7. September 2022

Mehr Mobilitätswende wagen

 

 

ABC-Straße - © Stefan Warda

 

 

Deutschland und die Welt stehen vor großen Herausforderungen angesichts der drohenden Klimakatastrophe im Zusammenhang mit den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte. Wenn die Klimakatastrophe noch verhindert oder abgemildert werden soll, müssen jetzt rasch deutliche Veränderungen vorgenommen werden. Die Mobilitätswende muss zügiger vorankommen als bislang: Mehr Mobilitätswende wagen! Bei der Bahn, die eine Schlüsselfunktion für die Mobilität der Zukunft erhalten soll, rächen sich jetzt Jahrzehnte der Untätigkeit, wie Panorama 3 recherchiert hat. 

 

"Wir werden mit Sicherheit bei dieser Infrastruktur keine Veroppelung der Fahrgastzahlen hinbekommen und auch nicht das Güterverkehrsaufkommen merklich steigern können. Da wäre es gut, wenn sich da die Politik mal ehrlich macht." 

 

 

ABC-Straße / Fuhlentwiete - © Stefan Warda

ABC-Straße / Fuhlentwiete - © Stefan Warda

 

 

 

Und auch beim motorisierten Individualverkehr fehlt ein deutliches Umsteuern, wie eine Analyse der ZEIT zeigt. 

 

"Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, müssen die Verbrenner von der Straße. Wenn sich die Erde um höchstens eineinhalb Grad erhitzen soll – wie es das Abkommen von Paris vorsieht, das Deutschland unterschrieben hat –, dürften zudem schon in etwas mehr als zwei Jahren keine neuen Pkw mit Benzin- oder Dieselmotor zugelassen werden."

 

 

Veloroute 1, Beim Grünen Jäger / Thadenstraße - © Stefan Warda

 

 

Die letzten Bundesregierungen haben versagt, die jetzige möchte im Verkehrssektor bislang nicht Farbe bekennen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Herausforderungen sind gewaltig.

 

Mehr . . . / More . . . :

.

1 Kommentar:

  1. Nicht nur Verbrenner müssen von der Straße - kam nicht die Hälfte des Feinstaubs von Reifen und Bremsen?

    AntwortenLöschen