Bicycle Strategy Paper: Green Wave for German Cyclists?
|
Vorbild Kopenhagen: Grüne Welle für Radfahrer bald auch in Deutschland?
Model Copenhagen: Green wave soon in Germany? |
Vorbild für Hamburgs
Radverkehrsstrategie von 2008 war die Berliner Radverkehrsstrategie von 2004. Diese war angelegt für den Zeitraum bis zum Jahr 2010 mit dem Ziel, den Radverkehrsanteil von 10% auf 15% zu erhöhen. Mittlerweile beträgt der Radverkehrsanteil leider nur 13%. Berlin möchte nun aber die Radverkehrsstrategie erneuern und an die heutigen Gegebenheiten anpassen. Im neuen Stadtentwicklungsplan Verkehr (2011) sind weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs festgeschrieben, so die Fortschreibung der Radverkehrsstrategie bis 2016. U.a. sollen Kapazitätserweiterungen für hochbelastete Radverbindungen vorgenommen werden und in einem Modellversuch "Grüne Welle Radverkehr" soll das
Kopenhagener Grüne-Welle-Modell in Berlin getestet werden.
|
Unzeitgemäß und gefährlich: Enger Radweg an riesig breiter Straße in Berlin
Old school design and dangerous: Small cycle track along wide street
|
Berlin muss schnell handeln, denn die Radfahrer bereiten der Stadt mittlerweile Kopfschmerzen. Auch wenn Berlin nicht einmal die Zielzahl von 15% Radverkehrsanteil erreicht hat, so hat Berlin zunehmend Probleme mit der Leistungs- und Funktionsfähigkeit der vorhandenen Infrastruktur. Die Radwege sind zu schmal für die Anzahl der Radfahrer, die dort heute rollen. Radfahrer weichen mittlerweile aus Kapazitätsgründen auf angrenzende Gehwege aus, es gibt Akzeptanzprobleme und Nutzungskonkurrenzen. Die Stadtverwaltung hat dieses Jahr bei der METROMOBILE Konferenz in Berlin Verbesserungen versprochen.
|
Hamburg: Überlasteter Zweirichtungsradweg an der Außenalster
Congested two-way cycle track along Alster lake |
Auch
Hamburg hat mittlerweile Probleme mit den viel zu schmalen Radwegen. Die Radverkehrsstrategie von 2008 hat sich nach drei Jahren aber noch nicht auf den aktuellen Fahrradboom eingestellt. Weiterhin sollen Radwege nur nach den Mindestbreiten gebaut werden und an Kreuzungen behindern sich Radfahrer gegenseitig. Radfahrer werden mehr oder weniger gezwungen die ihnen zugedachten benutzungspflichtigen unbenutzbaren Radwege gar nicht erst zu benutzen. In Kreuzungsbereichen fahren viele Radfahrer angesichts der bis heute durchgeführten veralteten Bauweise illegal über Gehwege statt der neuen unbrauchbaren Radwege. Im Fortschrittsbericht zur Hamburger Radverkehrsstrategie von 2010 werden solche Lösungen auch noch als "Fortschritt" dargestellt. Und die schon seit Jahren hochbelasteten Radverbindungen wie an der Alster drohen in Kürze zu kollabieren. Außerdem werden weiterhin neue Radwegbenutzungspflichten angeordet, die ungesetzlich sind, um einzig und allein Radfahrer von der Fahrbahn fernzuhalten und dadurch den Autoverkehr zu beschleunigen. Die Stadt muss schnellstens reagieren und das Ruder endlich umlegen.
|
Neuer "Vorzeigeradweg" nach Hamburger Radverkehrsstrategie: Die vorschriftsmäßig an der Kreuzung wartenden Radfahrer blockieren in der "Umwelthauptstadt" den kreuzenden Radverkehr, der Grün hat. Solche Radwege sind unbenutzbar und unsinnig. Die gültigen Regelwerke für den Radverkehr empfehlen andere Radwegführungen an Kreuzungen
New flagship cycle track á la bicycle strategy paper: The correctly at the crossing waiting cyclists block crossing cycle traffic in the "European Green Capital". Such cycle tracks are unusable and do not make any sense and do not go along with current regulations |
|
Hamburger Radwegekreuzung á la Radverkehrsstrategie: Niemand würde auf die Idee kommen den Autoverkehr an einer Kreuzung so abzuwickeln und sich gegenseitig behindernde Autofahrer auf angrenzdende Gehwege "bitten"
Hamburg cycle track crossing á la bicycle strategy paper: No one would think to handle car traffic like this and let block car drivers against each other at intersections and "ask" them to pass along sidewalks |
|
Hamburger Radwegkreuzung 2008 angeblich geplant für die Zukunft: Bei geplanter Zunahme des Radverkehrs stehen 2015 doppelt so viele Radfahrer an der Ampel und blockieren noch mehr den kreuzenden Radverkehr
Hamburg cycle track intersection designed for future: With the planned increase in cycling in 2015 twice as many cyclists waiting at the traffic light will block crossing cyclists |
|
Wartender Radfahrer blockiert den kreuzenden Radverkehr, der illegal über den Gehweg fährt. Ein Fall für die Polizei? Im Bildband zum Fortschrittsbericht 2010 zur Radverkehrsstrategie unter Bild-Nr. 12 zu finden
A waiting cyclist blocks crossing cycle traffic, which passes illegally along the sidewalk. A case for the police? In the documentation on the progress report 2010 on the Hamburg cycle strategy paper this example corresponds to picture No. 12 |
|
Neuester Fall einer "vorbildlichen" autogerechten Radwegeführung auf der Strecke Hafencity - Innenstadt
Latest case of "best" car friendly cycle track along cycle route from Hafencity to city hall |
|
Besonders merkwürdig an diesem Fallbeispiel ist die Anordnung der Radwegbenutzungspflicht. In Gegenrichtung gibt es aber nicht einmal irgendeine Radverkehrsanlage, Radfahrer müssen also in Gegenrichtung auf der Fahrbahn fahren. Das ist ein grober Verstoss gegen die VwV-StVO, trotz der den Behörden bekannten Prozesse gegen Radwegebenutzungspflichten auch in Hamburg.
Especially remarkable in this case example is the obligation to use the cycle track. In the opposite direction, there are not even any cycle tracks, in the opposite direction cyclists have to run on the roadway. This is a gross violation of traffic regulations, despite the known cases against the authorities against "illegal" cycle tracks even in Hamburg. |
Zu Berlin:
METROMOBILE 2011: Vortrag von Dr. Friedemann Kunst, Senatsverwaltung Berlin
Stadtentwicklungsplan Verkehr 2011, Berlin
Berliner Morgenpost: Radboom führt zu Stau auf Berlins Fahrradwegen
Radverkehrsstrategie für Berlin, 2004
Zu Hamburg:
Wir sind Hamburg
Osteralsterradeln in der "Umwelthauptstadt"
Radverkehrstrategie für Hamburg, 2008
Bilddokumentation zum Fortschrittsbericht 2010 zur Radverkehrsstrategie
Zu Kopenhagen, grüne Welle für Radfahrer:
The Green Wave in Copenhagen
Nice pictures!
AntwortenLöschen