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31. Oktober 2023

Hamburg-Barmbek: Hufnerstraße und Reesestraße für zukünftige Veloroute 5 umgebaut

 

 

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße: Neuer Radfahrstreifen stadteinwärts - © Stefan Warda

 

Für die zukünftige Veloroute 5 wurden in Barmbek Hufnerstraße und Reesestraße umgestaltet.  

In der Reesestraße wurden Radfahrstreifen angelegt. Die Kreuzung Hufnerstraße / Poppenhusenstraße wurde zu einem Kreisverkehr umgestaltet. Für die zukünftige Veloroute 5 hat die Hufnerstraße zwischen Reesestraße und Wiesendamm ebenfalls Radfahrstreifen erhalten. Zwischen Krüsistraße und Wiesendamm wurde der Radweg neu gestaltet. In Richtung Norden ist ebenfalls ein Radweg entstanden. Die geplante Veloroute 5 soll in Richtung Norden allerdings über die Poppenhusenstraße führen.

 

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Krüsistraße: Neuer Radweg stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Güterumgehungsbahn: Neuer Radweg stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Güterumgehungsbahn: Frührer Radweg stadteinwärts (als einseitige Zweirichtungsvariante mit Hindernissen, durch die reibungsloser Gegenverkehr unmöglich war - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / DB: Neuer Radweg stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / HHA: Neuer Radfahrstreifen stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Wiesendamm: Neuer Radfahrstreifen stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Wiesendamm: Neuer Radfahrstreifen stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Wiesendamm: Früherer einseitiger Zweirichtungsradweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße: Neuer Radfahrstreifen stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Poppenhusenstraße: Neuer Kreisverkehr - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Poppenhusenstraße: Bypass für den Radverkehr stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Poppenhusenstraße: Vor dem Umbau einseitiger Zweirichtungsradweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraßenbrücke: Neuer Radfahrstreifen / Radweg stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Osterbekstraße: Neuer Radfahrstreifen stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße: Neuer Radfahrstreifen stadteinwärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Reesestraße: Neuer Radfahrstreifen stadtauswärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Reesestraße / Hufnerstraße: Neuer Radfahrstreifen stadtauswärts - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 5, Hufnerstraße / Poppenhusenstraße: Neuer Kreisverkehr (die Veloroute soll stadtauswärts geradeaus über die Poppenhusenstraße führen - © Stefan Warda

 

 

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Hamburg-Harburg: Bauarbeiten für Verlängerung der Veloroute 11

 

 

Symbolbild Baustelle in Hamburg - © Stefan Warda

 

 

Die Veloroute 11 soll im Bezirk Harburg verlängert werden. Zukünftig soll sie bis zum Heisenberg-Gymnasium führen. Die Bauarbeiten an der Denickestraße sollen bis April 2024 andauern.

 

 

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30. Oktober 2023

Hamburg: Pop-up-Radspur auf der Reeperbahn bis Holstenstraße verlängert

 

 Aktualisiert um 22.05 Uhr

Reeperbahn / Talstraße: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

 

 

Die Pop-up-Radspur auf der Reeperbahn in Richtung Altona wurde verlängert. Mittlerweile reicht der neue Radfahrstreifen von der Kleinen Seilerstraße bis zur Holstenstraße. Die Maßnahme wird nun als Verkehrsversuch über einen Zeitraum von einem Jahr erprobt.

 

Reeperbahn / Hein-Hoyer-Straße: Vor wenigen Tagen noch ohne separate Radverkehrsinfrastruktur - © Stefan Warda

Reeperbahn / Hein-Hoyer-Straße: Mittlerweile mit Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Reeperbahn / Talstraße: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Reeperbahn: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

 

Reeperbahn: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Reeperbahn: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Reeperbahn / Beatles-Platz: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Reeperbahn / Beatles-Platz: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Reeperbahn / Nobistor: Pop-up-Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

 

 

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Hamburg: Kampfparkenaktion des Tages

 

 

© Stefan Warda

 

 

Wer würde sein Fahrrad so prominent abstellen?

 

 

© Stefan Warda

 

 

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22. Oktober 2023

21. Oktober 2023

Hamburg-Barmbek: Neue Protected Bike Lane in der Hufnerstraße

 

 

Hufnerstraße: Neue Protected Bike Lane - © Stefan Warda

 

 

Die Hufnerstraße in Hamburg-Barmbek wurde mit einer Protected Bike ausgestattet. Die neue Radspur ermöglicht, im Abschnitt zwischen Poppenhusenstraße und Wiesendamm gefahrlos entgegen der Einbahnfahrtrichtung zu radeln.

 

Im Zusammenhang mit den Bauvorleistungen für die zukünftige Veloroute 5 wurde die Hufnerstraße umgestaltet. Zwischen Poppenhusenstraße und Wiesendamm steht Radfahrenden in Richtung Norden nun eine 2,5 Meter breite Protected Bike Lane zur Verfügung. Neue Fahrradbügel bieten Radfahrenden gute Abstellmöglickeiten entlang der Radspur. 

 

 

Hufnerstraße / Poppenhusenstraße: Neue Protected Bike Lane - © Stefan Warda

Hufnerstraße / Poppenhusenstraße: Vor Umbau einseitiger Zweirichtungsradweg auf der linken Straßenseite - © Stefan Warda

Hufnerstraße / Hufnertwiete: Neue Protected Bike Lane - © Stefan Warda

Hufnerstraße / Wiesendamm: Ende der Protected Bike Lane - © Stefan Warda

 

 

Vor dem Umbau gab es in Richtung Norden linksseitig einen einseitigen Zweirichtungsradweg. Die Kreuzung mit der Poppenhusenstraße, die im Rahmen des Umbaus einen Kreisverkehr erhielt, wurde zuvor mittels Ampel geregelt. Die neue Radverkehrsführung bietet Radfahrenden im Vergleich zum vorherigen Zustand eine erhebliche Erleichterung.


Hufnerstraße 40: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Hufnerstraße 42: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Hufnerstraße 42: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Hufnerstraße: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda

Hufnerstraße: Fahrradstellplätze - © Stefan Warda


 

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20. Oktober 2023

Veloroutenplanung in Hamburg-Altona: Haubachstraße für zukünftige Veloroute 13 asphaltiert

 

 

Zukünftige Veloroute 13, Haubachstraße: Mittlwerweile wurde die Straße asphaltiert - © Stefan Warda

 

 

Die Haubachstraße im Bezirk Altona wurde im Rahmen eines Umbaus für die zukünftige Veloroute 13 asphaltiert.

 

Die Veloroute 13 soll als Halbring Altona über Eimsbüttel und Winterhude, Barmbek Süd mit Hamm verbinden. In Altona wird derzeit an weiteren Abschnitten dieser geplanten Route gebaut: Max-Brauer-Allee, Gerichtstraße, Holstenplatz und Alsenstraße. 


Zukünftige Veloroute 13, Haubachstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 13, Haubachstraße: Zustand nach Asphaltierung - © Stefan Warda


 

 

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19. Oktober 2023

Verkehrsversuch auf Hamburg-St. Pauli: Reeperbahn mit neuem Pop-up-Radspur-Abschnitt

 

 Aktualisiert am 20.10.2023

Reeperbahn / Millerntorplatz: Fakeradweg - © Stefan Warda

 

Auf der Reeperbahn wurde im Abschnitt zwischen Kleine Seilerstraße (Imperial-Theater) und Hein-Hoyer-Straße ein Pop-up-Radfahrstreifen eingerichtet. Insgesamt soll die neue Pop-up-Radspur stadtauswärts 800 Meter lang werden. Das Projekt wird als Verkehrsversuch eingerichtet.

 

 

Reeperbahn / Detlev-Bremer-Straße - © Stefan Warda

 

Bislang mussten Radfahrende auf der Reeperbahn stadauswärts bis auf einen kurzen Abschnitt am Millerntorplatz auf der Fahrbahn radeln. Am Millerntorplatz besteht bis zur Kleinen Seilerstraße ein "Radweg", der jedoch nicht ausreichend getrennt vom Gehweg ist und dadurch sehr häufig regelwidrig von Gehenden blockiert wird. Zudem war am Ende des "Radwegs" bei der Kleinen Seilerstraße die Aufleitung auf die Fahrbahn etwas unglücklich gestaltet. Sie war für den Fahrbahnverkehr kaum erkennbar, der Wechsel vom "Radweg" auf die Fahrbahn daher äußerst riskant.

 

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Partyzone "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

Reeperbahn / Millerntorplatz: Bisheriger "Radweg" - © Stefan Warda

 

Der bislang eingerichtete Pop-up-Radfahrstreifen schließt leider nur an den bestehenden "Radweg" an, die Aufleitung wurde zumindest mit Markierungen deutlicher gestaltet. Bislang reicht der Radfahrstreifen vom Ende des "Radwegs" an der Kleinen Seilerstraße bis zur Hein-Hoyer-Straße.

 

Reeperbahn / Kleine Seilerstraße: Bisherige Aufleitung vom "Radweg" auf die Fahrbahn - © Stefan Warda

Reeperbahn / Kleine Seilerstraße: Bisherige Aufleitung vom "Radweg" auf die Fahrbahn - © Stefan Warda

Reeperbahn / Kleine Seilerstraße: Neue Aufleitung vom "Radweg" auf die Fahrbahn - © Stefan Warda


Reeperbahn / Kleine Seilerstraße: Bisherige Ableitung vom "Radweg" auf die Fahrbahn - © Stefan Warda

Reeperbahn / Kleine Seilerstraße: Bisherige Ableitung vom "Radweg" auf die Fahrbahn - © Stefan Warda
 

 

Der neue Radfahrstreifen soll auf einer Gesamtlänge von 800 Metern als weiterer Verkehrsversuch eingerichtet werden. In Bereichen ohne angrenzende Stehzeuge soll die Breite zwischen 3,2 und rund vier Meter betragen, sodass ein komfortables, sicheres Radfahren möglich sei. In Bereichen mit angrenzendem Stehzeugen soll ein zusätzlicher "Sicherheitstrennstreifen" von 0,75 Meter zwischen den Stehzeugeplätzen und dem Radfahrstreifen installiert werden. Die Breite des Radfahrstreifens soll in diesen Bereichen ca. 2,5 Meter betragen. Die Radverkehrsinfrastruktur stadtauswärts soll damit einen wichtigen Lückenschluss für den Radverkehr zwischen der Innenstadt und Altona Rathaus schaffen. In der Fahrtrichtung stadtauswärts sollen täglich rund 1000 Menschen mit dem Fahrrad unterwegs.

 

Reeperbahn / Kleine Seilerstraße: Neue Radspur Richtung Altona - © Stefan Warda

Reeperbahn: Neue Radspur - ohne Freigabe für Busse - © Stefan Warda

Reeperbahn / Detlev-Bremer-Straße: Neue Radspur - © Stefan Warda

Reeperbahn / Hein-Hoyer-Straße: Bisheriges Ende der neuen Radspur - © Stefan Warda

Reeperbahn / Hein-Hoyer-Straße: Bisheriges Ende der neuen Radspur - © Stefan Warda

Reeperbahn / Hein-Hoyer-Straße: Noch keine Radspur Richtung Altona vorhanden - © Stefan Warda

 

 

Der geplante Radfahrstreifen soll im Westen an die Radfahrstreifen in der Königstraße und dem späteren Verlauf der Veloroute 12 anknüpfen und im Osten an bestehende baulich getrennte "Radwege" anschließen.

Nach Abschluss beider Verkehrsversuche (Radfahrstreifen stadteinwärts sowie stadtauswärts, Laufzeit jeweils ein Jahr) soll auf Grundlage der Evaluationsergebnisse eine Entscheidung zur Verstetigung sowie zur genauen Führung der künftigen Radverkehrsstreifen erfolgen. Daran anschließend sollen dann auch Gehwege und Nebenflächen im westlichen Teil der Reeperbahn zwischen Davidstraße / Hein-Hoyer- und Holstenstraße überplant, saniert, weiterentwickelt und aufgewertet werden. Da insbesondere in den Abendstunden und nachts die Reeperbahn stark vom Fußverkehr frequentiert ist sei es das Ziel, mehr Fläche für Gehende, Gastronomie sowie für Veranstaltungen zu gewinnen. 

 


Reeperbahn / Davidstraße: Mittlerweile beidseitig Radspuren vorhanden - © Stefan Warda

 

 

Hierfür sollen ganz konkret die Gehwege den aktuellen Standards gemäß dem Hamburger Regelwerk für Planung und Entwurf von Stadtstraßen (kurz ReStra) angepasst und verbreitert werden. Das Stadtmobiliar wie Bänke, Zäune und Litfaßsäulen sollen ebenfalls aufgeräumt und aufgewertet werden. Darüber hinaus sei es das gemeinsame Ziel des Bezirks Hamburg-Mitte, der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) und des Business Improvement Districts (BID) Reeperbahn, den Beatles-Platzes mit dem bereits 2006 erneuerten östlichen Teils zu harmonisieren, um ein einheitliches Gesamtbild mit mehr Platz für den Fußverkehr zu erreichen.

Der Prozess soll nach der Evaluierung der beiden Radfahrstreifen und der Entscheidung ihrer künftigen Lage beginnen. Dieses Vorgehen sei mit dem BID Reeperbahn sowie dem Bezirksamt Hamburg-Mitte vereinbart und abgestimmt. Die BVM stellt die für eine Sanierung erforderlichen Mittel zur Verfügung.

Alle Stehzeugeplätze und auch die Abbiegemöglichkeiten auf der Reeperbahn sollen während des Verkehrsversuchs erhalten bleiben. Auf der Nordseite soll es ausreichend Haltemöglichkeiten für den Lieferverkehr geben. Für Reisebusse bestehen auf der Reeperbahn in Fahrtrichtung stadteinwärts Haltemöglichkeiten - allerdings auf dem Pop-up-Radfahrstreifen. 

 

Reeperbahn / Spielbudenplatz: Reisebusse dürfen bis zu zehn Minuten die Radspur blockieren - © Stefan Warda

Reeperbahn / Spielbudenplatz: Reisebusse dürfen bis zu zehn Minuten die Radspur blockieren - © Stefan Warda

 

Die Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs sollen nicht verändert werden. In Fahrtrichtung stadtauswärts soll der Radfahrstreifen nicht für HVV-Busse freigegeben werden, da die Verkehrsstärke gegenüber der Fahrtrichtung stadteinwärts (hier für HVV-Busse freigegeben) geringer ist und Verkehrsverlagerungen in die parallel verlaufende Simon-von-Utrecht-Straße angenommen werden.

Laut BVM wurden auf der Reeperbahn 2.580 Radfahrende pro Tag gemessen, davon 1.631 Radfahrende/Tag in Fahrtrichtung stadteinwärts und 949 pro Tag in Richtung stadtauswärts. Die Differenz hängt der Radinfrastruktur am Millerntorplatz zusammen. Radfahrende aus Richtung Ludwig-Erhard-Straße können leider nicht bequem und direkt - wie der MIV - in der Reeperbahn fahren. Sie müssen am Millerntorplatz einen Umweg nehmen. Andere weichenzudem auf die parallel verlaufende Simon-von-Utrecht-Straße aus.

 

 

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