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5. Januar 2022

Hamburg: Georg-Wilhelm-Straße soll abschnittsweise Protected Bike Lanes erhalten

Hamburg: Georg-Wilhelm-Straße to have protected bike lanes

Aktualisiert um 21.24 Uhr

Georg-Wilhelm Straße mit Piktogrammkette (ehemals Schutzstreifen) - © Stefan Warda

 

Die Planung für den Umbau der Georg-Wilhelm-Straße für den Abschnitt Mengestraße - Pollhornweg wurde überarbeitet. Nach den vom letzten Monat datierten Plänen sollen die geplanten Radfahrstreifen auf bis zu 2,25 Meter verbreitert und abschnittsweise durch Bordkanten geschützt werden (Protected Bike Lanes). 

 

Ausschnitt aus der Planung - © LSBG FHH

 

 

Die gegenüber der Planung aus dem Jahr 2017 vorgenommen Änderungen gehen u.a. auf eine Einigung des Senats mit der Initiative Radentscheid zurück. Soweit es der zu schützende Baumbestand zulässt, sollen die geplanten Radfahrstreifen auf 2,25 Meter verbreitert und dann mit Bordkanten (weiße Klebeborde) zur Fahrbahn begrenzt werden. In anderen Abschnitten soll es bei gewöhnlichen Radfahrstreifen in einer Breite von 1,85 Metern oder zwei Metern (inklusive Breitstrichmarkierung) bleiben. Die Radfahrstreifen bzw. Protected Bike Lanes sollen in Fahrtrichtung Süden zum Einsatz kommen, in Fahrtrichtung Norden soll es überwiegend bei einem Radweg bleiben. Der Radweg soll an der Einmündungen Kurdamm und Kuckuckshorn ähnlich Vorbildern aus den Niederlanden oder Kopenhagen baulich durchgezogen werden.

 

Georg-Wilhelm Straße / Kuckuckshorn: Zustand mit Benutzungspflicht für Radgegenverkehr bei erheblich eingeschränkter Radwegbreite (ca. 80-90 cm) - © Stefan Warda

 

 Ursprünglich hatte die Georg-Wilhelm-Straße im nun überplanten Abschnitt einen einseitigen Radweg, der bei einer baulichen Breite von teilweise nur 1,6 Metern für den Zweirichtungsverkehr vorgeschrieben war. Der Radweg war mit 1,6 Metern Breite nicht für den Gegenverkehr geeignet, weil er mangels Unterhalt selten in voller Breite nutzbar war. Zudem gab es viele Jahre lang erhebliche Radwegoberflächenschäden. Der Radgegenverkehr war insbesondere an den querenden Straßen nicht ungefährlich. Der Radweg ist zudem während der Dunkelheit nicht besonders einladend, da die Straßenbeleuchtung nur die Fahrbahn ausleuchtet, die Straßenbäume bei voller Laubausbildung kein Licht auf den Rad- und Gehweg lassen.


Georg-Wilhelm Straße / Ziegelerstraße: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße / Ziegelerstraße: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda


Später wurde die Benutzungspflicht aufgehoben, auch die Möglichkeit, den Radweg in Gegenrichtung zu befahren. Als Alternative wurde ein Schutzstreifen auf den anderen Straßenseite eingerichtet. Dieser wurde aufgrund einer Klage bis auf die Piktogramme entfernt. Die Goerg-Wilhelm-Straße war somit Hamburgs erste Straße mit einer Piktogrammkette. Der überplante Abschnitt ist derzeit noch als Alternativroute für die bestehende Veloroute 11 ausgeschildert.


Georg-Wilhelm Straße / Kuckuckshorn: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße / Kuckuckshorn: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße / Kuckuckshorn: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße / Kuckuckshorn: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße / Trettaustraße: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße zwischen Hafenbahnund Hauländer Weg: Zustand nach Aufhebung der Benutzungspflicht mit Benutzungsrecht für Radgegenverkehr - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße zwischen Hauänder Weg und Kuckuckshorn: Dieser Schlenker um eine Bauminsel herum bei angrenzenden Stehzeugen war für den Radgegenverkehr vollkommen ungeeignet - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße zwischen Hauänder Weg und Kuckuckshorn: Dieser Schlenker um eine Bauminsel herum bei angrenzenden Stehzeugen war für den Radgegenverkehr vollkommen ungeeignet - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm Straße zwischen Hauänder Weg und Kuckuckshorn: Bei Dunkelheit können Rad- und Gehweg nicht unterschieden werden, die Trennung ist dann unkenntlich, was zu Gehenden auf dem Radweg führt - © Stefan Warda


Mit der neuen Planung sollen achtzehn Pätze für Stehzeuge gegenüber dem Istzustand entfallen. Von den vorhandenen 396 Bäumen sollen 72 gefällt und 127 neu gepflanzt werden.


Georg-Wilhelm-Straße: Schutzsteifen in Fahrtrichtung Süden - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm-Straße: Verbliebene Piktogrammkette in Fahrtrichtung Süden - © Stefan Warda

Georg-Wilhelm-Straße: Gefährdung beim Radfahren auf der Fahrbahn - © Stefan Warda


Die geplanten beiteren Radfahrsteifen mit Bordkanten werden im Vergleich zum jetzigen Zustand eine deutliche Verbesserung sein.


 

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