5. September 2018

Hamburg: Letzte Fakeradwege in der Maria-Louisen-Straße sollen 2020 beseitigt werden

Hamburg: Last fake cycle tracks along Maria-Louisen-Straße to be eliminated in 2020
Aktualisiert am 06.09.2018

Maria-Louisen-Straße / Sierichstraße: 2020 soll hier die Veloroute 13 verlaufen - © Stefan Warda

Schutzstreifen statt Fakeradwege

Die Maria-Louisen-Straße soll demnächst auch die letzten noch vorhandenen althergebrachten Fakeradwege verlieren. Dazu soll der Abschnitt zwischen Sierichstraße und Dorotheenstraße im Jahr 2020 für die Veloroute 13 umgebaut werden. Die schon bestehenden Radspuren im südlichen und nördlichen Teil sollen dann mittels Schutzstreifen miteinander verknüpft werden. Für die bislang auf den schmalen Fakeradwegen parkenden Fahrrädern soll es neue regelkonforme Fahrradstellplätze geben, die nicht zur Beeinträchtigung des Radverkehrs führen. Die derzeitige Planungsvariante ist noch nicht verbindlich.



Maria-Louisen-Straße / Sierichstraße, Fakeradweg - © Stefan Warda

Maria-Louisen-Straße: "Radweg" als Fahrradparkplatz genutzt, Gehweg nur 1,25 Meter breit, Konflikte mit Fußgängern zwangsläufig - © Stefan Warda

Maria-Louisen-Straße: Fakeradwegeangebot führt zu regelwidrigem Gehwegradeln - © Stefan Warda

Maria-Louisen-Straße 59: 70 Zentimeter schmaler Fakeradweg im Dooringbereich neben 1,5 Meter schmalem Gehweg - © Stefan Warda

Maria-Louisen-Straße 59: 70 Zentimeter schmaler Fakeradweg im Dooringbereich neben 1,5 Meter schmalem Gehweg - © Stefan Warda



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