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25. Mai 2021

Lärmaktionsplan Hamburg: Nachts mehr Tempo 30 geplant - auch auf zahlreichen Bundesstraßen

 Hamburg is supposed to be quieter at night

 Aktualisiert um 21:12 Uhr

Schulterblatt - © Stefan Warda

 

Die Umweltbehörde plant im Rahmen des Lärmaktionsplans auf weiteren Straßenabschnitten Tempo 30. Ab 2022 sollen 20 Straßenabschnitte hinzukommen, ab voraussichtlich 2024 sogar weitere 65 Abschnitte, auf denen nachts Tempo 30 gelten soll. 

Ab Mitte 2022 soll an 20 Straßenabschnitten mit einer nächtlichen Lärmbelastung von mehr als 60 dB(A) Tempo 30 von 22-6 Uhr umgesetzt werden. Voraussichtlich ab 2024 sollen 65 weitere Straßenabschnitte mit hohen Lärmbelastungen hinzukommen. An sechs bereits in der Lärmkartierung 2017 identifizierten Lärmbrennpunkten wurde zwischenzeitlich bereits Tempo 30 - z.T. ganztags  - angeordnet. Alle zuvor genannten Straßenabschnitte sollen in der Regel hoch ausgelastete, zum Teil mehrspurige Straßenabschnitte des Hauptverkehrsstraßennetzes sein, die auch Teil des Busliniennetzes sind.

Ab Mitte 2022:

  • Ahrensburger Straße (zwischen Ostende und Wandsbeker Zollstraße - B75) 
  • Barmbeker Straße (zwischen Ohlsdorfer Straße und Dorotheenstraße)
  • Bramfelder Chaussee (zwischen Bramfelder Dorfplatz und Steilshooper Allee)
  • Bramfelder Straße (zwischen Drosselstraße und Habichtstraße)
  • Bremer Straße (zwischen hohe Straße und Eißendorfer Mühlenweg - B75)
  • Buxtehuder Straße (zwischen Stader Straße und ca. 50 Meter östlich der Feuerwehr - B73)
  • Caspar-Voght-Straße (zwischen Sievekingsallee und Hammer Steindamm - Kopfsteinpflaster) 
  • Davidstraße (zwischen Spielbudenplatz und Bernhard-Nocht-Straße - Kopfsteinpflaster)
  • Eiffestraße (zwischen Grevenweg und Beltgens Garten - B5) 
  • Finkenwerder Norderdeich (zwischen Steendiek und Brunnenstieg)
  • Habichtstraße (zwischen Dennerstraße und Bramfelder Straße)
  • Hammer Steindamm (zwischen Caspar-Voght-Straße und Sievekingsallee)
  • Herderstraße (zwischen Grillparzerstraße und Mozartstraße - B5)
  • Lauensteinstraße 
  • Lokstedter Weg (zwischen Tarpenbekstraße und Eppendorfer Landstraße)
  • Mühlenkamp (zwischen Semperstraße und Körnerstraße - teilweise zukünftige Veloroute 13)
  • Ostfrieslandstraße (zwischen Dangaster Weg und Steendiek)
  • Ritterstraße (zwischen Wandsbeker Chaussee und Wagnerstraße - zukünftige Veloroute 13)
  • Schulterblatt (zwischen Schanzenstraße / Neuer Pferdemarkt und Bahnlinie - Kopfsteinpflaster)
  • Stader Straße (zwischen Eißendorfer Pferdeweg und Buxtehuder Straße - B73)
  • Wagnerstraße (zwischen Ritterstraße und Blumenau - zukünftige Veloroute 13)
  • Wandsbeker Zollstraße (zwischen Holzmühlenstraße und Ahrensburger Straße - B75)
  • Winterhuder Weg (zwischen Beethovenstraße und Mozartstraße - B5)


Lärmschutz in Hamburg - © Stefan Warda


Ab 2024 vorgesehen:

  • Alsterdorfer Straße (zwischen Winterhuder Marktplatz und Lattenkamp)
  • Alsterkrugchaussee (zwischen Erdkampsweg und Ratsmühlendamm) 
  • Alter Teichweg (zwischen Nordschleswiger Straße und Krausestraße)
  • Augustenburger Straße
  • Bahrenfelder Steindamm (zwischen Stresemannstraße und Schützenstraße) 
  • Barnerstraße (zwischen Friedensallee und Gaußstraße)
  • Beethovenstraße (zwischen Winterhuder Weg und Bachstraße)
  • Behringstraße (zwischen Bahrenfelder Straße und Friedensallee, zwischen Griegstraße und Hohenzollernring)
  • Bergedorfer Straße (zwischen Schleusengrabenbrücke und Vierlandenstraße, zwischen Krusestraße und Sander Damm, zwischen Zufahrt Krankenhaus und Lohbrügger Landstraße - B5) 
  • Billstedter Hauptstraße (zwischen Schiffbeker Weg und Schleemer Weg - zukünftige Veloroute 8)
  • Binnenfeldredder (zwischen Habermannstraße und Stadtgrenze),
  • Bornkampsweg (zwischen Langbehnstraße und Stresemannstraße / Bahrenfelder Chaussee)
  • Breite Straße (zwischen Schleestraße und Kirchenstraße) 
  • Budapester Straße (zwischen Neuer Pferdemarkt und Simon-von-Utrecht-Straße - B4) 
  • Burgstraße (zwischen Bürgerweide und Grevenweg - teilweise zukünftige Veloroute 13 / B5)
  • Dockenhudener Straße (Witts Allee und Elbchaussee)
  • Dorotheenstraße (Barmbeker Straße und Krohnskamp - teilweise zukünftige Veloroute 13)
  • Georg-Wilhelm-Straße (zwischen Vogelhüttendeich und Neuhöfer Straße)
  • Grevenweg (zwischen Burgstraße und Eiffestraße - B5)
  • Elbchaussee (Dockenhudener Straße und Schenefelder Landstraße)
  • Elbgaustraße (zwischen Dammstraße und Kieler Straße - teilweise zukünftige Veloroute 14)
  • Friedensallee (zwischen Daimlerstraße und Barnerstraße)
  • Friedrich-Ebert-Damm (zwischen Gartenpark westlich Lesserstraße und Stephanstraße)
  • Fuhlsbütteler Straße (zwischen Rübenkamp und Hebebrandstraße, zwischen Hellbrookstraße und Drosselstraße)
  • Goetheallee (zwischen Julius-Leber-Straße und Max-Brauer-Allee)
  • Hellbrookstraße (zwischen Steilshooper Straße und Habichtstraße)
  • Heußweg (zwischen Eidelstedter Weg und Osterstraße)
  • Holtenklinker Straße (zwischen Justus-Brinkmann-Straße und Rotenhauschaussee - B5)  
  • Horner Landstraße (zwischen Horner Brückenweg und Washingtonallee)
  • Jarrestraße  
  • Kleiner Schäferkamp
  • Lange Reihe (zwischen Baumeisterstraße und Schmilinskystraße)
  • Langenfelder Damm (zwischen Kieler Straße und Steenwisch) 
  • Langenhorner Chaussee (zwischen Erdkampsweg und Flughafenstraße)
  • Lesserstraße (zwischen Pillauer Straße und Walddörferstraße)
  • Lohbrügger Landstraße (zwischen Ladenbeker Furtweg und Lohbrügger Markt - Veloroute 8)
  • Lokstedter Weg (zwischen Frickestraße und Tarpenbekstraße)
  • Mansteinstraße (zwischen Eppendorfer Weg und Bismarckstraße)
  • Max-Brauer-Allee (zwischen Friedenseiche und Holstenstraße - teilweise zukünftige Velorouten 1 und 13, Ehrenbergstraße und Klopstockstraße / Palmaille - teilweise zukünftige Veloroute 12) 
  • Mundsburger Damm (zwischen Winterhuder Straße und Papenhuder Straße - zukünftige Veloroute 5)
  • Osterstraße (zwischen Methfesselstraße und Heußweg)
  • Poelchaukamp (zwischen Gellertstraße und Mühlenkamp) 
  • Quickbornstraße (zwischen Eidelstedter Weg und Gärtnerstraße) 
  • Reclamstraße (zwischen Schiffbeker Weg und Öjendorfer Weg)
  • Rentzelstraße (zwischen Grindelallee und Schröderstiftstraße / An der Verbindungsbahn)
  • Rotenhauschaussee (zwischen Holtenklinker Straße und Curslacker Heerweg - B5)
  • Sander Damm (zwischen Ulmenliet und Lohbrügger Landstraße)
  • Schiffbeker Weg (zwischen Schiffbeker Brücke und Schiffbeker Höhe, zwischen Billstedter Hauptstraße und Reclamstraße)
  • Sierichstraße (zwischen Hudtwalckerstraße und Bellevue)
  • Sievekingsallee (zwischen Bahnlinie und Quellenweg)
  • Sportplatzring (zwischen Kieler Straße und Basselweg)
  • Steenwisch (zwischen Langenfelder Damm und Lutterothstraße)
  • Steilshooper Allee (zwischen Bramfelder Chaussee und Brücke über den Seebek)
  • Steilshooper Straße (zwischen Elligersweg und Habichtstraße)
  • Stresemannstraße (zwischen Tasköprüstraße und Ruhrstraße - B431)
  • Tonndorfer Hauptstraße (zwischen Wilsonstraße und Am Pulverhof)
  • Walddörferstraße (zwischen Stormarner Straße und Stephanstraße)
  • Wartenau (zwischen Bahnlinie und Eilenau - B5)
  • Wilstorfer Straße (zwischen Moorstraße und Hohe Straße)
  • Zur Seehafenbrücke (zwischen Schwarzenbergstraße und Seehafenbrücke)


Ein weiteres wichtiges Ziel der Lärmaktionsplanung für Hamburg soll die Ausweisung von Bereichen sein, in denen Erholungssuchende möglichst frei von Lärmbelästigungen „zur Ruhe kommen“ können. Dafür seien 15 "Ruhige Gebiete" mit einer Mindestgröße von 50 ha identifiziert worden, die erstmalig in Hamburg festgesetzt wurden. Zukünftig sollen sowohl innerhalb dieser Gebiete als auch in ihrem Umfeld keine Planungen erfolgen dürfen, die eine Lärmzunahme nach sich ziehen würden. Ergänzend sollen 26 kleinere, in der Regel innerstädtische Gebiete als "Ruheinseln“ gekennzeichnet werden. Diese würden zwar nicht die strengen Anforderungen "Ruhiger Gebiete" erfüllen, würden aber mit der Aufnahme in den Lärmaktionsplan in ihrer Bedeutung gestärkt.  

Für die Verbrennerindustrie nützliche Auto- und Motorradposer werden Lärmminderungsgebiete wohl kaum beeindrucken, wenn nicht deutlich drastischere Strafen für unnötiges Lärmen gelten und begleitend wesentlich mehr Kontrollen stattfinden. Seit Aufhebung der pandemiebedingten nächtlichen Sperrzeit in Hamburg ist es deutlich lauter geworden - leider.

 

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