27. September 2019

Fakefahrradstadt Hamburg: Absurde Verkehrsschikane auf der Veloroute 3 am Dammtordamm

No city of cyclists in Hamburg: Obstacles for cyclists on major cycle route during film festival

Veloroute 3, Dammtordamm: Neue Verkehrsschikane zum Filmfest Hamburg - © Stefan Warda


Die "Fahrradstadt Hamburg" zeigt sich während der Hamburger Klimawoche von ihrer besten Seite. Nur wenige Tage nach der Europäischen Mobilitätswoche wurde die Veloroute 3 am Dammtordamm zu einem Hindernisparcour für Radfahrende ausgebaut. Werden Radfahrende aus Richtung Dammtorstraße auf der Kreuzung Stephansplatz auf einen benutzungspflichtgen Radwegstummel gezwungen, fahren sie anschließend intuitiv auf dem folgenden Designradweg Richtung Dammtor. Doch wenige Meter weiter geraten sie in eine perfekte Falle. Dort, wo Radweg und Fahrbahn durch ein Absperrgitter getrennt sind, wurde der Radweg mittels mobiler Absperrgitter gesperrt und mit Zeichen 254 ein Radfahrverbot angeordnet. Wer dies nicht schon zuvor an der Kreuzung mit dem Stephansplatz geahnt hat, kann jetzt nur noch absteigen, zurückschieben und auf die Fahrbahn wechseln oder aber sich in einen Fußgänger verwandeln und in das Filmfest-Getümmel vor dem Cinemaxx-Kino werfen.


Veloroute 3, Stephansplatz / Esplanade: Radwegzwang - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stephansplatz / Spielcasino: Designradweg mit Kampfparker - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stephansplatz Richtung Dammtordamm: Radweg getrennt von der Fahrbahn - © Stefan Warda


Wer sich für das Fahrbahnradeln entschieden hat, wird auch mit weiteren Verkehrsschikanen belohnt. Denn auf halber Strecke werden Radfahrende per Verkehrszeichen 237 wieder zurück auf den Radweg gelotst. Doch nur wenige Meter weiter ist dieser wieder duch einen Absperrgitter blockiert, garniert mit einem weiteren Verkehrszeichen 237. Soviel Unsinn auf kurzer Strecke ist dann doch zuviel: Benutzungspflichtige Radwege, die blockiert sind, können nicht benutzt werden. Es entfällt somit der Benutzungszwang, Radfahrende dürfen auf die Fahrbahn ausweichen - am Dammtordamm Richtung Theodor-Heuss-Platz auf ganzer Länge.


Veloroute 3, Dammtordamm / Cinemaxx: Radwegzwang - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Cinemaxx: Radwegzwang kann wegen Abspergitter nicht befolgt werden - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Cinemaxx: Radwegzwang nichtig, Fahrbahnradeln die Konsequenz - © Stefan Warda

Veloroute 3, Dammtordamm / Verbindungsbahn: Folgende Lichtzeichenanlagen möglicherweise nicht an Radfahrerräumzeiten angepasst - © Stefan Warda


Nur hat die Straßenverkehrsbehörde nicht mitdedacht, dass die folgenden Lichtzeichenanlagen an der Kreuzuung mit dem Theodor-Heuss-Platz keine Räumzeiten für Radfahrende einprogrammiert haben. Die Behörden müssen also schnellstmöglich nachbessern. Als bestes Beispiel sei die Sperrung einer Fahrspur für den Radverkehr empfohlen, wie vor einigen Jahren schon praktiziert.


Dammtordamm, Baustelle: Radverkehr wurde über die rechte Fahrspur geleitet - © Stefan Warda





Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen