30. März 2023

Verkehrsversuch in Wedel geplant: Teil der Bahnhofstraße soll vier Monate lang autofrei werden

 

 Aktualisiert um 17.38 Uhr

Wedel, Rosengarten - © Stefan Warda

 

 

Die Stadt Wedel plant die Bahnhofstraße in den Monaten Juli bis Oktober im Abschnitt Beim Hoophof - Feldstraße für den Autoverkehr zu sperren. Die Maßnahme sei Teil eines Verkehrsversuchs. Anwohnende, Lieferverkehre, Linienbusse und Radfahrende sollen von der Sperrung ausgenommen sein. Der restliche private Autoverkehr soll umgeleitet werden.   


Wedel, Bahnhofstraße - © Stefan Warda


Der ab Juli startende Verkehrsversuch soll ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Umsetzung einer immer wieder von der Stadt Wedel angestrebten Neugestaltung der Bahnhofstraße sein. Laut der Stadt Wedel soll der Versuch helfen, Ideen zu entwickeln, die passgenau in der Bahnhofstraße funktionieren. Er soll aber auch aufzeigen, was nicht funktioniert und soll daher absichtlich ergebnisoffen angelegt sein. 

"Nach den vier Monaten sollen nur die positiven Erfahrungen in die weiteren Planungen einfließen. Eine kostspielige und zeitintensive Umgestaltung, die am Ende weder von den Wedelerinnen und Wedelern noch von den Gewerbetreibenden angenommen wird, soll so vermieden werden. Auch deshalb wurde konsequent und von Anfang an von der Stadt Wedel der Austausch mit Wedel Marketing gesucht, um die praktischen Bedürfnisse und täglichen Erfahrungen der Gewerbetreibenden mit in die Planungen einbeziehen zu können. Die zeitlich begrenzte Umsetzung als Verkehrsversuch gibt der Stadtplanung zudem die Möglichkeit, ganz direkt auch die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen."

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen