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12. März 2022

Hamburg-Harburg: Blohmstraße und Kanalplatz für zukünftige Veloroute 10 umgebaut

 Hamburg: New cycle track design for future cycle route

 

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße: Radweg - © Stefan Warda

 

Vor drei Monaten wurde ein erstes Teilstück der zukünftigen Veloroute 10 im Harburger Binnenhafen fertiggestellt. Der neue Radweg im südlichen Teil der Blohmstraße und dem westlichen Teil des Kanalplatzes markiert einen Wechsel von traditionellem Betonsteinpflaster zu Asphaltdecke beim straßenbegleitendem Radwegebau.

Im Harburger Binnenhafen entsteht derzeit ein Teilstück der zukünftigen neuen Veloroute 10, die die Hamburger Innenstadt mit Neugraben verbinden soll. Bislang führt die Veloroute 10 auf Harburger Bezirksgebiet ab der Alten Harburger Elbbrücke über Hannoversche Straße, Moorstraße, Wilstorfer Straße, Harburger Ring zum Schwarzenberg und endet dort. Zukünftig soll die Veloroute 10 eine neue Trasse durch den Harburger Binnenhafen erhalten. Ab der Alten Harburger Elbbrücke ist ein durchgehender drei bis vier Meter breiter Zweirichtungsradweg über Nartenstraße, Veritaskai, Kanalplatz und Blohmstraße bis Karnapp geplant. Das westliche Teilstück dieser Planung ist seit Dezember letzten Jahres fertiggestellt. 

 

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße / Karnapp: Benutzungspflichtiger Zweirichtungsadweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße: Benutzungspflichtiger Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße: Benutzungspflichtiger Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße: Benutzungspflichtiger Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße / Kanalplatz: Benutzungspflichtiger Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Kanalplatz: Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Kanalplatz: Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Kanalplatz: Ende des Radwegs am bisherigen Ausbauende - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Kanalplatz: Ende des Radwegs am bisherigen Ausbauende - © Stefan Warda

 

 

Neu ist die Ausführung der Radwegoberfläche: Statt der seit mehr als zwei Jahrzehnten verwendeten quadratischen roten Betonsteine kam nun eine glatte Asphaltdecke zur Ausführung. Ebenfalls vorbildlich sind die Rampen bei den Grundstücksüberfahrten. Zwar gab es schon in der PLAST 2000 vor mehr als zwanzig Jahren den Hinweis, bei Grundstücksquerungen Radwege nicht abzusenken, doch dies hatte sich damals leider nicht durchgesetzt. Der neue Radweg setzt somit neue Maßstäbe für den Radwegebau in Hamburg.

 

Zukünftige Veloroute 10, Kanalplatz (Brücke über den Kaufhauskanal): Radweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Kanalplatz / Blohmstraße: Radweg - © Stefan Warda


Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße: Vorbildliche Rampen an den Grundstücksquerungen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 10, Blohmstraße / Karnapp: Ende des Radwegs am bisherigen Ausbauende - © Stefan Warda

 

Im Vergleich zum neuen Radwegabschnitt in der Blohmstraße und dem Kanalplatz wirkt der 2019 fertiggestellte Zweirichtungsradweg der zukünftigen Veloroute 5N in der Sengelmannstraße mit der Botonsteinpflasterausführung bei einer Radwegbreite von drei Metern dagegen schon eher alt. Der vor zwanzig Jahren hergestellte Zweirichtungsradweg am Weg beim Jäger bei einer Breite von 2,25 Metern wurde noch mit Dooringgefahr geplant. Zudem wurde damals noch der Radweg an allen Grundstückszufahrten abgesenkt - ein ständiges auf und ab bei der Fahrt auf dem Radweg.

 

Zukünftige Veloroute 5N, Sengelmannstraße: Zweirichtungsradweg - © Stefan Warda

Weg beim Jäger: 2,25 Meter breiter Zweirichtungsradweg mit eingebauter Dooringgefahr (Baujahr 2003) - © Stefan Warda

 

 

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3 Kommentare:

  1. "Bislang führt die Veloroute 10 auf Harburger Bezirksgebiet ab der Alten Harburger Elbbrücke über Hannoversche Straße, Moorstraße, Wilstorfer Straße, Harburger Ring zum Schwarzenberg und endet dort" -> das ist die Veloroute 11

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    1. Die Veloroute 11 führt nicht zum Schwarzenberg, sondern zur TUHH über Eißendorfer Straße (geplante Verlängerung - da bislang ohne Wegweisung - über Denickestraße bis Weusthoffstraße). Mehr zur geplanten Verlegung der Veloroute 10 unter dem Link:
      https://hamburgize.blogspot.com/2016/11/hamburg-harburg-neue-linienfuhrung-fur.html

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  2. Es wäre schön in nächster Zeit von Erfahrungen mit diesem Radweg zu hören. Meines Wissens nach ist das der erste "große" Zweirichtungsradweg in der Region. Sollten die bei Zweirichtungsradwegen bekannten Gefahrenpotentiale an Zufahrten hier nicht auftreten, wäre diese Bauweise eine gute Möglichkeit bei den Radschnellwegen auch in schmaleren Ortsdurchfahrten eine bauliche Separierung zu erreichen. Derzeit sind für Winsen beispielsweise nur normale Radfahrstreifen vorgesehen.

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