Seiten

16. Mai 2024

Bettelampel in Hamburg-Altona: Kreuzung an der Holstenstraße soll mit Wärmebildkameras für Radverkehr nachgerüstet werden

 

 

Holstenstraße / Kleine Freiheit: Neue Bettelampel - © Stefan Warda

 

Die neu eingerichtete Bettelampel an der Kreuzung Holstenstraße / Kleine Freiheit war Thema in der Sitzung des Verkehrsausschusses in Altona. Innenbehörde und anscheinend auch der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG ) sollen die Notwendigkeit sehen, in der Holstenstraße mehr Autoverkehr durchzuleiten. Im Rahmen des bisherigen Kreuzungsumbaus soll daher die Gelegenheit genutzt worden sein, Gehende und Radfahrende künftig für Grün betteln zu lassen. Der LSBG soll nun auf Betreiben des Bezirks für Wärmebildsensoren sorgen, sodass beim ordnungsgemäßem Warten auf dem Radweg an der Radfurt Grün ausgelöst wird. Radfahrende werden dann zwar nicht weiterhin vom Rad absteigen müssen, um auf dem Gehweg am Betteltaster Grün auszulösen. Grünlicht wird aber durch Warten und Erkennung mittels Wärmebildkamera ausgelöst werden müssen.
 
 
Holstenstraße / Kleine Freiheit: Neue Bettelampel - © Stefan Warda

 

Die geplante Bezirksroute vom Altonaer Zentrum über Louise-Schröder-Straße, Kleine Freiheit und Bernstorffstraße in Richtung Sternschanze fand beim bisherigen Umbau leider noch keine Berücksichtigung.
 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

10. Mai 2024

- Pause -

... noch unterwegs zu Gottes Wohnungen

Aktualisiert am 14.05.2024

Nahe Gottes Wohnungen - © Stefan Warda


Dem Himmel sehr nah - © Stefan Warda


.

3. Mai 2024

Unfallschwerpunkt in Hamburg-Eimsbüttel: Tempo 30 für Veloroute 3 auf Teilabschnitt der Stresemannallee

 

 

Veloroute 3, Stresemannallee: Radverkehr auf der Fahrbahn Richtung stadteinwärts - © Stefan Warda

 

 

Laut Abendblatt [€] wolle die Polizei Tempo 30 auf einem Teilstück der Stresemannallee einrichten. Der Abschnitt zwischen Bötelkamp und Eidelstedter Weg gelt als Unfallschwerpunkt. Zudem gebe es dort zwei Kitas.

 

Veloroute 3, Stresemannallee: Radverkehr auf älterem Radweg Richtung stadtauswärts - © Stefan Warda

Veloroute 3, Stresemannallee / Troplowitzstraße: Radweg stadtauswärts mit Ampelmast "verschönert" - © Stefan Warda

 

Radfahrende fahren in diesem Abschnitt stadteinwärts auf der Fahrbahn. Stadtauswärts steht ein Radweg älterer Bauart zur Verfügung, der jedoch nicht benutzt werden muss.

 

 

Mehr . . . / More . . . :


1. Mai 2024

Das muss dieser ausreichende Seitenabstand sein, von dem alle reden . . .

 

 Aktualisiert am 02.05.2024

Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

 

 

"Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m." [aus §5 StVO]

 

 

Zukünftige "Veloroute" 1, Lobuschstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda

 


Mehr . . . / More . . . :

.                                                                             

29. April 2024

Anhörung in Hamburg-Schnelsen: Frohmestraße soll umgestaltet werden

 

 Aktualisiert am 30.04.2024

Frohmestraße 2-4, Fakeradweg an Bushaltestelle - © Stefan Warda

 

Statt Fakeradwegen / Gehwegradeln oder Kräftemessen mit XXL-Bussen: Verbesserungen für Radfahrende in der Frohmestraße in Aussicht? 

Radfahren im Geschäftsbereich der Frohmestraße ist kein Vergnügen: Auf den Fakeradwegen oder den für Radfahrende freigegeben Gehwegen gibt es erhebliche Konflikte mit Gehenden oder auch Stehzeugen. Auf der Fahrbahn werden Radfahrende häufig von HVV-Bussen viel zu eng überholt. 

 

Frohmestraße: Überholvorgang ohne den laut StVO vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,5 Meter - © Stefan Warda

Frohmestraße 46-48: Bushaltestelle mit Radverkehr im Mischverkehr - © Stefan Warda

 

Das Bezirksamt Eimsbüttel stellt nun eine Umgestaltung der Frohmestraße in Aussicht. Favorisiert werden eine Variante mit "Schutzstreifen" sowie eine Variante als Tempo-20-Zone. Andere Varianten hat die Verwaltung verworfen. Im Rahmen einer öffentlichen Anhörung werden die favorisierten Modelle vorgestellt (Montag, 6. Mai, um 18 Uhr im Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16). Die öffentliche Anhörung soll im Rahmen einer Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf und Schnelsen stattfinden. 

 

Frohmestraße 4-6: Bushaltestelle mit Fakeradweg und verbotene Aufsteller - © Stefan Warda

Frohmestraße 4-6: Fakeradweg an Bushaltestelle sowie verbotene Aufsteller - © Stefan Warda

Frohmestraße 11: Fakeradweg an Bushaltestelle - © Stefan Warda

Frohmestraße 11: Fakeradweg an Bushaltestelle (neben Sitzmöglichkeiten kein Restgehweg vorhanden) - © Stefan Warda

Frohmestraße 11: Fakeradweg an Bushaltestelle - © Stefan Warda

Frohmestraße: Gehwegradeln an Bushaltestelle erlaubt - © Stefan Warda

Frohmestraße: Fakeradweg mit Dooringgefahr - © Stefan Warda

Frohmestraße 40: Fakeradweg im Dooringbereich sowie erheblich einschränkende Sondernutzung - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :

.

28. April 2024

Hamburg-Altona: Baustelle legt Tramgleise frei

 

 

Max-Brauer-Allee / Chemnitzstraße: Straßenbahnschiene und Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

 

Die Grundinstandsetzung der Max-Brauer-Allee (zukünftig teilweise auch Veloroute 1 und 13) hat alte Straßenbahnschienen wieder ans Tageslicht gebracht. Die letzte Bahn rollte vor etwa fünfzig Jahren über das Gleisstück. Noch lässt sich im Hamburger Stadtbild anhand zahlreicher Spuren die Vergangenheit der Straßenbahn ablesen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Das frühere Straßenbahndepot in Altona zwischen Max-Brauer-Allee / Goetheallee / Immermannstraße / Präsident-Krahn-Straße wird heute als Supermarkt genutzt. 
  • In der Königstraße erinnern reich verzierte Fahrleitungsmasten an die Zeit der Straßenbahnen (stehen unter Denkmalschutz). 
  • In Ottensen weisen die noch vorhandenen Pflastersteine in der Straße Bei der Reitbahn auf frühere Straßenbahngleise hin.
  • In der Rampe zur Alten Harburger Elbbrücke (Velorouten 11 und 12) weist das Kopfsteinpflaster auf die Existenz der früheren Straßenbahngleise hin.
  • Vor dem Gymnasium Hochrad liegen noch mit Bitumen verfüllte Straßenbahnschienen.
  • In Hoheluft-Ost weisen die Straßen Straßenbahnring und Straßenbahnstieg auf die frühere Geschichte hin (Falkenried Werkstätten). 

 

Max-Brauer-Allee, ehemaliges Straßenbahndepot - © Stefan Warda

Königstraße, Fahrleitungsmast - © Stefan Warda

Königstraße, Fahrleitungsmast - © Stefan Warda

Bei der Reitbahn: Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und11): Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und11): Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Gymnasium Hochrad: Gleisreste im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Gymnasium Hochrad: Gleisreste im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

 

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

27. April 2024

Hamburg-Altona: Kirchenstraße zur Fahrradstraße (mit Autoverkehr) umgestaltet

 

 Aktualisiert am 28.04.2024

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

 

 

Die zukünftige Veloroute 12 soll zwischen Landungsbrücken und Altona über die Kirchenstraße führen. Dazu wurde die Kirchenstraße zu einer Fahrradstraße mit Autoverkehr umgestaltet.

Für die geplante Verlängerung der Veloroute 12 (Rathaus - Landungsbrücken - Altona) von den Landungsbrücken nach Altona wurde die Kirchenstraße zu einer Fahrradstraße umgestaltet. Der Autoverkehr ist allerdings uneingeschränkt erlaubt. Die Verbesserungen für Radfahrende zum vorherigen Zustand:

  • Tempo 30 statt Tempo 50
  • Einengung der Fahrbahn
  • aufgeweiteter Aufstellstreifen an der Kreuzung mit der Breiten Straße
  • Anpassung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung mit der Breiten Straße
  • neue Fahrbahndecke
  • neue Fahrradstellplätze

 

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Kapitän-Schröder-Park: Heutiger Zustand - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Kapitän-Schröder-Park: Zustand vor etwa 20 Jahren noch mit damals üblicher Gehwegbenutzungspflciht - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Amundsenstraße: Heutiger Zustand mit Fahrbahneinengung - © Stefan Warda

 

Die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs mit der Königstraße wurde noch nicht fertiggestellt. Der Kreuzungsbereich mit der Breiten Straße nahe des Fischmarkts wurde deutlich verbessert. Der frühere Stummelradweg ist beseitigt. Zum Aufnahmezeitpunkt bestand eine Umleitung durch die Kirchenstraße. Daher staute sich der MIV in der Fahrradstraße.

 

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Königstraße: Einmündung noch nicht umgebaut - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Ende der Fahrradstraße Richtung Süden (Elbe) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blickrichtung Süden (Elbe) 2017 - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blick auf Kreuzung mit der Breiten Straße nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blick auf Kreuzung mit der Breiten Straße 2017 mit Stummelradweg und Benutzungszwang - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Breite Straße: Aufgeweiteter Aufstellstreifen - © Stefan Warda


Unterbliebener Veloroutenbau

Im Verlauf der geplanten Veloroute 12 besteht weiterhin eine gravierende Lücke an der "Hafenrandstraße" (St. Pauli Hafenstraße, St. Pauli Fischmarkt). Dort gibt es bislang keine durchgehenden Radverkehrsanlagen. In Richtung Altona müssen Radfahrende die Fahrbahn benutzen.

 

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Willy-Bartels-Treppe: Konflikte mit Gehenden - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Bernhard-Nocht-Institut: Konflikte mit Gehenden - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Davidstraße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Ende des Radwegs, Radfahrende müssen auf die Fahrbahn wechseln - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Ende des Radwegs, Radfahrende müssen auf die Fahrbahn wechseln - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Stadteinwärts darf bei Schritttempo die Promenade auf der Flutschutzanlage benutzt werden - © Stefan Warda

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.

Veloroute 2 in Hamburg-Eimsbüttel: Kritik an langer Wartezeit an Kreuzung Tornquiststraße / Schulweg

 

 

Veloroute 2, Tornquiststraße / Schulweg: Bettelampel - © Stefan Warda

 

Laut Abendblatt [€] kritisieren Anwohnende der Veloroute 2 die Wartezeit an der Bettelampel an der Kreuzung Tornquiststraße / Schulweg / Doormannsweg. Ein Bezirksabgeordneter der Linksfraktion habe Wartezeiten von bis zu 90 Sekunden gemessen. Auch der Sprecher des Kerngebietsausschusses kritisiert die Situation.

"Schon bei der Einrichtung der Veloroute in der Tornquiststraße hat die SPD-Fraktion die Verkehrsbehörde darauf hingewiesen, dass die Wartezeit für Radfahrer und Fußgänger an dieser Stelle sehr lang ist."

 

Mehr . . . / More . . . :

.

24. April 2024

Veloroute 3 in Hamburg-Eimsbüttel: Diagonalsperre für Kreuzung Stresemannallee / Grandweg soll kommen

 

 

Veloroute 3, Grandweg / Stresemannallee: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

 

 

Die Kreuzung Stresemannallee / Grandweg / Behrkampsweg im Verlauf der Veloroute 3 soll im Mai eine Diagonalsperre erhalten. Damit wolle das Bezirksamt auf Beschwerden von Anwohnenden reagieren.

 

Im Verlauf der Veloroute 3 in Lokstedt soll der motorisierte Durchgangsverkehr aus dem Wohnquartier ferngehalten werden. Dazu soll die Kreuzung Stresemannallee / Grandweg / Behrkampsweg eine Diagonalsperre mittels Pollern und Verkehrsinsel erhalten. Die geplante Diagonalsperre wird damit möglicherweise der bestehenden Sperre an der Kreuzung Chemnitzstraße / Hospitalstraße in Altona (zukünftige Veloroute 1) ähneln.


Veloroute 3, Stresemannallee / Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda


Anwohnende hätten sich seit Jahren über die hohe Verkehrsbelastung beschwert. Unfalldaten für den Rad- und Fußverkehr würden ein deutlich erhöhtes Unfallaufkommen gegenüber den umliegenden Straßen im Quartier aufzeigen.

 

Veloroute 3, Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

Veloroute 3, Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda

Veloroute 3, Grandweg: Kein zügiges Radfahren auf der "Veloroute" in der Tempo-30-Zone möglich - © Stefan Warda

 

 

Mehr . . . / More . . . :

.