraße / Max-Brauer-Allee: "Radweg" - © Stefan Warda


Holstenstraße / Max-Brauer-Allee: "Radweg" - © Stefan Warda



Radentscheid soll bei Umbau der Kreuzung berücksichtigt werden

Die ursprünglichen Planungen zum Umbau des Kreuzungsbereichs wurden basierend auf einem öffentlichen Beteiligungsverfahren entwickelt und waren bereits 2018 abgeschlossen. Nach der Einigung mit der Volksinitiative Radentscheid im letzten Jahr wurden sie durch den LSBG noch einmal in Teilen überarbeitet und angepasst. Unter anderem sollen Radfahrstreifen breiter als ursprünglich geplant werden, im südlichen Kreuzungsarm der Holstenstraße soll ein Radweg nach Kopenhagener Vorbild entstehen (beidseitig durch Bordsteine vom Fußweg und der Fahrbahn abgesetzt), der Radverkehr soll größtenteils am Rand der Fahrbahn geführt und mittels Rotmarkierungen und Piktogrammen im Kreuzungsbereich noch sicherer und klarer gestaltet werden. Auch zusätzliche Fahrradstellplätze (auch für Lastenräder) sollen in die Planungen integriert worden sein.

 

Max-Brauer-Allee / Holstenstraße - © Stefan Warda

Max-Brauer-Alllee / Holstenstraße - © Stefan Warda

 

In den kommenden Jahren will der LSBG auch die nächsten Abschnitte der Max-Brauer-Allee bis zur Palmaille umbauen lassen. Derzeit sollen die Planungen für diese weiteren Abschnitte noch im Hinblick auf die durch den Radentscheid geänderten Randbedingungen angepasst werden.

Mehr Informationen zur Planung und den einzelnen Bauphasen im ersten Abschnitt: https://lsbg.hamburg.de/max-brauer-allee.

Bauarbeiten und Verkehrsführung

Die Arbeiten am ersten Abschnitt sollen in drei Hauptbauphasen durchgeführt werden. Grundsätzlich soll dabei für die gesamte Bauzeit gelten:

  • für den motorisierten Verkehr werde jeweils eine Fahrspur in jede Richtung aufrechterhalten; alle Rechtsabbiegebeziehungen in der Kreuzung bleiben bestehen; Linksabbiegen ist nur von der Max-Brauer-Allee in die Holstenstraße, Fahrtrichtung Holstenplatz möglich
  • Fußverkehr durch die Baufelder soll gesichert durch Absperrschranken erfolgen
  • Radverkehr soll sowohl auf den Gehwegen als auch auf der Fahrbahn möglich sein
  • für den Busverkehr sollen Ersatzhaltestellen eingerichtet werden, über die der HVV rechtzeitig informiert werde
  • Geschäfte und Häuser sollen grundsätzlich erreichbar bleiben
  • Ein- und Zufahrten zu Grundstücken sollen weitestgehend offen gehalten werden; notwendige Sperrungen sollen frühzeitig angekündigt werden
  • die Müllentsorgung sei während der Bauzeit sichergestellt

Jeweils zum Abschluss der Bauphasen sowie zum Ende der gesamten Maßnahme sollen Asphaltierungsarbeiten zu größeren Einschränkungen im Kreuzungsbereich führen. Diese sollen gesondert angekündigt werden.

 

Max-Brauer-Alllee / Holstenstraße - © Stefan Warda

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen