17. Februar 2024

Hamburg: Kampagne soll auf Dooringgefahr aufmerksam machen

Hamburg launched a campaign to make people make more aware of the risk of dooring

Aktualisiert am 18.02.2024

Achtung, Dooring! - © Stefan Warda

 

Hamburgs Mobilitätswendebehörde (BVM), das Hamburger Taxengewerbe und der Hamburger ADFC beteiligen sich an einer Kampagne des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) und des Verkehrssicherheitsrats (DVR) für mehr Rücksichtnahme und Verständnis im Straßenverkehr.

 

Achtung, Dooring! - © Stefan Warda

 

Im Rahmen der Kampagne sollen über 750 Taxen mit Kopstützenüberzügen und Slogans mit Hinweisen zur Dooringproblematik ausgestattet werden. Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks möchte mit der Kampagne zu mehr Miteinander im Straßenverkehr beitragen.

"Durch gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit können häufige Unfallquellen, wie beispielsweise Dooring-Unfälle vermieden werden. Die bundesweite Kampagne #mehrAchtung schärft ab heute auch das Bewusstsein aller Verkehrsteilnehmenden in Hamburg für ein harmonisches Miteinander im Straßenverkehr. Dazu werden wir über 750 Taxis mit auffälligen Kopfstützen-Überzügen und Slogans ausstatten."

 

 

Achtung, Dooring! - © Stefan Warda

 

Der ADFC Hamburg begrüßt die Kampagne, mahnt jedoch weitere Maßnahmen an.

"Die Aufmerksamkeit auf das grundsätzliche Risiko von Dooring-Unfällen zu lenken begrüßen wir außerordentlich, kommt es hierbei doch in der Regel zu schweren Verletzungen bei den Radfahrenden. Für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr setzen wir uns als ADFC seit Jahrzehnten ein, die Kampagne #mehrAchtung zielt genau darauf ab. Es darf aber nicht vergessen werden, dass für ein gerechtes und sicheres Miteinander auf den Straßen zunächst die gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden - insoweit darf die Kampagne nicht davon ablenken, das es zeitnah eine Novellierung des StVG und der StVO braucht, um genau das zu erreichen: ein faires Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden!"

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen