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21. Januar 2024

Zukünftige Veloroute 1 in Hamburg-Othmarschen: Weiterer Kreisverkehr geplant

 

 Aktualisiert um 13.24 Uhr

Walderseestraße / Reventlowstraße: Die Kreuzung soll zu einem Kreisverkehr umgestaltet werden - © Stefan Warda

 

Umbau der Reventlowstraße

Die Veloroute 1, die zukünftig von der Innenstadt bis nach Rissen und Osdorf reichen soll und bislang noch an der Thadenstraße zwischen den Bezirken Mitte und Altona endet, soll weiter ausgebaut werden. Neue Vorleistungen sollen nun an der Reventlowstraße in Othmarschen verwirklicht werden. Zwischen Emkendorfstraße und Jungmannstraße soll die Veloroute 1 zukünftig auch über die Reventlowstraße laufen. Dazu soll die Reventlowstraße umgebaut werden: Es sollen Schutzstreifen, Radfahrstreifen, gewöhnliche Radwege und Radwege nach Kopenhagener Vorbild entstehen - je nach Breite der Straße. Bislang gibt es südlich der Walderseestraße keinerlei Radverkehrsanlagen. Der Radweg Richtung Süden endet abrupt an der Walderseestraße. Ab dort bleiben Radfahrende weiter Richtung Süden im Verlauf der geplanten Veloroute sich selbst überlassen. Eine Aufleitung auf die Fahrbahn ist nicht vorhanden.


Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße / Jungmannstraße: Stadteinwärts sollen Radfahrende den Radweg benutzen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße / Walderseestraße: Der Radweg endet jedoch unmittelbar hinter der Querstraße. Ab dort müssen Radfahrende auf die Fahrbahn wechseln - ohne jegliche Aufleitung - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße / Emkendorfstraße: Stadteinwärts soll die Veloroute nach links in die Emkendorfstraße führen - © Stefan Warda


Die Kreuzung Reventlowstraße / Emkendorfstraße / Olshausenstraße soll laut Abendblatt [€] zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Dagegen soll laut Bezirksamt die Kreuzung mit der Walderseestraße zu einem Kreisverkehr umgestaltet werden. Insgesamt sollen durch den Umbau der Reventlowstraße zwischen Statthalterplatz und Klein Flottbeker Weg beidseitig Radverkehrsanlagen entstehen. Laut Abendblatt soll der Umbau von März bis Oktober 2024 dauern.


Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße: Stadtauswärts müssen Radfahrende die Fahrbahn benutzen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße: Stadtauswärts müssen Radfahrende die Fahrbahn benutzen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße / Walderseestraße: Stadtauswärts müssen Radfahrende die Fahrbahn benutzen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße / Walderseestraße: Stadtauswärts müssen Radfahrende die Fahrbahn benutzen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße: Stadtauswärts müssen Radfahrende sich auf die linke Fahrspur Richtung Jungmannstraße einordnen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Reventlowstraße: Stadtauswärts müssen Radfahrende sich auf die linke Fahrspur Richtung Jungmannstraße einordnen - © Stefan Warda

 

 

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