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12. September 2018

"Fahrradstadt" Hamburg: Mehr Radwegezwang für den Poppenbütteler Weg

Hamburg: More mandatory cycle tracks at Poppenbütteler Weg
Aktualisiert um 20:19 Uhr

Poppenbütteler Weg / Lademannborgen: Neuer Radwegzwwang seit diesem Jahr - © Stefan Warda


Je weiter Radfahrende sich vom Stadtzentrum Hamburgs entfernen, desto beschämernder werden die Radverkehrsanlagen für die "Fahrradstadt". Ein Beispiel für desaströse Radverkehrsanlagen am Stadtrand bietet der Poppenbütteler Weg. Dort gibt es überwiegend benutzungspflichtige, aber auch kaum benutzbare Radwege. In diesem Jahr sind zwei weitere Abschnitte mit dem Radwegezwang ausgezeichnet worden, ohne dass die dortigen Radverkehrsanlagen hervorragende Qualitäten ausweisen.

  • Poppenbütteler Weg, Lademannborgen - Hummelsbüttler Hauptstraße
  • Poppenbütteler Weg, Haus-Nr. 25 - Raakmoorgrund

Die Abschnitte waren zuvor jahrelang ohne Radwegezwang ausgekommen. Zwar sind die meisten Radfahrenden nicht auf der Fahrbahn gefahren, jedoch fahren die meisten nicht auf den "Radwegen", sondern den angrenzenden Gehwegen. Die Fahrradstaffel ist dort bislang nicht präsent gewesen zwecks Großkontrolle gegen Gehwegradler.


Poppenbütteler Weg - Abschnitt Lademannbogen - Hummelsbüttler Hauptstraße

Poppenbütteler Weg / Lademannbogen: Radwegzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Lademannbogen: Noch im April 2018 und mehrere Jahre zuvor ohne Radwegzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Lademannbogen: 2015 ohne Radwegzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Lademannbogen: 2014 ohne Radwegzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Gymnasium: Im an das Verkehrszeichen 237 anschließenden Abschnitt sind die Kriterien für die Radwegbentzungspflicht nicht erfüllt, denn es muss ein ausreichend breiter Gehweg vorhanden sein. Das ist hier nicht der Fall - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Gymnasium: Fakegehweg neben benutzungspflichtigem Radweg - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Gymnasium: Fakegehweg neben benutzungspflichtigem Radweg - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Gymnasium: Fakegehweg neben benutzungspflichtigem Radweg - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Gymnasium: Fakegehweg neben benutzungspflichtigem Radweg - © Stefan Warda



Poppenbütteler Weg - Abschnitt Haus-Nr. 25 - Raakmoorgrund

Poppenbütteler Weg 25: Radwegzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg 25: Im April und mehrere Jahre zuvor noch ohne Radwegzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg 25: 2014 ohne Radwegzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg 25: 2014 mit Fahrbahnzwang - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg 5: Der sich an das Radwegzwangsgebot anschließende "Radweg" genügt nicht den Qualitätskriterien für die Radwegebenutzungspflicht. Die befahrbare Radwebreite beträgt 0,75 Meter - Zustand September 2018 - © Stefan Warda


Bei einem weiteren Abschnitt des Poppenbütteler Wegs wird der Radwegzwang wie auch in den Jahren zuvor "vegetationsbedingt" erst wieder im Herbst eintreten. Für den Abschnitt Glashütter Landstraße bis Bei der Ziegelei ist nicht erkennbar, dass es sich um eine Radwegbenutzungspflicht handeln soll.


Poppenbütteler Weg / Glashütter Landstraße: Radwegbenutzungspflicht nicht erkennbar - © Stefan Warda© Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Glashütter Landstraße: Radwegbenutzungspflicht nicht wahrnehmbar - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Glashütter Landstraße: Nur durch den Einsatz des Blitzlichtes fällt das Verkehrszeichen 237 schemenhaft auf - © Stefan Warda

Poppenbütteler Weg / Glashütter Landstraße: Erkennbarer Radwegzwang im April 2018 - © Stefan Warda




Der Poppenbütteler Weg soll irgendwann einmal zur Veloroute 14 umgebaut werden. Jedoch wird der Umbau nicht mehr in der derzeitigen Legislaturperiode anfallen. Vermutlich aber wird der Umbau der Kreuzung Tangstedter Landstraße / Gehlengraben für die Veloroute 14 noch vor den Bürgerschaftswahlen stattfinden.



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