1. Mai 2022

Hamburg: Morgen soll der vorgezogene Umbau der Fake-Veloroute 4 zwischen Binnen- und Außenalster beginnen

Fake cycle routes in Hamburg: Tomorrow improvements going to start

Aktualisiert um 22.48 Uhr

Fakevelorouten 3 und 4, Neuer Jungfernstieg / Esplanade: Benutzungspflichtiger Fakeradweg - © Stefan Warda

 

Schon seit einigen Jahren plant die Verkehrsbehörde den Umbau der beiden Kreuzungen im Verlauf der bisherigen Fakeveloroute 4 am Neuen Jungfernstieg. Morgen soll nun ein vorgezogener Umbau der Kreuzungen Neuer Jungfernstieg / Lombardsbrücke / Esplanade und Neuer Jungfernstieg / Kennedybrücke / Alsterglacis / Alsterufer beginnnen, der Verbesserungen für Radfahrende (und Gehende) bringen soll. 

Seit mehr als zwanzig Jahren verlaufen die Fakevelorouten 3 und 4 dem Neuen Jungfernstieg folgend über die beiden Kreuzungen mit Lombardsbrücke / Esplanade und Kennedybrücke /Alsterglacis. Unter Bausenator Eugen Wagner (SPD) wurde der auf der östlichen Seite gelegene Radweg zwischen Lombardsbrücke und Kennedybrücke im Rahmen des Ausbaus der Kreuzungen für die Einrichtung der Fakevelorouten beseitigt. Seitdem sollten Radfahrende in beide Fahrtrichtungen auf der westlichen Seite des Neuen Jungfernstiegs fahren - unter katastrophalen Bedingungen für Radfahrende wie auch für Gehende. 

 

Neuer Jungfernstieg / Verbindungsbahn: Trasse für geplanten Radweg - © Stefan Warda

Neuer Jungfernstieg / Verbindungsbahn: Trasse für geplanten Radweg - © Stefan Warda

Neuer Jungfernstieg / Verbindungsbahn: Die bislang ungenutzte Fläche soll zukünftig einem Radweg stadtauswärts dienen - © Stefan Warda

Neuer Jungfernstieg / Verbindungsbahn: Trasse für geplanten Radweg - © Stefan Warda

Neuer Jungfernstieg / Verbindungsbahn: Trasse des vormaligen Radwegs (heute Gehweg), der für die Fakevelorouten unter Bausenator Eugen Wagner ("Beton-Eugen") entfernt wurde, mit zahlreichenden Falschfahrenden - © Stefan Warda

 

Die geplante Baumaßnahme soll für die neue Radverkehrsführung stadtauswärts eine bislang ungenutzte Fläche unter der westlichen Unterführung unter der Verbindungsbahn nutzen. Dadurch soll der bisherige Zweirichtungsradweg auf der westlichen Straßenseite entfallen. Dai Baumaßhame soll bis 19. Juni andauern. In einigen Jahren wird dann wohl der endgültige Umbau der beiden Kreuzungen folgen.


Baustelleninfo - © Stefan Warda


 

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