6. März 2022

Geplante Veloroute 3 in Hamburg: Niendorfer Straße erneuert, aber Kollaustraße bleibt weiterhin extrem ungenügend

Future cycle route in Hamburg: New section got new design, but still many bad sections

Aktualisiert um 20:42 Uhr

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße: Radweglücke bei Radwegbenutzungspflicht beim Vogt-Cordes-Damm - © Stefan Warda

 

 

Weiterer Umbauabschnitt für noch geplante Veloroute 3 seit dieser Woche fertiggestellt. Weitere Abschnitte im Verlauf der geplanten Route weiterhin in erschreckenden Zustand

 

Hamburgs Veloroutenfertigstellung bleibt weiterhin ungewiss

Wie schon mehrfach berichtet sollte Hamburgs Veloroutennetz schon mehrfach fertiggestellt (2015, 2020) worden sein. Laut der von der CDU initiierten Radverkehrsstrategie für Hamburg (2008) des Senats unter Bürgermeister Ole von Beust sollte das Veloroutennetz 2015 komplett fertiggestellt sein. Auch der rot-grüne Senat mit den Bürgermeistern Olaf Scholz und Peter Tschentscher wollte das Veloroutennetz  - zumindest bis 2020 - vollständig fertiggestellt haben. Noch immer aber sind geplante Velorouten nicht erkennbar oder nachvollziehbar (keine Wegweisung oder Veloroutenmarkierung), die entlang der geplanten Velorouten vorhandenen Radverkehrsanlagen oder sonstige Infrastruktur entspricht in keiner Weise den Anforderungen an Hauptradrouten einer Millionenmetropole bzw.  sind teilweise sogar kaum oder gar nicht benutzbar. 

Die Veloroute 3, die Ende der 1990er Jahre zwischen Rathausmarkt und Behrmannplatz in Lokstedt eingerichtet worden war, wurde mittlerweile auf einigen Abschnitten erneuert (Theodor-Heuss-Platz, Rothenbaumchaussee, Schlüterstraße, Hartungstraße, Kaifu-Radweg / Isebekpark, Stresemannallee) und verlegt (Gänsemarkt, Dammtorstraße, Stephansplatz, Dammtordamm sowie noch geplante Verlegung über Mansteinbrücke und Bismarckstraße - dort noch ausstehende Verlegung der Wegweisung) und soll zukünftig bis Niendorf Nord verlängert werden. Bislang war nur der Abschnitt Rathausmarkt - Behrmannplatz mit einer Wegweisung ausgestattet und entsprechend für Radfahrende problemlos erkennbar und nachvollziehbar. Leider sind nach Erneuerungen einiger Abschnitte die Wegweisungstafeln und Schilder abhanden gekommen. Beispielsweise verliert sich die Route stadtauswärts in der Schlüterstraße, weil keine Wegweiser auf die Hartungstraße zeigen, an der Kreuzung Bogenstraße / Kaiser-Friedrich-Ufer (Isebekpark) und am neuen Kreisverkehr Bogenstraße / Mansteinstraße / Bismarckstraße fehlen ebenfalls Wegweiser. Radfahrende werden dadurch geradeaus weiter über die Mansteinstraße geleitet und verlieren dann die Veloroute. Mit dieser Situation ist Hamburg immer noch weit entfernt von der angestrebten Fahrradstadt. Zum Vergleich: Zwar nutzen mittlerweile viele Autofahrende Navigationsgeräte. Aber wie wäre es, wenn entlang von wichtigen Durchgangsstraßen oder an Autobahnanschlussstellen in Hamburg nach Umbauten die Wegweiser dauerhaft für Jahre entfielen? Wieviele Radfahrende nutzen Navigationsgeräte bei der Fahrt durch Hamburg zum Auffinden vorhandener, möglicher oder immer noch in Planung befindlicher Velorouten?

 

Veloroute 3, Dammtordamm: Protected Bike Lane seit Umbau im letzten Jahr - © Stefan Warda

Veloroute 3, Bogenstraße / Bismarckstraße: Kreisverkehr seit Umbau (es fehlt die Wegweisung) - © Stefan Warda

Geplante Veloroute 3, Bismarckstraße / Bogenstraße: Kreisverkehr seit Umbau (es fehlt die Wegweisung) - © Stefan Warda

 

Geplante Veloroute 3, Behrmannplatz / Vogt-Wells-Straße: Bisheriger Endpunkt der Route, Wegweisungs- und Ausbauende - © Stefan Warda

 

 

 

Umbau der Stresemannallee nahezu beendet 

Der Umbau des Abschnitts in der Stresemannallee zwischen Troplowitzstraße und Grandweg ist bis auf die Kreuzung mit dem Grandweg abgeschlossen. Statt des nur einseitigen Radwegs, der in beide Richtungen benutzt werden durfte, auf dem es viele Konflikte mit Stehzeugen und entgegenkommendem Radverkehr gab, bietet die Stresemannallee zwischen Troplowitzstraße und Lohkoppelweg nun sog. Schutzstreifen. Auf dem nördlich angrenzenden Abschnitt bis Grandweg gibt es eine Tempo-30-Zone. Im Bereich der Schutzstreifen hängt es jedoch vom Können und Wohlwollen der Stehzeugenutzenden ab, wie groß die Dooringgefahr bleibt. Ansonsten müssen die sog. Schutzsteifen gemieden werden. 

