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23. Januar 2022

Zukünftige Veloroute 6: Neue Protected Bike Lane und modifizierte Radfahrstreifen an der Stormarner Straße

Hamburg: New protected bike lane section for future cycle route

Aktualisiert um 18:19 Uhr

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Protected Bike Lane - © Stefan Warda

 

Der Umbau der Stormarner Straße in Dulsberg ist nahezu abgeschlossen. Zwischen Dithmarscher Straße und Walddörferstraße / Lotharstraße wurde die gesamte Straße erneuert. Der nicht erneuerte Kreuzungsbereich mit Dithmarscher Straße, Krausestraße, Mühlenstraße und Eilbektal wird vermutlich im Zuge des geplanten Umbaus von Krausestraße und Mühlenstraße neu gestaltet werden mit zeitgemäßeren Radverkehrsanlagen als bislang. Vor allem die Führung im Verlauf der geplanten Veloroute stadtauswärts von Eilbektal über Krausestraße / Mühlenstraße in die Stormarner Straße bleibt somit weiterhin noch kaum nachvollziehbar und extrem umständlich.


Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Gefährdungsstreifen vor Umbau bei gewölbter Fahrbahn (Breite inkl. Breitstrich 1,5 Meter - ohne Sicherheitsstreifen) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Protected Bike Lane stadteinwärts nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße: Freie Fahrt auf der Protected Bike Lane - © Stefan Warda

 

Die Stormarner Straße soll Teil der zukünftigen Veloroute 6 werden. Stadteinwärts gibt es nun zwischen Stormarner Straße 15 und Dithmarscher Straße eine Protected Bike Lane. Schon vor dem Umbau gab es auf der Stormarner Straße Radfahrstreifen sowie Gefährdungsstreifen im Dooringbereich neben Stehzeugen. Stadteinwärts endete der Gefährdungsstreifen jedoch an der Lauenburger Straße. Ab Lauenburger Straße bis zur Dithmarscher Straße gab es seit Aufhebung der Gehwegbenutzungspflicht keine Radverkehrsanlagen. Mit der neuen Protected Bike Lane wurde diese Lücke geschlossen. Um für diese neue Radverkehrsanlage Fläche zu generieren, werden auf der anderen Straßenseite keine Plätze für Stehzeuge mehr angeboten.

 

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße 16: Übergang vom Radweg zum Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße 16: Übergang vom Radweg zum Radfahrstreifen 2009 - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Wandsbeker Königstraße:  Radfahrstreifen nach Umbau ohne störende Wertstoffcontainer - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Wandsbeker Königstraße:  Radfahrstreifen vor Umbau mit zum Wildparken einladenen störenden Wertstoffcontainern - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Gefährdungsstreifen vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Lauenburger Straße: Radfahrstreifen nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Lauenburger Straße: Bis 2015 galt Gehwegbenutzungszwang - © Stefan Warda

 

Die Radverkehrsführungen wurden mit dem Umbau über die Bezirksgrenze hinweg in die Walddörferstraße verlängert, um die zukünftige Veloroute 6 bis zur Elsässer Straße mit Radverkehrsanlagen auszurüsten. Dafür mussten auch in der Walddörferstraße zwischen Lotharstraße / Stormarner Straße und Nebendahlstraße / Elsässerstraße die auf dem teilweise vormals vorhandenem Radweg ausgewiesenen Stehzeugplätze wieder beseitigt werden.


Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand 2010 - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Walddörferstraße: Zustand 2010 - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße: Zustand 2009 - © Stefan Warda
 

Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße: Zustand nachUmbau. Die Veloroute soll zukünftig an der Kreuzung links in die elsässer Straße führen. Radfahrende können nun sowohl direkt als auch indirekt links abbiegen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße / Nebendahlstraße: Zustand nach Umbau. Die Aufstellspur zum Linksbbiegen wird hoffentlich zum Wildparken missbraucht - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 6, Walddörferstraße / Nebendahlstraße: Zustand vor Umbau mit Stehzeugen auf dem noch vorhandenen "Radweg" - © Stefan Warda

 

Der Eulenkamp wird derzeit für die zukünftige Veloroute zwischen Elsässer Straße und Nordschleswiger Straße umgebaut. Ursprünglich war für die Veloroute 6 ein anderer Verlauf geplant. Statt über die Stormarner Straße, Elsässer Straße und Eulenkamp sollte die Veloroute über Dithmarscher Straße, Straßburger Straße, Straßburger Platz, Elsässer Straße, Dulsberg Nord, Gravensteiner Weg, Alter Teichweg, Graudenzer Weg, Tondernstraße, Kiefhörn fühen.


Zukünftige Veloroute 6, Stormarner Straße / Mühlenstraße / Eilbektal / Krausestraße: Abschreckende Kreuzung - © Stefan Warda



 

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