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24. März 2022

Zukünftige Velorouten 5 und 6 in Hamburg: Nebenfahrbahn An der Alster soll dieses Jahr Fahrradstraße werden

Future cycle routes in Hamburg: New cycle street at An der Alster in 2022

Aktualisiert am 25.03.2022

Zukünftige Velorouten 5 und 6, An der Alster: Nebenfahrbahn soll nach Beschluss der Bezirksversammlung Mitte Fahrradstraße werden - © Stefan Warda


Die Nebenfahrbahn auf der Gebäudeseite des Straßenzugs An der Alster soll Fahrradstraße werden. Mit dieser Maßnahme solle die Straße an der Alster ab Mitte dieses Jahres in einer "Vorabmaßnahme" kurzfristig zur Verbesserung des Radverkehrs beitragen. Zwischen dem Ende der Nebenfahrbahn bis zur Baustelle an der Hohenfelder Bucht soll außerdem ein "geschützter Radweg" eingerichtet werden. Ferner soll der enge Radweg auf der Alsterseite im Bereich Lohmühlenstraße verbreitert. Dem Zweirichtungsradweg fehlen an der Ampel hinüber zur Lohmühlenstraße geeignete Aufstellflächen für abbiegende und wartende Radfahrende und Gehende. Für die "Vorabmaßnahme" sollen insgesamt drei Plätze für Stehzeuge entfallen. Grünflächen und Bäume sollen nicht berührt werden. Für die Einrichtung der Fahrradstraße stimmten Bezirksversammlung Mitte und Stadtteilbeirat St. Georg.


Zukünftige Velorouten 5 und 6, An der Alster: Seit Änderung der Vorfahrtregelung mehr Radfahrende auf der Nebenfahrbahn - © Stefan Warda

Zukünftige Velorouten 5 und 6, An der Alster: Oft fehlt der ausreichende Seitenabstand auf der Nebenfahrbahn - © Stefan Warda

Zukünftige Velorouten 5 und 6, An der Alster: Ab dem Ende der Nebenfahrbahn soll soll es bis zur Baustelle an der Hohenfelder Bucht einen "geschützten Radweg" geben - © Stefan Warda


In einem zweiten Schritt, vorrausichtlich im Jahre 2024, soll dann die alsterseitige Verbreiterung des Radwegs sowie die gestalterische Aufwertung des Alstervorlandes umgesetzt werden.

Die Maßnahme soll insgesamt dazu beitragen, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden vor Ort zu erhöhen. Zählungen zeigten immer wieder, dass das Radverkehrsaufkommen an der Alster besonders hoch sei. Seit Änderung der Vorfahrtregelung Ende 2018 nutzen zudem immer mehr Radfahrende auch die östliche Nebenfahrbahn. 

Wie die Straße An der Alster zukünftig aussehen könnte, präsentierte das Museum der Arbeit schon 2014 im Rahmen der Ausstellung "Das Fahrrad - gestern, heute. morgen" mit einem Beitrag des Planungsbüros Argus aus Hamburg. Mittlerweile sind acht Jahre vergangen - ohne nennenswerte Veränderungen.

Die Straße An der Alster ist Teil der bestehenden Freizeitrouten 2 und 3 und soll Teil der immer noch geplanten Velorouten 5 und 6 werden.

 

 

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