7. Dezember 2020

Hamburg: Bald mehr Platz für Radfahrende auf der Elbchaussee

Hamburg: New road design for Elbchaussee


Elbchaussee - © Stefan Warda


Die Elbchaussee soll bald umgebaut werden und z.T. separate Radverkehrsanlagen erhalten. Die Vorbereitungen für den Umbau sollen schon nächsten Januar beginnen. Die eigentlichen Straßenumbauarbeiten sollen im Mai 2021 starten und ende 2023 abgeschlossen sein. Radfahrende sollen erstmals Radfahrstreifen oder Schutzstreifen erhalten. Eine Verbesserung der Verhältnisse für Radfahrende ist angebracht, da die parallel am Elbufer verlaufenden Fernradwege (Elberadweg, Nordseeküstenradweg) sowie die Freizeitroute 8 auf einem längeren Stück (rund ein Kilometer) unterbrochen sind (Radfahrende sollen sich in Gehende verwandeln) und keine Alternativstrecke ausgewiesen ist. Die Idee eines Radwegs am Elbstrand scheiterte nach einem Bürgerbegehren. Die Initiative gegen den Elbstrandradweg forderte dagegen Verbesserungen für Radfahrende entlang der Elbchaussee als Alternative für den abgelehnten Strandradweg.


Elbchaussee - © Stefan Warda

Elbchaussee - © Stefan Warda

Elbchaussee - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. "Mehr Platz auf der Elbchaussee für Radfahrer", lese ich seit nun bald 20 Jahren immer wieder. Wenn das jedesmal Folgen gehabt hätte, müssten alle anderen Verkehrsteilnehmer doch schon seit Jahren in einem Tunnel unter der Fahrbahn fahren oder gehen. Tatsächlich ist in all der Zeit kein Sandkorn pro Radverkehr bewegt worden. Ich glaube es also erst, wenn ich es sehe.

    AntwortenLöschen