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20. Februar 2023

Hamburg-Altona: Mehr Radwege an der Elbchaussee

 

 Aktualisiert um 22.25 Uhr

Elbchaussee: Neuer Radwegabschnitt in Teufelsbrück - © Stefan Warda

 

 

Weitere Radwegabschnitte entlang der neugestalteten Elbchaussee

Der langandauernde Umbau der Elbchaussee bringt nach und nach Neuerungen für Radfahrende. Der Radweg nach Kopenhagener Vorbild in Richtung Blankenese beim chinesischem Generalkonsulat wurde mittlerweile verlängert. Der Abschnitt beginnt nun an der Kreuzung mit der Parkstraße und reicht bis zur Bushaltestelle bei der Holztwiete nahe des südöstlichen Jensichparkeingangs. Im Anschluss werden Radfahrende mittels Piktogrammkette auf der Fahrbahn bergab nach Teufelsbrück geleitet. Gegenüber dem Teufelsbrücker Hafen wird es bis zur Kreuzung mit der Baron-Voght-Straße demnächst einen weiteren Radwegabschnitt geben.

 

Elbchaussee / Parkstraße: Hinter der Kreuzung beginnt Radwegabschnitt - © Stefan Warda

Elbchaussee: Neuer Radwegabschnitt - © Stefan Warda

Elbchaussee: Neuer Radwegabschnitt - © Stefan Warda

Elbchaussee: Neuer Radwegabschnitt - © Stefan Warda

Elbchaussee / Holztwiete: Ab Holztwiete Piktogrammkette bis Teufelsbrück - © Stefan Warda

Elbchaussee: Piktogrammkette - © Stefan Warda

Elbchaussee: Neuer Radwegabschnitt beim Jenischpark in Teufelsbrück - © Stefan Warda

Elbchaussee: Neuer Radwegabschnitt in Teufelsbrück - © Stefan Warda

Elbchaussee: Radwegabschnitt endet an der Kreuzung mit der Baron-Voght-Straße - © Stefan Warda

Elbchaussee: Kreuzung mit der Baron-Voght-Straße - © Stefan Warda

 

Vorbild Kopenhagen: Manche neuere Radwege lassen kein Überholen zu

Die neuen Radwege entlang der Elbchaussee entsprechen dem Vorbild aus Kopenhagen. Auch dort gibt es in einigen sehr engen Straßenräumen neuere Radwegabschnitte, auf denen Überholen nicht möglich ist. Das Radfahren ohne separate Radwege war zuvor jedoch deutlich unangemehmer.

 

Kopenhagen, Enghavevej: Vor Umbau ohne Radwege - © Stefan Warda

Kopenhagen, Enghavevej: Vor Umbau ohne Radwege - © Stefan Warda

Kopenhagen, Enghavevej: Nach Umbau mit Radwegen - © Stefan Warda

Kopenhagen, Enghavevej: Vor Umbau Kurve ohne Radwege - © Stefan Warda

Kopenhagen, Enghavevej: Nach Umbau Kurve mit Radwegen - © Stefan Warda

Kopenhagen, Enghavevej: Nach Umbau Kurve mit Radwegen (auf diesen Kopenhagener Radwegen ist Überholen nicht möglich) - © Stefan Warda

 

 

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2 Kommentare:

  1. Man darf gespannt sein, wie lange die Schonzeit sein wird, die die Hamburger Polizei den Falschparkern auf diesen Radstreifen (analog zum Durchfahrtsverbot am Jungfernstieg) einräumen wird. Denn dass dort bei schönem Wetter im Halteverbot kräftig geparkt werden wird, steht fest.

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  2. Keine Bange - ein Blick auf die Parksituation oberhalb der Strandperle bei gutem Wetter zeigt, dass die Polizei sicher genau in dem Moment besseres zu tun hat, als die Ordnung durchzusetzen.

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