New modern cycle lanes in Hamburg
Neue moderne Radverkehrsführung in Hamburg New modern cycle lane in Hamburg |
In the north-west of Hamburg along an arterial road new cycle lanes were built in exchange of former odd cycle tracks. Both the very exceptionally conflict-free layout at the bus stop as well as at the intersection are positive exceptions in Hamburg. We need more of this . . .
Danke an Dennis für die Bilder
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Es mag nach moderner Verkehrsführung aussehen - für Hamburg.
AntwortenLöschenIst es aber nicht. Es handelt sich offenbar um einen Designvorschlag der NACTO. Es wird hier von David Hembrow mit modernen Designs verglichen:
http://hembrow.blogspot.com/2011/04/state-of-art-bikeway-design-or-is-it.html
@ Anonymous: Ich gehe davon aus, dass sich Hamburg und andere deutsche Städte nicht nach NACTO richten und NACTO wohl eher überhaupt nicht kennen, sondern eher NACTO sich bei deren Radverkehrsführungen u.a. an schon lange in Deutschland vorhandene Beispiele angelehnt hat ;-)
AntwortenLöschenEntsprechende Radverkehrsführungen gibt es schon seit Jahrzehnten in Deutschland in den ERA (Empfehlungen für Radverkehrsanlagen) und für Hamburg in der PLAST 9.
Übrigens zu David Hembrow: Was für die Niederlande gut sein kann, muss für Deutschland nicht unbedingt gut sein. Deutschland hat generell eine andere Verkehrskultur als die Niederlande, auch das Verkehrsverhalten (z.B. der Autofahrer gegenüber Radfahrern) ist ein ganz anderes.