Historischer Slalom-Fakeradweg im Dooringbereich am Wiesendamm wird aufgelöst und die Fläche dem viel zu schmalen Gehweg zugeordnet |
Letzte Woche konnte sich im Bezirk Nord auf die Anlage eines Radfahrstreifens auf der Südseite des Wiesendamms in Richtung Barmbek geeinigt werden. Der Radfahrstreifen soll zwischen Goldbekufer und Saarlandstraße einen historischen Fakeradweg ersetzen. Auf der Nordseite soll allerdings der alte Radweg beibehalten werden, ebenso die Parksituation auf der Fahrbahn, die das Fahrbahnradeln nicht gerade angenehm gestaltet. Wegen der Stehzeuge an den Baumscheiben und Zweite-Reihe-Parker bleibt auf der Fahrgasse kein Platz für Kfz Radler zu überholen. Leider lassen ungeduldige Kfz-Lenker ihren Frust an den unschuldigen und schutzlosen Radlern aus und reagieren aggressiv.
Der autogerechte Radweg: Für Fußgänger blieb eine Gehwegbreite von nur 75 cm übrig. Endlich wird dieser Missstand beseitigt |
Die von der CDU vorgeschlagene Planungsvariante mit einer Nebenfahrbahn als Parkplatz zur Schaffung zusätzlich Stehzeugflächen, über die die Radler im Zweirichtungsverkehr gelenkt werden sollten, konnte sich nicht mehr durchsetzen. Die Fläche, die für zusätzliche Stehzeuge geschaffen werden sollte, sollte zur Verhöhnung der Radler als "Fahrradstraße" ausgewiesen werden - so das abgelehnte Vorhaben der CDU. Nun hat die Vernunft bei den Bezirkspoltikern gesiegt.
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Ich bin noch etwas skeptisch, ob der Wiesendamm tatsächlich fahrradfreundlicher wird, denn es formt sich ein Widerstand der autoparkenden Anwohner:
AntwortenLöschenhttp://www.hamburger-wochenblatt.de/barmbek/lokales/internet-aktion-wider-die-parkplatznot-d24921.html
https://criticalcars.wordpress.com/
Critical Cars: Stehzeuge sehe ich auch sehr kritisch ;-)
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