Beim Schlump: Pop-up-Radfahrstreifen (hier an bushaltestelle) - © Stefan Warda |
Radfahrende können bei Twitter an einer Online-Umfrage zum Verkehrsversuch am Schlump teilnehmen.
Umfrage für Hamburgerinnen und Hamburger zum Radverkehr auf den Pop-up-Radspuren entlang Beim Schlump in #Hamburg: Wie zufrieden bist Du mit den #PopUpBikeLane|s? https://t.co/tNqdn6MAWr
— hamburgize (@hamburgize) September 15, 2020
Neue Pop-up-Radspuren
Bis nächstes Jahr werden entlang der Straße Beim Schlump Pop-up-Radfahrstreifen erprobt.
Beim Schlump, Uni-Baustelle: Pop-up-Radfahrstreifen - © Stefan Warda |
Ohne Radinfrastruktur
Vor Markierung der Pop-up-Radspuren mussten Radfahrende fast ausnahmslos die Fahrbahn benutzen.
Beim Schlump, Uni-Baustelle: Vor Einrichtung der Pop-up-Radfahrstreifen galt Fahrbahnradelzwang - © Stefan Warda |
Ex-(Fake)Hochbordradwege
Vor Einrichtung der Baustelle am Geomaticum (Universität Hamburg) bestand für besonders Wagemutige noch die Möglichkeit, den vorhandenen Fakeradweg ggf. zu benutzen. Dieser lag teilweise unter, jedoch unmittelbar neben Stehzeugen im Dooringbereich. Ein Sicherheitsabstand zur Vermeidung der Dooringgefahr war auf dem "Radweg" fahrend unmöglich. Viele Radfahrende nutzen dort regelwidrig den angrenzenden Gehweg - zum Unmut der Gehenden.
Beim Schlump, Lage an heutiger Uni-Baustelle: der frühere Fakeradweg halb unter Stehzeugen im Jahr 2009 - für Radfahrende unbenutzbar - © Stefan Warda |
Beim Schlump, Lage an heutiger Uni-Baustelle: der frühere Fakeradweg halb unter Stehzeugen im Jahr 2010 - für Radfahrende unbenutzbar - © Stefan Warda |
Gehwegradeln
Gegenüber der Baustelle auf der Seite der Wohnhäuser durfte im Abschnitt zwischen Bundesstraße und Gustav-Falke-Straße bei Schritttempo (!) auf dem Gehweg geradelt werden. Der Gehweg hat dort eine Breite (inklusive der Fläche des abgebauten Radwegs) von 2,5 bis drei Metern. Es gibt dort eine hohe Gehendenfrequenz (naher U-Bahnhof, Universitätseinrichtungen).
Beim Schlump, Lage an heutiger Uni-Baustelle: Regelwidriges Gehwegradeln neben Fakeradweg zum Nachteil von Gehenden im Jahr 2009 - © Stefan Warda |
Beim Schlump / Bundesstraße: vormals gestattetes Gehwegradeln im Jahr 2016 - © Stefan Warda |
Stell Dir vor, Du hättest die Wahl zwischen mehreren Varianten für die Gestaltung der Straße Beim Schlump (ohne Veränderung der Bordkanten und Bäume). Welche würdest Du bevorzugen?https://t.co/tNqdn6MAWr
— hamburgize (@hamburgize) September 15, 2020
Mehr . . . :
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