29. März 2022

Verkehrsversuch erfolgreich: Pop-up-Radfahrstreifen Beim Schlump in Hamburg sollen im Herbst verstetigt werden

Hamburg: Pop-up bike lanes successful

Aktualisiert am 30.03.2022

Verkehrsversuch Beim Schlump: Pop-up-Radfahrstreifen - © Stefan Warda

 

Die Hamburger Mobilitätswendebehörde will die im Rahmen eines Verkehrsversuchs eingerichteten Pop-up-Radspuren auf der Straße Beim Schlump verstetigen. Laut Evaluation hätten sich die Radspuren bislang bewährt. Im Vergleich zum vorherigen Zustand gäbe es deutlich weniger regelwidrige Gehwegradelnde, wodurch Gehende erheblich profitierten. Der Anteil der Gehwegradelnden sei von 49 auf zwölf Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Unfälle sei im Untersuchungszeitraum gegenüber dem Vergleichszeitraum davor von 22 auf zehn Fälle gesunken. Laut Befragung fühlten sich Radfahrende auf den Radspuren mehrheitlich sicher. Die Verstetigung der Pop-up-Radfahrstreifen soll nach Sielbauarbeiten im Herbst 2022 erfolgen.

 

Verkehrsversuch Beim Schlump: Pop-up-Radfahrstreifen - © Stefan Warda

 

Für die von der Mobilitätswendebehörde genannte Radverkehrsachse Altona - Uni-Campus Eimsbüttel sollte nun an eine Fortsetzung der Überplanung der bisherigen Radinfrastruktur gedacht werden: Der Abschnitt ab Schlump über Kleiner Schäferkamp, Altonaer Straße und Max-Brauer-Allee bis Sternbrücke ist keine Vorzeigestrecke. Es bedarf drigend einer Verlängerung der gut befahrbaren Infrastruktur für Radfahrende über das bisherige Ausbauende an der Gustav-Falke-Straße hinaus in Richtung Altona. 


Kleiner Schäferkamp: Fakeradweg neben beengtem "Gehweg" - © Stefan Warda

Kleiner Schäferkamp: Situation beim Fahrbahnradeln - © Stefan Warda


Die Pop-up-Radspuren entlang der Max-Brauer-Allee, die im Rahmen eines Verkehrsversuchs eingerichtet worden waren, sollen schon im April 2022 verstetigt werden. Die Evaluation der weiteren Verkehrsversuche mit Pop-up-Radspuren in der Hafencity und der Hallerstraße seien noch nicht abgeschlossen. Die Ergebnisse werden im April und Mai erwartet. 


Kleiner Schäferkamp: Fakeradweg mit Doppelfunktion auch als Fahrradstellplatz - die Mehrzahl der Radfahrenden fährt regelwidirg neben dem "Radweg" auf dem Gehweg - © Stefan Warda

Kleiner Schäferkamp: Situation beim Fahrbahnradeln - © Stefan Warda


 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen