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8. Dezember 2021

Zukünftige Veloroute 1 in Hamburg-Ottensen: Kleine Fortschritte - der große Wurf ist ausgeblieben

Hamburg:  Some improvements along future cycle route

Aktualisiert am 09.12.2021

Zukünftige Veloroute 1, Platz der Republik / Museumstraße: Das graphische Muster im Gehwegbelag sollte einen "Radweg" darstellen (Zustand vor Umbau) - © Stefan Warda


Die Bauarbeiten für die zukünftige Veloroute 1 in Ottensen werden bald abgeschlossen sein. Die Radverkehrsführungen durch die schmalen Straßen sind dadurch an vielen Stellen verbessert worden. Der große Wurf ist aber dennoch nicht gelungen. Immerhin gilt auf dem gesamten dargestellten Abschnitt weiterhin Tempo 30. Es werden leider dennoch viele Sitautionen mit zu geringem Seitenabstand bleiben - aufgrund von krankhaftem Überholzwang.

 

Lobuschstraße 

 

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Am Felde: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Am Felde: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Am Felde: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Am Felde: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Winterstraße: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Winterstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Museumstraße: Zustand nach Umbau - es fehlen auf der Sperrfläche Absperrelemente gegen Wildparkende (siehe nächstes Bild) - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Lobuschstraße / Museumstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

 

Arnoldstraße

 

Zukünftige Velorute 1, Arnoldstraße: Zustand nach Umbau - die Gefahr, eng überholt zu werden, besteht trotz breiterer Radspur weiterhin - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Arnoldstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

 

Keplerstraße

 

Zukünftige Velorute 1, Keplerstraße: Zustand nach Umbau - weniger Dooringgefahr - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Keplerstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Keplerstraße: Zustand nach Umbau - weniger Dooringgefahr - © Stefan Warda

Zukünftige Velorute 1, Keplerstraße: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

 

Eulenstraße

 

 Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Mottenburger Twiete: Neuer Gefährdungsstreifen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Mottenburger Twiete: Früherer Fakeradweg, sehr beliebt bei Gehenden - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Mottenburger Twiete: Früherer Fakeradweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Mottenburger Twiete: Neuer Gefährdungsstreifen - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Mottenburger Twiete: Früherer Fakeradweg - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße 42: Zustand seit Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße 40: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße 40 / 42: Zustand 2003 mit extremer Dooringgefahr - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Große Brunnenstraße: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Große Brunnenstraße: Zustand 2015 mit Benutzungspflicht und Wildparkenden - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Große Brunnenstraße: Zustand 2003 mit Benutzungspflicht und Wildparkenden - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Bei der Reitbahn: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Bei der Reitbahn: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Schule: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda


Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße / Schule: Zustand vor Umbau - Konflikte mit Gehenden vor dem Schul- / KITAeingang - © Stefan Warda

Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße 72-74: Zustand nach Umbau - © Stefan Warda
 
Zukünftige Veloroute 1, Eulenstraße 72-74: Zustand vor Umbau - © Stefan Warda


 

 

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1 Kommentar:

  1. Ich möchte doch mal hervorheben, dass der neue Zustand sehr sehr viel besser als zuvor gelungen ist. Allein der Abschnitt Eulenstrasse mit der de-facto Zwangsführung auf den Gehweg an Schule und Kita vorbei ist um Welten besser geworden. Was nach der ganzen Bereinigung nun auffällt ist, dass es an klaren Regelungen für Radfahrer aus den Einbahnstrassen fehlt, die auf die Veloroute treffen (z.B. Rothestrasse oder Große Brunnenstrasse). Diese legal gegen die Fahrtrichtung ankommenden Radfahrer müssten eigentlich rechts-vor-links-Vorfahrt geniessen, was aber niemand auf der Rechnung hat. Insbesondere wenn an der Kreuzung Eulenstrasse-Rothestrasse die Ampel in Fahrtrichtung West für die Fahrenden auf der Eulenstrasse grün zeigt, rechnet niemand mit von rechts (legal) eintreffenden Radfahrern. Diese wiederum haben praktisch keine Möglichkeit, die Situation richtig einzuschätzen und wähnen sich im Vorfahrtsrecht. Sinnvoll wären hier z.B. eine eigene kleine Ampel, ein Vorfahrt-achten Schild o.ä. Und auf Dauer wird sich zeigen, ob der ganze schöne Umbau nicht in wenigen Jahren schon wieder überholt ist (so wie die Fahrradweichen, die ja auch erst vor kurzem noch so gebaut wurden): Der Anteil der Radfahrer ist bereits jetzt so enorm, dass es sich staut, mehrere Radler nebeneinander fahren usw. Es ist doch jetzt schon abzusehen, dass "Tempo 20" mit Mischverkehr oder eine einheitliche Fahrradstrasse plus Anwohner frei Regelung kommen muss. Dann ist die ganze teure Bemalung und der krampfhafte Versuch, die PLAST mit getrennten Verkehren irgendwie einzuhalten schon wieder für die Katz' - warum hat man das nicht gleich so geplant und gebaut?

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