Hamburg: Crossing Lerchenfeld on cycle route now safer and easier
|
Zukünftige Veloroute 6, Immenhof / Lerchenfeld - © Stefan Warda |
Die Fertigstellung der geplanten Veloroute 6 ist wieder einen kleinen, aber bedeutsamen Schritt näher gerückt. Die Kreuzung des Lerchenfelds wurde endlich ermöglicht. Nun dürfen Radfahrende auf direktem Weg im Verlauf der geplanten Veloroute die Hauptverkehrsstraße ampelgeschützt queren. Zuvor gab es keine eindeutige Wegeführung für Radfahrende. Sie mussten z.T. große Umwege fahren, wenn sie sich an die vorgegeben Verkehrszeichen halten wollten. Stadteinwärts waren Radfahrende gezwungen von der Uferstraße nach rechts auf das Lerchenfeld abzubiegen und bleiben im weiteren Straßenverlauf sich selbst überlassen. Dadurch kamen sie weit vom Verlauf der eigentlich geplanten Veloroute 6 ab. Stadtauswärts sollte ein Umweg über Wartenaubrücke, Kreuzung Wartenau / Eilenau und wieder Wartenaubrücke genommen werden.
|
Zukünftige Veloroute 6, Uferstraße / Lerchenfeld: Seit dem Umbau geht es ampelgeschützt direkt über die Kreuzung - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6, Uferstraße / Lerenfeld: Vor dem Umbau suchten Radfahrende Lücken im Verkehr auf der Hauptstraße, um heil über die Straße zu kommen - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6, Uferstraße / Lerchenfeld: Aufstellfläche seit dem Umbau - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6, Uferstraße / Lerchenfeld: Vor dem Umbau mussten Radfahrende nach rechts in das Lerchenfeld einbiegen und blieben dort sich selbst überlassen. Sie konnten damit nicht dem Verlauf der angedachten Veloroute folgen - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6: Blick in die Uferstraße am Lerchenfeld nach dem Umbau - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6: Blick in die Uferstraße am Lerchenfeld vor dem Umbau - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6: Querung des Lerchenfelds am Immenhof nach dem Umbau - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6: Querung des Lerchenfelds am Immenhof vor dem Umbau - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6: Querung des Lerchenfelds am Immenhof vor dem Umbau. Das interessante Schild zählt zur Vergangenheit - © Stefan Warda |
Noch vor drei Jahren lehnten Hamburgs Behörden eine direkte Querung über das Lerchenfeld zwischen Uferstraße und Immenhof ab. Umso erfreulicher ist nun der Sinneswandel und die geglückte Fertigstellung dieses Bauabschnitts. Die Einrichtung einer Querungsmöglichkeit über das Lerchenfeld war laut Behörden nach damaliger Einschätzung "nicht möglich", so die Antwort auf einen Antrag der PIRATEN-Partei.
Die Errichtung einer zusätzlichen Lichtsignalanlage (LSA) als
Überquerungshilfe für Radfahrer Höhe Uferstraße/Immenhof, eine
Sprunginsel als Querungshilfe, ein vorgezogener Haltebalken um 50 m vor
die anschließend vorhandene LSA und eine Brückenunterführung mittels
Rampen wurden überprüft und waren aus verkehrssicherheitsrelevanten
sowie bautechnischen Gründen nach derzeitiger Einschätzung nicht
möglich.
Kleine Unannehmlichkeiten heute: Wildfahrende Autofahrer nutzen die Veloroute als Abkürzung. Zudem blockieren zuweilen Autofahrende den Kreuzungsbereich, die vermutlich wie auch bei anderen Hamburger Kreuzungen entgegen den Verkehrsregeln noch bei "Gelb" in die Kreuzung gefahren sind.
|
Zukünftige Veloroute 6, Immenhof / Lerchenfeld: Kampffahrer - © Stefan Warda |
|
Zukünftige Veloroute 6, Immenhof / Lerchenfeld: Querverkehr blockiert den Radverkehr - © Stefan Warda |
Mehr . . . /
More . . . :
.
Nun müssten nur noch Wagnerstraße und Ritterstraße ähnlich bequeme Querungen und Ampelanlagen bekommen und man könnte eine "Veloroute" im Ansatz erkennen...
AntwortenLöschen