Zukünftige Veloroute 13, Burgstraße - © Stefan Warda |
Mehr . . . :
.
Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße: Baustelle mit empfohlenem illegalen Gehwegradeln - © Stefan Warda |
Die Bauarbeiten an der zukünftigen Veloroute 1 in Ottensen sollen laut Bezirksamt Altona im März 2022 abgeschlossen werden. Der letzte Bauabschnitt betrifft die Bahrenfelder Straße zwischen Klausstraße / Eulenstraße und Arnoldstraße / Lobuschstraße inklusive dieser beiden Kreuzungen. Radfahrende sollen bis dahin die Umleitungen nutzen.
Zukünftige Veloroute 1, Klausstraße / Bahrenfelder Straße - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 1, Keplerstraße - © Stefan Warda |
Bislang fehlt im gesamten Bezirk Altona die Wegweisung an den geplanten Velorouten. Die Velorouten sind somit bis zur Einrichtung der Wegweisung im Stadtraum weiterhin nicht erkennbar.
Mehr . . . :
.
Hamburg: New protected bike lane section for future cycle route
Aktualisiert um 18:19 Uhr
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Protected Bike Lane - © Stefan Warda |
Der Umbau der Stormarner Straße in Dulsberg ist nahezu abgeschlossen. Zwischen Dithmarscher Straße und Walddörferstraße / Lotharstraße wurde die gesamte Straße erneuert. Der nicht erneuerte Kreuzungsbereich mit Dithmarscher Straße, Krausestraße, Mühlenstraße und Eilbektal wird vermutlich im Zuge des geplanten Umbaus von Krausestraße und Mühlenstraße neu gestaltet werden mit zeitgemäßeren Radverkehrsanlagen als bislang. Vor allem die Führung im Verlauf der geplanten Veloroute stadtauswärts von Eilbektal über Krausestraße / Mühlenstraße in die Stormarner Straße bleibt somit weiterhin noch kaum nachvollziehbar und extrem umständlich.
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Gefährdungsstreifen vor Umbau bei gewölbter Fahrbahn (Breite inkl. Breitstrich 1,5 Meter - ohne Sicherheitsstreifen) - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Protected Bike Lane stadteinwärts nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Freie Fahrt auf der Protected Bike Lane - © Stefan Warda |
Die Stormarner Straße soll Teil der zukünftigen Veloroute 6 werden. Stadteinwärts gibt es nun zwischen Stormarner Straße 15 und Dithmarscher Straße eine Protected Bike Lane. Schon vor dem Umbau gab es auf der Stormarner Straße Radfahrstreifen sowie Gefährdungsstreifen im Dooringbereich neben Stehzeugen. Stadteinwärts endete der Gefährdungsstreifen jedoch an der Lauenburger Straße. Ab Lauenburger Straße bis zur Dithmarscher Straße gab es seit Aufhebung der Gehwegbenutzungspflicht keine Radverkehrsanlagen. Mit der neuen Protected Bike Lane wurde diese Lücke geschlossen. Um für diese neue Radverkehrsanlage Fläche zu generieren, werden auf der anderen Straßenseite keine Plätze für Stehzeuge mehr angeboten.
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße 16: Übergang vom Radweg zum Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße 16: Übergang vom Radweg zum Radfahrstreifen 2009 - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Wandsbeker Königstraße: Radfahrstreifen nach Umbau ohne störende Wertstoffcontainer - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Wandsbeker Königstraße: Radfahrstreifen vor Umbau mit zum Wildparken einladenen störenden Wertstoffcontainern - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Gefährdungsstreifen vor Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Lauenburger Straße: Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Lauenburger Straße: Bis 2015 galt Gehwegbenutzungszwang - © Stefan Warda |
Die Radverkehrsführungen wurden mit dem Umbau über die Bezirksgrenze hinweg in die Walddörferstraße verlängert, um die zukünftige Veloroute 6 bis zur Elsässer Straße mit Radverkehrsanlagen auszurüsten. Dafür mussten auch in der Walddörferstraße zwischen Lotharstraße / Stormarner Straße und Nebendahlstraße / Elsässerstraße die auf dem teilweise vormals vorhandenem Radweg ausgewiesenen Stehzeugplätze wieder beseitigt werden.
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand 2010 - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand 2010 - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße: Zustand 2009 - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße / Nebendahlstraße: Zustand nach Umbau. Die Aufstellspur zum Linksbbiegen wird hoffentlich zum Wildparken missbraucht - © Stefan Warda |
Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße / Nebendahlstraße: Zustand vor Umbau mit Stehzeugen auf dem noch vorhandenen "Radweg" - © Stefan Warda |
Der Eulenkamp wird derzeit für die zukünftige Veloroute zwischen Elsässer Straße und Nordschleswiger Straße umgebaut. Ursprünglich war für die Veloroute 6 ein anderer Verlauf geplant. Statt über die Stormarner Straße, Elsässer Straße und Eulenkamp sollte die Veloroute über Dithmarscher Straße, Straßburger Straße, Straßburger Platz, Elsässer Straße, Dulsberg Nord, Gravensteiner Weg, Alter Teichweg, Graudenzer Weg, Tondernstraße, Kiefhörn fühen.
Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Mühlenstraße / Eilbektal / Krausestraße: Abschreckende Kreuzung - © Stefan Warda |
Mehr . . . / More . . . :
.
Hamburg: First Green Wave for cyclists
Veloroute 3, Bogenstraße - © Stefan Warda |
Im Bezirk Eimsbüttel wurde die erste grüne Welle für Radfahrende in Hamburg eingerichtet. Laut Abendblatt wurden die Ampeln entlang der Bogenstraße im Verlauf der Veloroute 3 an das Tempo von Radfahrenden angepasst. Vormittags soll die Grüne Welle bei Tempo 18 stadteinwärts, nachmittags stadtauswärts funktionieren.
Mit dieser Maßnahme folgt Hamburg dem Beispiel Kopenhagen, wo seit Jahren an zahlreichen Einfallstraßen eine grüne Welle bei Tempo 20 eingerichtet ist.
Mehr . . . / More . . . :
.
Hamburg: Cycle route along Eppendorfer Weg not before 2025
Aktualisiert um 17:35 Uhr
Zukünftige Veleroute 13 , Eppendorfer Weg - © Stefan Warda |
Der überwiegende Teil des Eppendorfer Wegs soll Teil der geplanten Veloroute 13 werden. Hamburg soll für die Straßenumgestaltung 1,5 Millionen Euro Förderung vom Bund erhalten.
Die Veloroute 13 soll als innerer Ring Altona über Eimsbüttel, Hoheluft, Eppendorf, Winterhude und Barmbek-Süd mit Hamm verbinden. Vorleistungen für diese geplante Veloroute wurden u.a. in der Alsenstraße, am Alsenplatz, am Iseplatz, der Loogestraße und der Sievekingsallee vorgenommen. Am Alsenplatz und Iseplatz entstanden Kreisverkehre. Derzeit wird die Waterloostraße umgebaut. Dieses Jahr soll der Umbau der Gertigstraße folgen.
Die Veloroute 13 soll vom südwestlichen Ende des Eppendorfer Wegs (Eimsbütteler Chaussee) bis Falkenried im Nordosten (Hoheluft-Ost) entlang des Eppendorfer Wegs verlaufen. In diesem Teilstück des Eppendorfer Wegs wird die geplante Veloroute 13 von den Velorouten 2 und 3 gequert. Zudem wird die für Radfahrende wichtige Osterstraße gequert.
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Breiter Straßenraum - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Teilweise sehr breite "Nebenflächen" - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Aufgrund eng aneinanandergereihter Stehzeuge kaum geeignete Querungsmöglichkeiten für Gehende - © Stefan Warda |
Der Eppendorfer Weg wird geprägt von zahlreichen kleinen Geschäften, Cafés und Restaurants, Bäumen und teilweise sehr breiten Gehwegen, die allerdings in vielen Abschnitten von Stehzeugen genutzt werden dürfen, aber auch einer unendlichen Zahl an kreuz und quer abgestellten Stehzeugen. Als wichtiger Teil der Veloroute 13 soll der Eppendorfer Weg so umgestaltet werden, dass sich die Aufenthaltsqualität und Sicherheit für Gehende und Radfahrende demnächst erhöht. Der Eppendorfer Weg soll mit der Umsetzung dieses wichtigen Teilstücks der Veloroute 13 sowie insbesondere der Neuordnung von Abbiegebeziehungen zu den zwei weiteren, kreuzenden Velorouten zu einer zentralen Verteilerachse für den Radverkehr werden.
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg / Goebenstraße: Einfache Querung der Veloroute 3 an einem Kreisverkehr - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg / Osterstraße: Vorgezogene Aufstellflächen für Radfahrende - © Stefan Warda |
Für dieses Vorhaben soll die Hansestadt Unterstützung vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten. Über das Bundesamt für den Güterverkehr (BAG) als Projektträger für das Förderprogramm ‚Innovative Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland‘ soll der Bund die weiteren Planungsphasen zunächst mit rund 1,5 Millionen Euro fördern.
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Mühsames Slalomradeln - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Noch ein weiter Weg bis zu einer Veloroute - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Noch ein sehr weiter Weg bis zu einer Veloroute - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Noch ein weiter Weg bis zu einer Veloroute - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Seit Jahrzehnten geduldetes Wildparken in zweiter Reihe - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Seit Jahrzehnten geduldetes Wildparken in zweiter Reihe - © Stefan Warda |
Zukünftige Veleroute 13, Eppendorfer Weg: Seit Jahrzehnten geduldetes Wildparken in zweiter Reihe - © Stefan Warda |
Der Hamburger
Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) soll fortan
die Planung des Eppendorfer Wegs übernehmen. Ein intensiver öffentlichen
Dialogprozesses steht bevor. Das jahrzentelang geduldete Wildparken in zweiter und dritter Reihe im
Verlauf des Eppendorfer Wegs wird im Rahmen der geplanten
Beteiligungsverfahren für Diskussionsstoff sorgen. Die
Beteiligungen und Planungen sollen voraussichtlich Ende 2025
abgeschlossen werden. Bis zum Umbau des Eppendorfer Wegs werden also noch Jahre vergehen. Eigentlich sollten Hamburgs Velorouten schon 2015 fertiggestellt worden sein, später dann zum Ende der vorangegangen Legislaturperiode im Jahr 2020.
Mehr . . . / More . . . :
.