27 November, 2016

Hamburg-Harburg: Neue Linienführung für Veloroute 10 geplant

Hamburg-Harburg: Cycle route no. 10 will change
Aktualisiert um 14:04 Uhr

Velorouten 10 und 11 am Harburger Ring - © Stefan Warda


Laut einer Information aus der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) soll der Verlauf der Veloroute 10 in Harburg geändert werden. Bislang verlaufen die Velorouten 10 und 11 zwischen der Süderelbbrücke und dem Harburger Ring auf der gleichen Trasse. Statt über Hannoversche Straße, Moorstraße, Harburger Ring und Schwarzenberg soll die Veloroute 10 zukünftig jedoch über den Harburger Binnenhafen führen und den Kanalplatz berühren.


Velorouten 10 und 11, Moorstraße: Zukünftig soll nur noch die Veloroute 11 die Harburger Innenstadt erschließen - © Stefan Warda


Die Veloroute 10 soll zukünftig in Neugraben enden. Der Ausbau der Velorouten 10 und 11 erfolgte auf Harburger Gebiet bis zum Regierungswechsel 2001, als der von Bürgermeister von Beust regierte Senat den Veloroutenbau und nahezu den gesamten Radwegebau einstellte. Damals wurden jedoch nur der Abschnitt zwischen der Süderelbbrücke und der TUHH bzw. dem Schwarzenberg fertiggestellt. Bauliche Maßnahmen gab es in der Eißendorfer Straße für die Veloroute 11 zur TUHH und entlang der Hannoverschen Straße. In der Eißendorfer Straße wurde ein einseitiger Zweirichtungsradweg neu angelegt. Für die Hannoversche Straße wurden die Radwege erneuert und damals für Hamburg noch neuartige direkte Furten und Führungen an den Kreuzungen angelegt.


Bislang war geplant die Route 10 im weiteren Verlauf überwiegend entlang der Bundesstraße 73 entlang zu führen. Zukünftig ist angedacht die Veloroute 10 nördlich der Bahnlinie Richtung Neugraben zu führen. Mit der neu geplanten Führung würden die unattraktiven Streckenverläufe entlang der viel befahren Bundesstraße und über den steilen Schwarzenberg entfallen. Zusätzlich würde das sich derzeit noch fortentwickelnde Quartier im Harburger Binnenhafen an das Veloroutennetz angeschlossen.


Bisheriger und zukünftiger Verlauf der Velorouten in Harburg



Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen