25. Januar 2022

Hamburg-Ottensen: Bauarbeiten für zukünftige Veloroute 1 sollen im März abgeschlossen sein

 

Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße: Baustelle mit empfohlenem illegalen Gehwegradeln - © Stefan Warda

 

Die Bauarbeiten an der zukünftigen Veloroute 1 in Ottensen sollen laut Bezirksamt Altona im März 2022 abgeschlossen werden. Der letzte Bauabschnitt betrifft die Bahrenfelder Straße zwischen Klausstraße / Eulenstraße und Arnoldstraße / Lobuschstraße inklusive dieser beiden Kreuzungen. Radfahrende sollen bis dahin die Umleitungen nutzen.


Zukünftige Veloroute 1, Klausstraße / Bahrenfelder Straße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße - © Stefan Warda

 

Bislang fehlt im gesamten Bezirk Altona die Wegweisung an den geplanten Velorouten. Die Velorouten sind somit bis zur Einrichtung der Wegweisung im Stadtraum weiterhin nicht erkennbar.

 

 

Mehr . . . :

.

3 Kommentare:

  1. Soviele KFZ-Parkplätze auf einer Veloroute und dann auch noch rechts des Radfahrstreifens. Und zumindestens in der Klausstrasse ist klar, dass die Überholabstände nicht eingehalten werden. Ein Trauerspiel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl nicht nur in der Klausstraße, sondern auch in der Eulenstraße, usw.

      Löschen
  2. Ich finde die Verbesserungen in Richtung Innenstadt marginal. Der Radweg ist etwas breiter als zuvor, aber es fuhr sich eigentlich schon immer recht gut in diese Richtung. Ich bin gespannt, wie die neue Kreuzung Keplerstr/Rothestr/Arnoldstr mit normalem Autoverkehr funktionieren wird. Rohestr als Einbahnstr ist jedenfalls sehr sinnvoll. Allerdings sieht der Schutzstreifen entgegen der Einbahnstr. sehr schmal aus (1m?) und ist nur ein paar Meter bei der Kreuzung aufgemalt.

    In Richtung stadtauswärts war der Abschnitt zwischen Bahrenfelder Str und Fischers Allee (also die Eulenstr) schlecht zu befahren, aber zumindest auf der Klausstr gab es früher einen Radweg mit dicker durchgezogener Linie getrennt. Neu ist da ja ein Schutzstreifen, der nicht besonders breit aussieht. Insbesondere im Kurvenbereich der Eulenstr zwischen Bahrenfelder Str und Mottenburger Str wirkt der Schutzsteifen zu schmal. Da wird man sicher mit ungenügend Seitenabstand überholt werden. Um auch in diese Richtung was positives zu sagen: ebenfalls ist hier die Kreuzung mit der Rothestr gut geworden. Das war zuvor ja eine sehr verwirrende Kreuzung.

    Ansonsten hätte ich mir eher gewüscht, dass man den baulichen Aufwand, den man in den (bereits vorher guten) Stadteinwärts-Abschnitt gesteckt hat, lieber in eine Weiterführung gesteckt hätte - der Ausbau endet an der Museumsstr. und man kommt dort auf dem Kurzabschnitt bis zur Max-Brauer-Allee mit Fußgängern in die Quere. Und dort ist der Radweg ganz zu Ende. (den "Matsch-Angebotsradweg" auf der MBA Richtung Elbe zähle ich nicht, die andere Seite hat nur bis zum Bf. Altona einen Mini-Angebotsradweg und auf der Ehrenbergstr. endet der Radweg an der Kreuzung mit der Altonaer Poststr. Diese Bereiche hätten eine Verbesserung wesentlich nötiger gehabt, meiner Meinung nach.

    AntwortenLöschen