Holstenstraße / Kleine Freiheit: Neue Bettelampel - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Holstenstraße / Kleine Freiheit: Neue Bettelampel - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Veloroute 3, Stresemannallee: Radverkehr auf der Fahrbahn Richtung stadteinwärts - © Stefan Warda |
Laut Abendblatt [€] wolle die Polizei Tempo 30 auf einem Teilstück der Stresemannallee einrichten. Der Abschnitt zwischen Bötelkamp und Eidelstedter Weg gelt als Unfallschwerpunkt. Zudem gebe es dort zwei Kitas.
Veloroute 3, Stresemannallee: Radverkehr auf älterem Radweg Richtung stadtauswärts - © Stefan Warda |
Veloroute 3, Stresemannallee / Troplowitzstraße: Radweg stadtauswärts mit Ampelmast "verschönert" - © Stefan Warda |
Radfahrende fahren in diesem Abschnitt stadteinwärts auf der Fahrbahn. Stadtauswärts steht ein Radweg älterer Bauart zur Verfügung, der jedoch nicht benutzt werden muss.
Mehr . . . / More . . . :
.
Aktualisiert am 02.05.2024
Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda |
"Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 m und außerorts mindestens 2 m." [aus §5 StVO]
Zukünftige "Veloroute" 1, Lobuschstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda |
Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda |
Zukünftige "Veloroute" 1, Klausstraße: "Schutzstreifen" - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Aktualisiert am 30.04.2024
Frohmestraße 2-4, Fakeradweg an Bushaltestelle - © Stefan Warda |
Statt Fakeradwegen / Gehwegradeln oder Kräftemessen mit XXL-Bussen: Verbesserungen für Radfahrende in der Frohmestraße in Aussicht?
Radfahren im Geschäftsbereich der Frohmestraße ist kein Vergnügen: Auf den Fakeradwegen oder den für Radfahrende freigegeben Gehwegen gibt es erhebliche Konflikte mit Gehenden oder auch Stehzeugen. Auf der Fahrbahn werden Radfahrende häufig von HVV-Bussen viel zu eng überholt.
Frohmestraße: Überholvorgang ohne den laut StVO vorgeschriebenen Abstand von mindestens 1,5 Meter - © Stefan Warda |
Frohmestraße 46-48: Bushaltestelle mit Radverkehr im Mischverkehr - © Stefan Warda |
Das Bezirksamt Eimsbüttel stellt nun eine Umgestaltung der Frohmestraße in Aussicht. Favorisiert werden eine Variante mit "Schutzstreifen" sowie eine Variante als Tempo-20-Zone. Andere Varianten hat die Verwaltung verworfen. Im Rahmen einer öffentlichen Anhörung werden die favorisierten Modelle vorgestellt (Montag, 6. Mai, um 18 Uhr im Freizeitzentrum Schnelsen, Wählingsallee 16). Die öffentliche Anhörung soll im Rahmen einer Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt, Niendorf und Schnelsen stattfinden.
Frohmestraße 4-6: Bushaltestelle mit Fakeradweg und verbotene Aufsteller - © Stefan Warda |
Frohmestraße 4-6: Fakeradweg an Bushaltestelle sowie verbotene Aufsteller - © Stefan Warda |
Frohmestraße 11: Fakeradweg an Bushaltestelle - © Stefan Warda |
Frohmestraße 11: Fakeradweg an Bushaltestelle (neben Sitzmöglichkeiten kein Restgehweg vorhanden) - © Stefan Warda |
Frohmestraße 11: Fakeradweg an Bushaltestelle - © Stefan Warda |
Frohmestraße: Gehwegradeln an Bushaltestelle erlaubt - © Stefan Warda |
Frohmestraße: Fakeradweg mit Dooringgefahr - © Stefan Warda |
Frohmestraße 40: Fakeradweg im Dooringbereich sowie erheblich einschränkende Sondernutzung - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Max-Brauer-Allee / Chemnitzstraße: Straßenbahnschiene und Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Die Grundinstandsetzung der Max-Brauer-Allee (zukünftig teilweise auch Veloroute 1 und 13) hat alte Straßenbahnschienen wieder ans Tageslicht gebracht. Die letzte Bahn rollte vor etwa fünfzig Jahren über das Gleisstück. Noch lässt sich im Hamburger Stadtbild anhand zahlreicher Spuren die Vergangenheit der Straßenbahn ablesen. Hier eine kleine Auswahl:
Max-Brauer-Allee, ehemaliges Straßenbahndepot - © Stefan Warda |
Königstraße, Fahrleitungsmast - © Stefan Warda |
Königstraße, Fahrleitungsmast - © Stefan Warda |
Bei der Reitbahn: Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und11): Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und11): Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Gymnasium Hochrad: Gleisreste im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Gymnasium Hochrad: Gleisreste im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Aktualisiert am 28.04.2024
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: "Fahrradstraße" - © Stefan Warda |
Die zukünftige Veloroute 12 soll zwischen Landungsbrücken und Altona über die Kirchenstraße führen. Dazu wurde die Kirchenstraße zu einer Fahrradstraße mit Autoverkehr umgestaltet.
Für die geplante Verlängerung der Veloroute 12 (Rathaus - Landungsbrücken - Altona) von den Landungsbrücken nach Altona wurde die Kirchenstraße zu einer Fahrradstraße umgestaltet. Der Autoverkehr ist allerdings uneingeschränkt erlaubt. Die Verbesserungen für Radfahrende zum vorherigen Zustand:
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Kapitän-Schröder-Park: Heutiger Zustand - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Kapitän-Schröder-Park: Zustand vor etwa 20 Jahren noch mit damals üblicher Gehwegbenutzungspflciht - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Amundsenstraße: Heutiger Zustand mit Fahrbahneinengung - © Stefan Warda |
Die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs mit der Königstraße wurde noch nicht fertiggestellt. Der Kreuzungsbereich mit der Breiten Straße nahe des Fischmarkts wurde deutlich verbessert. Der frühere Stummelradweg ist beseitigt. Zum Aufnahmezeitpunkt bestand eine Umleitung durch die Kirchenstraße. Daher staute sich der MIV in der Fahrradstraße.
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Königstraße: Einmündung noch nicht umgebaut - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Ende der Fahrradstraße Richtung Süden (Elbe) - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blickrichtung Süden (Elbe) 2017 - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blick auf Kreuzung mit der Breiten Straße nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blick auf Kreuzung mit der Breiten Straße 2017 mit Stummelradweg und Benutzungszwang - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Breite Straße: Aufgeweiteter Aufstellstreifen - © Stefan Warda |
Im Verlauf der geplanten Veloroute 12 besteht weiterhin eine gravierende Lücke an der "Hafenrandstraße" (St. Pauli Hafenstraße, St. Pauli Fischmarkt). Dort gibt es bislang keine durchgehenden Radverkehrsanlagen. In Richtung Altona müssen Radfahrende die Fahrbahn benutzen.
Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Willy-Bartels-Treppe: Konflikte mit Gehenden - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Bernhard-Nocht-Institut: Konflikte mit Gehenden - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Davidstraße - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Ende des Radwegs, Radfahrende müssen auf die Fahrbahn wechseln - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Ende des Radwegs, Radfahrende müssen auf die Fahrbahn wechseln - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Stadteinwärts darf bei Schritttempo die Promenade auf der Flutschutzanlage benutzt werden - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Veloroute 2, Tornquiststraße / Schulweg: Bettelampel - © Stefan Warda |
Laut Abendblatt [€] kritisieren Anwohnende der Veloroute 2 die Wartezeit an der Bettelampel an der Kreuzung Tornquiststraße / Schulweg / Doormannsweg. Ein Bezirksabgeordneter der Linksfraktion habe Wartezeiten von bis zu 90 Sekunden gemessen. Auch der Sprecher des Kerngebietsausschusses kritisiert die Situation.
"Schon bei der Einrichtung der Veloroute in der Tornquiststraße hat die SPD-Fraktion die Verkehrsbehörde darauf hingewiesen, dass die Wartezeit für Radfahrer und Fußgänger an dieser Stelle sehr lang ist."
Mehr . . . / More . . . :
.
Veloroute 3, Grandweg / Stresemannallee: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda |
Die Kreuzung Stresemannallee / Grandweg / Behrkampsweg im Verlauf der Veloroute 3 soll im Mai eine Diagonalsperre erhalten. Damit wolle das Bezirksamt auf Beschwerden von Anwohnenden reagieren.
Im Verlauf der Veloroute 3 in Lokstedt soll der motorisierte Durchgangsverkehr aus dem Wohnquartier ferngehalten werden. Dazu soll die Kreuzung Stresemannallee / Grandweg / Behrkampsweg eine Diagonalsperre mittels Pollern und Verkehrsinsel erhalten. Die geplante Diagonalsperre wird damit möglicherweise der bestehenden Sperre an der Kreuzung Chemnitzstraße / Hospitalstraße in Altona (zukünftige Veloroute 1) ähneln.
Veloroute 3, Stresemannallee / Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda |
Anwohnende hätten sich seit Jahren über die hohe Verkehrsbelastung beschwert. Unfalldaten für den Rad- und Fußverkehr würden ein deutlich erhöhtes Unfallaufkommen gegenüber den umliegenden Straßen im Quartier aufzeigen.
Veloroute 3, Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda |
Veloroute 3, Grandweg: Tempo-30-Zone - © Stefan Warda |
Veloroute 3, Grandweg: Kein zügiges Radfahren auf der "Veloroute" in der Tempo-30-Zone möglich - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.