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23. Oktober 2024

Verkehrspolitik im Bezirk Hamburg-Nord: Zukünftige Veloroute 6 soll neue Linienführung erhalten

 

 

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Radweg am Mundsburger Kanal / Hartwicusstraße: Der Radverkehr soll hier im Zweirichtungsverkehr geführt sein - © Stefan Warda

 

 

Neue Linienführung für Veloroute 6 in Uhlenhorst geplant

Laut NDR soll die immer noch in Planung befindliche Veloroute 6 im Stadtteil Uhlenhorst eine neue Führung erhalten. Statt der bislang geplanten Führung zwischen Hartwicusstraße und Immenhof durch die Grünfläche am Mundsburger Kanal und Kuhmühlenteich wollen Politiker eine andere Route wählen. 

 

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Hartwicusstraße - © Stefan Warda

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Hartwicusstraße / Radweg am Mundsburger Kanal: Der Radverkehr soll hier im Zweirichtungsverkehr geführt sein - © Stefan Warda

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Radweg am Mundsburger Kanal / Hartwicusstraße: Der Radverkehr soll hier im Zweirichtungsverkehr geführt sein - © Stefan Warda

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Radweg am Mundsburger Kanal / Hartwicusstraße: Der Radverkehr soll hier im Zweirichtungsverkehr geführt sein - © Stefan Warda

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Radweg am Mundsburger Kanal / Hartwicusstraße: Der Radverkehr soll hier im Zweirichtungsverkehr geführt sein - © Stefan Warda

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Weg im Kuhmühlenteichpark: Der Radverkehr soll hier im Zweirichtungsverkehr geführt sein - © Stefan Warda

Bislang geplante Veloroute 6 sowie Freizeitroute 3, Immhof / Kuhmühlenteichpark: Der Radverkehr soll hier im Zweirichtungsverkehr geführt sein - © Stefan Warda

 

Es sollen zwei bislang verworfene alternative Routen geprüft werden. Laut Abendblatt [€] soll es sich dabei um eine Variante über Hartwicusstraße - Schürbeker Straße - Immenhof handeln sowie um eine Variante über Wartenaubrücke - Eilenau - Armgartstraße. Vor allem bei der zweiten Variante wird es zu Konflikten mit bestehenden und illegalen Stehzeugeplätzen und ggf. auch Bäumen kommen. Bis 2011 / 2012 war der Radweg im Verlauf Eilenau und Armgartstraße zwischen Wartenaubrücke und Mundsburger Brücke als benutzungspflichtiger Zweirichtungsradweg deklariert, obwohl der Gegenverkehr nicht möglich war. Ob nun zukünftig eine Fahrspur aufgegeben wird für eine Radspur (gegenläufig?) oder aber das Abstellen von Stehzeugen verboten und unterbunden wird bleibt nun zu prüfen. Eilenau ist eine Einbahnstraße, Armgartstraße hat Kfz-Gegenverkehr. Für die Armgartstraße würde sich ggf. noch eine Fahrradstraße (obligatorische Freigabe für MIV) anbieten, wobei die Stehzeuge auf den Fakeradweg verlagert werden könnten..


Variante Schürbeker Straße

Schürbeker Straße / Immenhof: Radweg - © Stefan Warda

Schürbeker Straße / Hartwicusstraße: Radweg - © Stefan Warda

 

 

Variante Eilenau / Armgartstraße
 

Eilenau / Wartenaubrücke: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht nur noch Einrichtungsradweg mit Kampfparkenden und Dooringgefahr - © Stefan Warda


Eilenau / Wartenaubrücke: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht nur noch Einrichtungsradweg mit Dooringgefahr - © Stefan Warda
 
Eilenau / Wartenaubrücke: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht nur noch Einrichtungsradweg mit Dooringgefahr - © Stefan Warda


Eilenau / Wartenaubrücke: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Horrorfakeradweg mit Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Eilenau / Wartenaubrücke: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Fakeradweg mit Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

 
Eilenau / Wartenaubrücke: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter Fakeradweg mit Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Eilenau / Kuhmühlenteich: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht nur noch Einrichtungsradweg mit Dooringgefahr - © Stefan Warda

Eilenau / Kuhmühlenteich: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht nur noch Einrichtungsradweg mit Dooringgefahr - © Stefan Warda

 
Eilenau / Kuhmühlenteich: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter Fakeradweg mit Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Eilenau / Kuhmühlenteich: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter Fakeradweg mit Kampfparkenden, Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Eilenau / Kuhmühlenteich: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter Fakeradweg mit Kampfparkenden, Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Eilenau / Kuhmühlenteich: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter Fakeradweg mit Kampfparkenden, Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Eilenau / Kuhmühlenteich: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter Fakeradweg mit Kampfparkenden, Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Eilenau / Kuhmühlenteich: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit Dooringgefahr - © Stefan Warda

 

 

Armgartstraße / Kuhmühlenbrücke: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit erheblicher Dooringgefahr - © Stefan Warda

Armgartstraße / Kuhmühlenbrücke: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit erheblicher Dooringgefahr - © Stefan Warda

Armgartstraße / Kuhmühlenbrücke: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter unbenutzbarer Fakeradweg mit erheblicher Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit erheblicher Dooringgefahr - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit erheblicher Dooringgefahr - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit erheblicher Dooringgefahr - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit erheblicher Dooringgefahr - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Nach Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht Einrichtungsradweg mit erheblicher Dooringgefahr - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter unbenutzbarer Fakeradweg mit erheblicher Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter unbenutzbarer Fakeradweg mit erheblicher Dooringgefahr und ohne Begegnungsmöglichkeit - © Stefan Warda

Armgartstraße / Mundsburger Kanal: Vor Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht autoverkehrsgerechter unbenutzbarer Fakeradweg - wegen dreistem Kampfparker vollkommen unbenutzbar - © Stefan Warda

 

 

Der Bau der Veloroute, die längst hätte fertiggestellt sein sollen, wird sich dadurch weiter verzögern. Derzeit werden Bauarbeiten für die zukünftige Veloroute 6 in der Uferstraße (Lerchenfeld - Richardstraße) durchgeführt. Nach der Radverkehrsstrategie für Hamburg, die ein CDU-geführter Senat auf den Weg gebracht hatte, sollten die Velorouten ursprünglich 2015 fertiggestellt worden sein.


 

 

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