 

Veloroute 3, Stresemannallee: "Schutzstreifen" seit Umbau - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee: "Zweirichtungsradweg" vor Umbau - © Stefan Warda

 

Eine besondere Spezialität war der Abschnitt zwischen Henning-Wulf-Weg und Grandweg. Dort war der Zwerichtungsradweg in zwei ein Meter schmale "Radwege" aufgeteilt. Die beiden "Radwege" waren getrennt durch einen Streifen für Stehzeuge und Bäume, wodurch die "Radwege" faktisch unbenutzbar waren. Dieser Bereich liegt nach Umbau in der Tempo-30-Zone - ohne Fakeradwege.


Veloroute 3, Stresemannallee: Ende des "Schutzstreifens" - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee: Tempo-30-Zone seit Umbau - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee / Henning-Wulf-Weg: Tempo-30-Zone seit Umbau - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee / Henning-Wulf-Weg: Geteilte "Radwege" mit Dooringgefahr vor Umbau - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee / Henning-Wulf-Weg: Vor dem Umbau neben der Dooringgefahr zusätzlich Probleme mit der nicht gepflegten Vegetation - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee / Grandweg: Bis Umbau durfte der einseitige Radweg in beide Fahrtrichtungen benutzt werden - © Stefan Warda


Die Kreuzung Stresemannallee / Grandweg soll nach endgültigem Umbau eine Diagonalsperre erhalten.


 

Umbau der Niendorfer Straße beendet

In dieser Woche wurde nun auf dem Abschnitt zwischen dem bisherigen Endpunkt der Veloroute 3 am Behrmannplatz und dem zukünftig geplanten Endpunkt in Niendorf Nord der Umbau eines Teilstücks der geplanten Route fertiggestellt. Zwischen Rütersbarg und Kollaustraße wurden überwiegend Schutzstreifen, teilweise auch Radfahrtreifen eingerichtet. Zuvor gab es schmale holprige Fakeradwege oder das Gehwegradeln bei Schritttempo selbst auf schmalen Gehwegen war empfohlen worden - immerhin alles ohne Verpflichtung. Die Kreuzung mit Rütersbarg und Hinter der Lieth wurde zu einem Kreisverkehr umgebaut.

"Der Abschnitt zwischen Rütersbarg und Kollaustraße genügte den Anforderungen an eine moderne Radverkehrsroute nicht."

Laut eines Sprechers des Bezirksamts (Abendblatt) genügte das bisherige Infrastrukturangebot nicht den Anforderungen an eine Veloroute.

 

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Rütersbarg: Neuer Kreisverkehr - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Rütersbarg: Neuer Kreisverkehr (die Veloroute soll stadtauswärts zukünftig von rechts aus dem Rütersbarg kommend geradeaus entlang der Niendorfer Straße führen) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Rütersbarg: Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Rütersbarg: Vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße: Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße: Vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Güterumgehungsbahn: Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Güterumgehungsbahn: Vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße: Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße: Vor Umbau Gehwegradeln bei Schritttempo erlaubt - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße: Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße: Vor Umbau Gehwegradeln bei Schritttempo erlaubt - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße (Zufahrt Lidl-Parkplatz): Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße (Zufahrt Lidl-Parkplatz): Vor Umbau Gehwegradeln bei Schritttempo erlaubt - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße (Bushaltestelle am Lidl-Parkplatz): Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße (Bushaltestelle am Lidl-Parkplatz): Vor Umbau Gehwegradeln bei Schritttempo erlaubt - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße (Ausfahrt Lidl-Parkplatz): Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße (Ausfahrt Lidl-Parkplatz): Vor Umbau Gehwegradeln bei Schritttempo erlaubt - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Langenhorst (stadteinwärts): Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Langenhorst (stadteinwärts): Vor Umbau (Zustand 2005 mit Radwegbenutzungspflicht bei schmalem Fakeradweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Kleingartenanlage (stadteinwärts): Nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Kleingartenanlage (stadteinwärts): Vor Umbau (Zustand 2005 mit Gehwegbenutzungspflicht auf schmalem und holprigem Gehweg - © Stefan Warda

 

 

Umbau der Kollaustraße für die Anforderungen an eine Veloroute steht noch aus

Wer im Anschluss an den neu hergestellten Abschnitt in der Niendorfer Straße weiter in Richtung Niendorf radeln möchte, wird schockiert sein. Bis zur Papenreye ist entlang der Kollaustraße Gehwegbenutzungspflicht vorgeschrieben. Zwischen Papenreye und Vogt-Cordes-Damm folgt ein Abschnitt mit Wahlfreiheit: Radfahrende dürfen dort seit mehreren Jahren schon entweder Fahrbahn oder den rubbeligen Radweg benutzen. 

