22 Februar, 2012

NDR: "Zoff im Straßenverkehr"

NDR: "Trouble in road traffic"



Derzeit in der NDR-Mediathek verfügbar eine Sendung mit Thema "Zoff im Straßenverkehr" zu den üblichen Aggressionen im Straßenverkehr, die aber auch ein absolut typisches Bild der berühmten Hamburger Radwege zeichnet. Bei all den Belehrungen und Besserwissern geht leider nicht immer eindeutig hervor, ob die Radfahrer z.B. wegen aufgehobener Radwegbenutzungspflicht oder unbenutzbarem Radweg rechtmäßig auf der Fahrbahn fahren (Beispiel am Kieler Taxenstand), andererseits werden auch eindeutige grobe Regelverstöße von Radlern angeprangert. Die Feinde der Radfahrer: Eine Osnabrücker Bürgerinitiative "Fußgänger gegen Falschradfahrer" lauert Radfahrer auf. Einem Kieler Taxifahrer graust es, wenn immer mehr Radfahrer auf den Straßen unterwegs sein werden.

Ob aggressives Verhalten unter den Verkehrsteilnehmern und Besserwisserei immer weiterhilft? Auf dem Weg zu einer Fahrradstadt mit weniger aggressiven Verkehrsteilnehmern ist es wohl noch weit: 18 ways to know that you have bicycle culture


Watch the video about cycling in Hamburg, Kiel and Osnabrück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen