20. Oktober 2017

Hamburg: Verlängerung der Veloroute 8 am Horner Weg in Bau

Hamburg: Extension of cycle route at Horner Weg under construction
Aktualisiert am 21.10.2017

Veloroute 8, Horner Weg - © Stefan Warda


Die vor drei Jahren eingeweihte Veloroute 8 zwischen Rathausmarkt und Horner Berg soll verlängert werden. Zukünftig soll die Verbindung durchgängig bis Bahnhof Bergedorf ausgebaut sein. Vor Einstellung des Veloroutenbaus unter den CDU-geführten Senaten mit Bürgermeister von Beust war auf Bergedorfer Gebiet ein Abschnitt der Veloroute 8 zwischen Bahnhof Bergedorf und Boberg eingerichtet worden. Die bis 2001 mit der Wegweisung versehene Strecke entsprach aber nicht heutigen Radwegestandards.


Veloroute 8, Horner Weg / Hammer Berg - © Stefan Warda

Veloroute 8, Horner Weg / Chapeaurougeweg: Neuer Straßenquerschnitt - © Stefan Warda

Veloroute 8, Horner Weg: Alter Straßenquerschnitt vor Umbau. Radfahren bei Autogegenverkehr ist hier eher gefährlich - © Stefan Warda

"Veloroute 8", Horner Weg vor dem Umbau - © Stefan Warda

Derzeit im Bau befindet sich nun die Verlängerung der am Hammer Berg endenden Veloroute über den Horner Weg. Der Horner Weg, derzeit noch Tempo-30-Zone, soll Fahrradstraße werden. Die überwiegend noch vorhanden oder erkennbaren, aber unbenutzbaren Fakeradwege zwischen Bäumen und Stehzeugen im Ein-Meter-Dooringbereich werden im Rahmen des Umbaus beseitigt. Der zukünftige Straßenquerschnitt wird vermutlich dem des Leinpfads ähneln. Radfahrer sollen gefahrlos entgegenkommenden Autos auf der Fahrbahn der zukünftigen Fahrradstraße begegnen können. Im Rahmen des Veloroutenausbaus erfolgte der Umbau der Kreuzung Horner Weg / Rhiemsweg zu einem kleinen Kreisverkehr.


Veloroute 8, Kreisverkehr Horner Weg / Rhiemsweg - © Stefan Warda


Die Veloroute 8 soll später über Rennbahnstraße, Washingtonallee und Billstedter Hauptstraße Richtung Bergedorf ausgebaut werden.


Horner Weg, Lage der früheren "Radwege" im Dooringbereich - © Stefan Warda

Horner Weg, Lage der früheren "Radwege" im Dooringbereich. Im Rahmen des Umbaus werden nun auch die Nebenflächen neugestaltet - © Stefan Warda


Nach dem Regierungswechsel 2001 hatte der damalige Senat aus CDU, FDP und "SCHILL"-Partei (Partei rechtsstaatlicher Offensive) den Veloroutenbau und gleichzeitig den gesamten Bau von Radverkehrsanlagen aus ideologischen Gründen eingestellt. Erst 2012 wurde wieder ein längerer Abschnitt einer Veloroute eröffnet. Seitdem verbindet die Veloroute 11 den Alten Elbtunnel mit Wilhelmsburg. Mittlerweile wurde diese Route mit dem noch vor dem Veloroutenbaustopp hergestellten Abschnitt in Harburg verknüpft, sodass nun eine durchgehende Veloroute von St. Pauli bis zur TUHH ausgebaut ist. Die Führung in der Harburger Innenstadt und der Eißendorfer Straße entspricht jedoch nicht mehr heutigen Standards und soll daher demnächst abermals umgebaut werden.


Veloroutentabellenwegweiser aus der Zeit vor dem Regierungswechsel im Jahr 2001. Die Veloroute 8 war damals zwischen Bahnhof Bergedorf und Boberg ausgebaut worden - © Stefan Warda
Veloroute 8, Lohbrügger Landstraße in Bergedorf - © Stefan Warda

Mit der Einrichtung der Veloroute 8 zwischen Rathausmarkt und Hammer Berg hatte Hamburg die zweite neue Veloroutenstrecke seit Einstellung des Veloroutenbaus im Jahr 2001 bekommen. Vermutlich wird der jetzige Senat jedoch nicht das gesamte Veloroutennetz in der jetzigen Legislaturperiode fertigstellen.





Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. "Zukünftig soll die Verbindung durchgängig bis Bahnhof Bahnhof ausgebaut sein"
    Nächster Halt: Bahnhof Bahnhof. Wir verabschieden uns bei allen Fahrgästen die hier aussteigen.
    Sänk ju forr träweling wis deutsche Bahn

    AntwortenLöschen