28. Juli 2021

Radeln ohne Alter mittlerweile auch in Hamburg

Cycling without age meanwhile in Hamburg


© Stefan Warda

 

Den Wind in den Haaren spüren dürfen mittlerweile auch ältere Menschen in Hamburg, die nicht mehr selbst radeln können. Das gemeinnützige Unternehmen Oll Inklusiv ist der erste Hamburger Standort für Radeln ohne Alter und wird in Zusammenarbeit mit der Fahrradgarderobe organisiert. Drei Rikschas stehen bislang für Ausfahrten zur Verfügung.

Die Bewegung Cycling Without Age wurde 2012 von Ole Kassow in Kopenhagen gegründet. Ole wollte mobilitätseingeschränkten Älteren wieder die Möglichkeit geben, auf Fahrrädern unterwegs zu sein. So bot er auf eigene Initiative Heimbewohnenden freie Rikschafahrten an.

Nach einem Kontakt mit der begeisterten Kopenhagener Sozialbehördenmitarbeiterin Dorthe Pedersen kam die Idee zur Gründung der Initiative Cycling without Age (Cycling uden alder) und es wurden die ersten fünf Rikschas mit Unterstützung der Stadt Kopenhagen angeschafft. Cycling without Age ist mitterweile in nahezu ganz Dänemark und fünfzig weiteren Ländern weltweit vertreten. Weltweit sind rund 3.500 Rikschas für Cycling without Age unterwegs.

 

Cycling without Age-Initiator Ole Kassow mit Mutter und einer weiteren Dame bei Ankunft aus Odense in Hamburg 2014 - © Stefan Warda


Odense - Hamburg-Tour durch Hamburg - © Stefan Warda

 

Odense - Hamburg-Tour auf der Krugkoppelbrücke - © Stefan Warda

 

Odense - Hamburg-Tour am Ballindamm - © Stefan Warda

 

Odense - Hamburg-Tour am Jungfernstieg - © Stefan Warda

 

Immerhin - einige Jahre nach der spektakulären Rikschatour von Odense nach Hamburg mit zwanzig Seniorinnen und Senioren im Alter von 70 bis 89 Jahren in zehn Cargobikes im Jahr 2014 hat es nun auch in Hamburg einen Standort für diese mittlwerweile weltweit vertretene Initiative. Die Botschaft von Ole Kassow, den abenteuerfreudigen und mutigen Rikschapassagierinnen und Rikschapassagieren und deren Helfenden ist in Hamburg angekommen. 

Für das Recht auf Wind in den Haaren braucht Hamburg mehr Unterstützung und noch mehr als drei Rikschas . . .

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen