11. Juni 2022

Neue Fahrradstraße in Hamburg: Umbau Bellevue gelungen

 

Aktualisiert am 11.06.2022

Bellevue: Fahrradstraße - © Stefan Warda

 

Hamburg hat eine weitere Fahrradstraße erhalten: Der Fahrradstraßenabschnitt der Bellevue zwischen Sierichstraße und Gellertstraße / Fernsicht ist ein weiteres Teilstück der geplanten Alsterfahrradachsen.

Vor dem Umbau war die Bellevue eine Einbahnstraße, auf deren Fahrbahn der Radgegenverkehr nicht erlaubt war. Radfahrende entgegen der Einbahnrichtung mussten auf einem extrem schmalen Fakeradweg mit Radgegenverkehr fahren. Groteskerweise hatte dieser "Radweg" nicht die erforderliche Breite für das Begegnen von Radfahrenden. 

Seit dem Umbau gilt der Abschnitt der Bellevue als Fahrradstraße, in der der Autoverkehr in eine Fahrtrichtung zugelassen ist.



Bellevue / Sierichstraße: Fahrradstraße - © Stefan Warda

Bellevue: Fahrradstraße - © Stefan Warda
 

Bellevue / Gellertstraße: Fahrradstraße - © Stefan Warda

Bellevue / Gellertstraße: Fahrradstraßenende - © Stefan Warda

Bellevue: Fahrradstraße - © Stefan Warda

Bellevue / Sierichstraße: Fahrradstraßenende - © Stefan Warda

Sierichstraße / Bellevue: Einfädelung in die neue Fahrradstraße - © Stefan Warda

 

Mehr . . . / More . . . :

.

3 Kommentare:

  1. Bin gespannt, wie viele KFZ-Fahrer die Einbahnstraßenregelung unwissentlich oder gar vorsätzlich missachten werden, mit dem Verweis, dort sei kein VZ 267. StVO-Regelbeachtung ist ja im HH-Stadtverkehr selten geworden.

    AntwortenLöschen
  2. Momentan ist eine regelkonforme Einfahrt aus der Sierichstraße (Fahrbahn) "schwierig", denn bei den einfahrtsuntersagenden Gebotschildern (Vorgeschriebene Fahrtrichtung) auf der Sierichstraße gibt es für Radfahrende keine Ausnahmen. Auch aus der gegenüberliegenden Körnerstarße ist ausschließlich ein Abbiegen in die Sierichstraße erlaubt.
    Hier, genauso wie beim südlichen VZ 267 (Verbot der Einfahrt), wäre ein Zusatzschild wie VZ 1022-10 (Radverkehr frei) durchaus anbringenswert.
    Das nördliche VZ 267 hat dies übrigens. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis - ein typisches Hamburger Problem bei nahezu allen Fahrradstraßen / Einbahnstraßen mit gegenläufigem Radverkehr, usw.

      Löschen