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28. April 2024

Hamburg-Altona: Baustelle legt Tramgleise frei

 

 

Max-Brauer-Allee / Chemnitzstraße: Straßenbahnschiene und Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

 

Die Grundinstandsetzung der Max-Brauer-Allee (zukünftig teilweise auch Veloroute 1 und 13) hat alte Straßenbahnschienen wieder ans Tageslicht gebracht. Die letzte Bahn rollte vor etwa fünfzig Jahren über das Gleisstück. Noch lässt sich im Hamburger Stadtbild anhand zahlreicher Spuren die Vergangenheit der Straßenbahn ablesen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Das frühere Straßenbahndepot in Altona zwischen Max-Brauer-Allee / Goetheallee / Immermannstraße / Präsident-Krahn-Straße wird heute als Supermarkt genutzt. 
  • In der Königstraße erinnern reich verzierte Fahrleitungsmasten an die Zeit der Straßenbahnen (stehen unter Denkmalschutz). 
  • In Ottensen weisen die noch vorhandenen Pflastersteine in der Straße Bei der Reitbahn auf frühere Straßenbahngleise hin.
  • In der Rampe zur Alten Harburger Elbbrücke (Velorouten 11 und 12) weist das Kopfsteinpflaster auf die Existenz der früheren Straßenbahngleise hin.
  • Vor dem Gymnasium Hochrad liegen noch mit Bitumen verfüllte Straßenbahnschienen.
  • In Hoheluft-Ost weisen die Straßen Straßenbahnring und Straßenbahnstieg auf die frühere Geschichte hin (Falkenried Werkstätten). 

 

Max-Brauer-Allee, ehemaliges Straßenbahndepot - © Stefan Warda

Königstraße, Fahrleitungsmast - © Stefan Warda

Königstraße, Fahrleitungsmast - © Stefan Warda

Bei der Reitbahn: Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und11): Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Alte Harburger Elbbrücke (Velorouten 10 und11): Gleisspuren im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Gymnasium Hochrad: Gleisreste im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

Gymnasium Hochrad: Gleisreste im Kopfsteinpflaster - © Stefan Warda

 

 

 

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