Seiten

12. September 2018

Hamburg: Ampel für den LOOP an der Dratelnstraße geplant

Hamburg: Finally traffic lights for LOOP at Dratelnstraße


Veloroute 11 und LOOP, Gert-Schwämmle-Weg / Dratelnstraße - © Stefan Warda


Die Dratelnstraße im Stadtteil Wilhelmsburg soll umgebaut werden. Erfreulicher Nebeneffekt ist die geplante Einrichtung einer Ampel an der Kreuzung mit dem Gert-Schwämmle-Weg. Auf dem Gert-Schwämmle-Weg verlaufen sowohl die Veloroute 11, als auch der LOOP. Bislang ist es je nach Autoverkehrsaufkommen auf der Dratelnstraße recht schwierig, im Verlauf des Gert-Schwämmle-Wegs die Dratelnstraße zu queren. Eine gesicherte Querungsmöglichkeit wäre daher eine deutliche Verbesserung für die Sicherheit der Radfahrenden im Verlauf der Radrouten. Vor allem für Kinder stellt die Querung der Dratelnstraße eine sehr große Herausforderung dar. Direkt neben dem Gert-Schwämmle-Weg gibt es auch noch die Zufahrt zu einem Gewerbehof mit Getränkemarkt und Drive-Inn-Restaurant. Die dort ein- und ausfahrenden Autos machen das Queren der Dratelnstraße für Radfahrer umso schwieriger. Trotz dieses Mankos wurde die Stadt Hamburg für die Anlage des LOOP 2014 mit dem "Deutschen Fahrradpreis" ausgezeichnet.


Veloroute 11 und LOOP, Gert-Schwämmle-Weg / Dratelnstraße - © Stefan Warda

Veloroute 11 und LOOP, Gert-Schwämmle-Weg / Dratelnstraße - © Stefan Warda


Die Bauarbeiten für die Dratelnstraße stehen im Zusammenhang mit der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße neben die Bahngleise. Die Anschlussstelle Wilhelmsburg soll an die Rotenhäuser Straße verlegt werden. Dadurch wird das Verkehrsaukommen in der Dratelnstraße zwischen Rotenhäuser Straße und Neuenfelder Straße / Mengestraße zunehmen.


Dratelnstraße / Gert-Schwämmle-Weg - © Stefan Warda


Die Planung des LSBG sieht vor, die Dratelnstraße südlich der Thielenstraße als eine Allee mit Mittelinsel und einem Fahrstreifen pro Richtung auszubauen. Bäume sollen sowohl die Seitenstreifen als auch die Mittelinsel säumen. Der Radverkehr soll künftig auf Radfahrstreifen auf der Fahrbahn geführt werden. Die Gehwege sollen barrierefrei gestaltet werden. Die bisherigen eher schmalen Radwege werden dadurch entfallen. Auf Höhe des Gert-Schwämmle-Wegs soll eine Fuß- und Radverkehrsampel eingerichtet werden. Die Einmündungen in das Wilhelmsburger Rathausviertel sollen Ampeln bekommen.

Während der Bauarbeiten soll es angeblich mal wieder freie Fahrt für Radfahrer im betroffenen Straßenabschnitt geben. Ob das diesmal klappt angesichts der zahlreichen nicht eingelösten Versprechen bei bisherigen Baustellen (u.a. Veloroute 2 Weidenallee, Lessingtunnel, Schulweg / Im Gehölz, Stresemannstraße)?

Radfahrerinnen und Radfahrern wird jederzeit die Befahrbarkeit der Dratelnstraße in beide Richtungen ermöglicht.

Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen