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27. April 2024

Hamburg-Altona: Kirchenstraße zur Fahrradstraße (mit Autoverkehr) umgestaltet

 

 Aktualisiert am 28.04.2024

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: "Fahrradstraße" - © Stefan Warda

 

 

Die zukünftige Veloroute 12 soll zwischen Landungsbrücken und Altona über die Kirchenstraße führen. Dazu wurde die Kirchenstraße zu einer Fahrradstraße mit Autoverkehr umgestaltet.

Für die geplante Verlängerung der Veloroute 12 (Rathaus - Landungsbrücken - Altona) von den Landungsbrücken nach Altona wurde die Kirchenstraße zu einer Fahrradstraße umgestaltet. Der Autoverkehr ist allerdings uneingeschränkt erlaubt. Die Verbesserungen für Radfahrende zum vorherigen Zustand:

  • Tempo 30 statt Tempo 50
  • Einengung der Fahrbahn
  • aufgeweiteter Aufstellstreifen an der Kreuzung mit der Breiten Straße
  • Anpassung der Lichtsignalanlage an der Kreuzung mit der Breiten Straße
  • neue Fahrbahndecke
  • neue Fahrradstellplätze

 

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Kapitän-Schröder-Park: Heutiger Zustand - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Kapitän-Schröder-Park: Zustand vor etwa 20 Jahren noch mit damals üblicher Gehwegbenutzungspflciht - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Amundsenstraße: Heutiger Zustand mit Fahrbahneinengung - © Stefan Warda

 

Die Umgestaltung des Kreuzungsbereichs mit der Königstraße wurde noch nicht fertiggestellt. Der Kreuzungsbereich mit der Breiten Straße nahe des Fischmarkts wurde deutlich verbessert. Der frühere Stummelradweg ist beseitigt. Zum Aufnahmezeitpunkt bestand eine Umleitung durch die Kirchenstraße. Daher staute sich der MIV in der Fahrradstraße.

 

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Königstraße: Einmündung noch nicht umgebaut - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Ende der Fahrradstraße Richtung Süden (Elbe) - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blickrichtung Süden (Elbe) 2017 - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blick auf Kreuzung mit der Breiten Straße nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße: Blick auf Kreuzung mit der Breiten Straße 2017 mit Stummelradweg und Benutzungszwang - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, Kirchenstraße / Breite Straße: Aufgeweiteter Aufstellstreifen - © Stefan Warda


Unterbliebener Veloroutenbau

Im Verlauf der geplanten Veloroute 12 besteht weiterhin eine gravierende Lücke an der "Hafenrandstraße" (St. Pauli Hafenstraße, St. Pauli Fischmarkt). Dort gibt es bislang keine durchgehenden Radverkehrsanlagen. In Richtung Altona müssen Radfahrende die Fahrbahn benutzen.

 

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Willy-Bartels-Treppe: Konflikte mit Gehenden - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Bernhard-Nocht-Institut: Konflikte mit Gehenden - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße / Davidstraße - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Ende des Radwegs, Radfahrende müssen auf die Fahrbahn wechseln - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Ende des Radwegs, Radfahrende müssen auf die Fahrbahn wechseln - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 12, St. Pauli Hafenstraße: Stadteinwärts darf bei Schritttempo die Promenade auf der Flutschutzanlage benutzt werden - © Stefan Warda

 

 

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2 Kommentare:

  1. Eine weitere erhebliche Verbesserung ist die Einengung der eigentlichen Fahrbahn, um überhöhter Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs vorzubeugen.

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  2. Die LSA am südlichen Ende soll komplett modernisiert worden sein (müsste jetzt also LED-Technik sein und auch die Räumzeiten berücksichtigen) laut BVM: "Die Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich Kirchenstraße/Breite Straße wurde außerdem auf den neuesten Stand der Technik umgerüstet und erfasst nun auch die wartenden Radfahrenden, da sie kameragesteuert ist."

    Quelle: https://www.hamburg.de/bvm/medien/18577938/2024-04-25-bvm-kirchenstrasse/

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