 

Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Straße / Kollaustraße (stadteinwärts): Nach Umbau dem Verlauf der geplanten Veloroute folgend - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße: Gehwegbenutzungspflicht (Zustand 2022) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße / Papenreye: Radwegbenutzungspflicht im Bereich der Straßenquerung (Zustand 2022) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße / Papenreye: Ohne Radwegbenutzungspflicht bis vogt-Cordes-Damm (Zustand 2022) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße / Papenreye: Ohne Radwegbenutzungspflicht bis Vogt-Cordes-Damm (Zustand 2017) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße / Papenreye: Radwegbenutzungspflicht (Zustand 2006) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße: Ohne Radwegbenutzungspflicht bis Vogt-Cordes-Damm - © Stefan Warda

 

Besonders abschreckend wird es dann ab Vogt-Cordes-Damm weiter in Richtung Niendorfer Marktplatz. Zunächst ist der vorhandene Radweg benutzungspflichtig. Der Radweg endet aber schon nach wenigen Metern an der Haus-Nr. 176 an einer Bushaltestelle. An einer Grundstückszufahrt mit Bordsteinabsenkung müssen Radfahrende auf die Fahrbahn im Bereich der Busbucht wechseln. Ab dort müssen sie bis zur nächsten geeigneten Aufleitung auf einen mehrere Meter weiter entfernt beginnenden Radweg die Fahrbahn benutzen, dürfen aber auch bis Niendorfer Marktplatz auf der Fahrbbahn radeln. Die Situation ab Vogt-Cordes-Damm bis Niendorfer Marktplatz besteht schon mindestens mehr als ein Jahrzehnt (ist bei hamburgize seit 2006 fotografisch dokumentiert). Zwar wurde die Busbucht zwischenzeitlicht erneuert, an die Beseitigung der Radweglücke hat bislang niemand gedacht. Scheinbar ist seit 2006 oder noch länger weder ein Wegewart an der Radweglücke an der Bushaltestelle vorbeigekommen, noch scheint ein Mitarbeiter der zuständigen Straßenverkehrsbehörde dort jemals vorbeigekommen zu sein.


Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße: Radwegbenutzungspflicht ab Vogt-Cordes-Damm - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 176: Radwegbenutzungspflicht mit anschließendem Radwegende (Zustand 2022) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 176: Radwegbenutzungspflicht mit anschließendem Radwegende (Zustand 2017) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 176: Radwegbenutzungspflicht mit anschließendem Radwegende (Zustand 2014 nach Erneuerung der Busbucht) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 176: Radwegbenutzungspflicht mit anschließendem Radwegende (Zustand 2012 vor Erneuerung der Busbucht) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 176: Radwegbenutzungspflicht mit anschließendem Radwegende (Zustand 2006) - © Stefan Warda
 

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 176: Radwegende (Zustand 2014) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 176: Radwegende (Zustand 2012) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 180: Ohne Radverkehrsanlage (Zustand 2014) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße 180: Ohne Radverkehrsanlage (Zustand 2012) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße: Ohne Radwegbenutzungspflicht - © Stefan Warda
 

Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße: Fakeradweg - © Stefan Warda
 
Zukünftige Veloroute 3, Niendorfer Marktplatz: Beginn der Radwegbenutzungspflicht nach dem nördlichen Ende der Kollaustraße - © Stefan Warda
 

 

Stadteinwärts ab Niendorfer Marktplatz sind die Radfahrbedingungen entlang der Kollaustraße auch nicht viel besser. Es werden wohl noch einige Jahre vergehen, bis Hamburgs Velorouten erneut und dann hoffentlich tatsächlich fertiggestellt sein werden.


Zukünftige Veloroute 3, Kollaustraße: Gehwegbenutzungspflicht bei nicht einmal zwei Metern Gehwegbreite ab Niendorfer Marktplatz (stadteinwärts) - © Stefan Warda



 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Den Radweg stadtauswärts vor dem Niendorfer Marktplatz hat man kürzlich mit einer neuen Oberfläche versehen. Der ist zwar immer noch schmal, aber wenigstens wieder glatt

    AntwortenLöschen