2. Dezember 2018

Verkehrsinfo Hamburg: Veloroute 2 bleibt weiterhin gesperrt

Road works in Hamburg: Cycle route at Weidenstieg still closed
Aktualisiert am 02.12.2018

Veloroute 2, Weidenstieg 29b: Zustand der derzeitigen Sperrung - © Stefan Warda


Ist den Baustellenverantwortlichen die Bedeutung der Verkehrszeichennicht bekannt?

Die Veloroute 2 bleibt im Abschnitt Weidenstieg weiterhin für Radfahrende gesperrt. Trotz Hinweis an die örtlich zuständige Verkehrsbehörde wurde nun zwar die Verkehrsführung geändert, aber das Verbot für Fahrzeuge aller Art, wovon auch Radfahrende betroffen sind, beibehalten. Ist den Baustellenverantwortlichen die Bedeutung der verwendeten Verkehrszeichen nicht bekannt?

Stadtauswärts bleibt also weiterhin der Abschnitt zwischen Fruchtallee und Isebekpark für den Radverkehr gesperrt. Viele Radfahrende werden also die Sperrung ignorieren, Verkehrsregeln brechen und generell zu regeluntreuen Verkehrsteilnehmern erzogen. Aus Sicht von Radfahrenden sind Verkehrsanordnungen oftmals nicht sinnvoll und nachvollziehbar. Sie lernen die Verkehrsanordnungen selbst einschätzen zu müssen: Ist das Verbot sinnvoll oder nicht, ist die rote Ampel sinnvoll oder nicht.


Veloroute 2, Weidenstieg 29b: Zustand der derzeitigen Sperrung - © Stefan Warda

Veloroute 2, Weidenstieg 29b: Zustand der Sperrung am letzten Montag - © Stefan Warda


Für die Veloroute 2 wurde im Bereich Schanzenstraße nach Hinweis an die dort zuständige Straßenverkehrsbehörde zumindest eine Absperrung verschoben. Somit ist die Radspur zwischen Sternschanze und Weidenallee / Kleiner Schäferkamp nunmehr befahrbar.



Veloroute 2, Schanzenstraße / Sternschanze: Durchlass für die Radspur Richtung Weidenallee geöffnet - © Stefan Warda

Veloroute 2, Schanzenstraße / Sternschanze: Durchlass für die Radspur Richtung Weidenallee zuvor gesperrt - © Stefan Warda

Weiter südlich in der Schanzenstraße besteht weiterhin eine abweichend angeordnete Gehwegbenutzungspflicht. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde hat bestätigt, dass das Verkehrszeichen entfernt werden muss. Eine Entfernung soll veranlasst worden sein, wurde aber noch nicht vollzogen. Solange nutzen Radfahrende dort weiterhin regelwidrig die Fahrbahn.


Schanzenstraße / Neuer Kamp: Weiterhin Gehwegbenutzungspflicht und Kampfradler - © Stefan Warda




Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen