Cycling in Schleswig-Holstein
Aktualisiert um 20.52 Uhr
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Weddingstedt, Dellwig 20: Benutzungspflichtiger gemeinsamer Geh-/Radweg (für etwa 5 Meter) - ©
Stefan
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Im nördlich angrenzenden Nachbarland gibt es sehr viel zu entdecken. Bedeutende Fernradwege, wie der Nordseeküstenradweg (NSCR) oder Elberadweg sowie weitere regionale und Themenradwege laden zu Touren durch Schleswig-Holstein ein.
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Simonsberg, Abstecher vom Nordseeküstenradweg - ©
Stefan
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Simonsberg, Abstecher vom Nordseeküstenradweg - ©
Stefan
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Simonsberg, Abstecher vom Nordseeküstenradweg - ©
Stefan
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Tetenbüll, Rastpunkt an einer regionalen Radroute - ©
Stefan
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Der Zustand vieler ausgewiesener Radrouten und Fernradwege hat allerdings noch viel Entwicklungspotential. Für den Alltagsverkehr wären so manche Radelpisten auf alltäglich zurückgelegten Strecken ein extremes Ärgernis.
Wegebeschaffenheit
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg"
an der Straße Katinger Watt: Neben der bestens ausgebauten ebenen Fahrbahn werden
Radfahrende per Verkehrszeichen 240 auf eine fahrbahnbegleitende
Rumpelpiste gezwungen, die höchste Aufmerksamkeit erfordert (Zustand Oktober 2022) - © Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" an der Straße Katinger Watt: Neben der bestens ausgebauten ebenen Fahrbahn werden
Radfahrende per Verkehrszeichen 240 auf eine fahrbahnbegleitende
Rumpelpiste gezwungen, die höchste Aufmerksamkeit erfordert (Zustand Mai 2022) - © Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg"
an der Straße Katinger Watt: Gemeinsamer Geh-/Radweg, Zustand Oktober 2022 - © Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg"
an der Straße Katinger Watt: Gemeinsamer Geh-/Radweg, Zustand Mai 2022 - © Stefan
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Tönning, Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Tönning, Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll, Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240), der Radfahrende aus dem Sattel haut - © Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" sowie regionale Radrouten auf dem Eiderdeich: Gemeinsamer Geh-/Radweg - © Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" sowie regionale Radrouten am Eiderdeich: Gemeinsamer Geh-/Radweg mit Schwellen - falls Bäume fehlen - © Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" sowie regionale Radrouten auf dem Eiderdeich: Gemeinsamer Geh-/Radweg mit zahlreichen Schwellen - © Stefan
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Tating, "Nordseeküstenradweg" sowie regionale Radrouten auf dem Norderweg: rutschige Schotterpiste - © Stefan
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Tetenbüll, "Nordseeküstenradweg" auf der Norderbootfahrt: Verbot für Fahrzauge aller Art (leider auch für Fahrräder) - © Stefan
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Katharinenheerd, "Nordseeküstenradweg" auf der Norderbootfahrt: Verbot für Fahrzauge aller Art (leider auch für Fahrräder), dazu die schlechte Wegebeschaffenheit - © Stefan
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Katharinenheerd, "Nordseeküstenradweg" auf der Norderbootfahrt: Verbot für Fahrzauge aller
Art (leider auch für Fahrräder), dazu die schlechte Wegebeschaffenheit -
© Stefan
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Heide, regionale Radroute auf dem Markt: Kopfsteinpflaster exklusiv für den benutzungspflichtig gekennzeichneten Radweg -
© Stefan
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Heide, regionale Radroute auf dem Markt: Kopfsteinpflaster exklusiv für den benutzungspflichtig gekennzeichneten Radweg -
© Stefan
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Einbahnstraßenfreigabeversuch
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" und regionale Radrouten in der Schleusenstraße: Fahrräder vom absoluten Halteverbot ausgenommen -
© Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" und regionale Radrouten in der Schleusenstraße: Fahrräder vom absoluten Halteverbot ausgenommen -
© Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" und regionale Radrouten in der Schleusenstraße: Einbahnstraße -
© Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" und regionale Radrouten in der Schleusenstraße: Einbahnstraße -
© Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" und regionale Radrouten in der Schleusenstraße: Durchfahrt für Radfahrende erlaubt - leider können dies entgegenkommende Autofahrende nicht erkennen -
© Stefan
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Tönning, "Wikinger-Friesen-Weg" und regionale Radrouten in der Schleusenstraße: Durchfahrt für Radfahrende war 2015 noch verboten - trotz Tempo-30-Zone und ausreichender Fahrbahnbreite -
© Stefan
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Abstiegsstrecken
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gemeinsamer
Geh-/Radweg (VZ 240) mit Abstiegsaufforderung - © Stefan
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Kotzenbüll,
Gardinger Chaussee (regionale Radroute an der B202): Gehweg (ohne jegliches VZ) mit Abstiegsaufforderung - © Stefan
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Tönning, Eiderbrücke (regionale Radroute an der B5): Gemeinsamer Geh-/Radweg, Tempo 50, Radfahrer absteigen - © Stefan Warda |
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Tönning, Eiderbrücke (regionale Radroute an der B5): Gemeinsamer Geh-/Radweg, Tempo 50, Radfahrer absteigen (Zustand Mai 2022) - © Stefan Warda |
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Wesselburenerkoog. "Nordseeküstenradweg" am Eidersperrwek: Gemeinsamer Geh-/Radweg, Radfahrer absteigen, Radfahrverbot (VZ 254) auf der begleitenden Fahrbahn - © Stefan Warda |
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St. Peter-Ording, "Nordseeküstenradweg" auf der Strandpromenade: Wegen Baustelle Radfahrer absteigen, leider keine Umleitung ausgewiesen - © Stefan Warda |
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Immerhin sind dort die linksseitigen Wege für den Radverkehr freigegeben, obwohl ich von der Benutzungspflicht eigentlich nichts halte. In Stormarn sind leider fast alle linksseitigen Wege nicht freigegeben und Radfahrer müssen auf der Fahrbahn fahren. Reinhart Linke
AntwortenLöschenDer Zustand der Wege ist symptomatisch für Schleswig-Holstein. Gemeldete Mängel bezüglich der schlechten Wege werden nicht unbedingt behoben. Geteerte Wege werden neuerdings durch dieses graue Gebinde ersetzt, was nicht zum Radfahren, also alltäglichem Radfahren, einladet. Und zum Thema Verkehrszeichen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass im LBV Bremsen zu dem Thema Radfahren sitzen. Bei den kleineren Gemeinden hat man da schon eher eine Chance, etwas zu bewirken. Wird der Ort aber größer, dann beginnen die Mühlen zu mahlen. Da kann es schon mal länger dauern mit Veränderungen.
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