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11. November 2019

Hamburg-Harburg: Umbau der Veloroute 11

Hamburg: Redesign of cycle route in Harburg


Veloroute 11, Hannoversche Straße: Der Radweg auf der Ostseite (Bahnlinie) soll durch einen Radfahrstreifen ersetzt werden. Dieser soll mit einem Kantstein zur Fahrbahn geschützt werden - © Stefan Warda


Protected Bike Lane auf der Hannoverschen Straße

Die im Bezirk Harburg vor dem Regierungswechsel 2001 geplante und 2002 fertiggestellte Veloroute 11 soll ab kommender Woche erneuert werden. Die Bauarbeiten sollen die Hannoversche Straße im Abschnitt Seevestraße - Neuländer Straße betreffen und bis Juni 2020 andauern. Die vor rund zwanzig Jahren angelegten bzw. erneuerten Radwege sollen entfallen und durch mehr als zwei Meter breite Radfahrstreifen ersetzt werden. Als Besonderheit soll der Radfahrstreifen auf der Ostseite neben der Bahnlinie durch Kanststeine von der Fahrbahn getrennt werden. Somit wird es eine Protected Bike Lane geben, auf der das Nebeneinanderradeln möglich ist.


Auf der Westseite soll es keine Protected Bike Lane geben, weil der Radfahrstreifen überfahrbar bleibe soll. Es soll Stehzeugplätze rechts vom Radfahrstreifen geben.


Veloroute 11, Hannoversche Straße: Radweg auf der Westseite (HHA-Betriebshof) soll durch Radfahrstreifen ersetzt werden. Tempo 60 war nach 2001 von Innensenator Schill eingeführt worden - © Stefan Warda

Veloroute 11, Hannoversche Straße: Hinweise zur Baustelle an der Hannoverschen Brücke - © Stefan Warda


Die weitere Planung sieht auch den Umbau des nördlch anschließenden Teilstücks der Hannoverschen Straße bis zur Kreuzung mit der Nartenstraße vor. Auch dort sollen die bestehenden Radwege entfallen und durch Radfahrstreifen ersetzt werden. Die Kreuzung am Übergang zur Alten Harburger Elbbrücke soll zu einem Kreisverkehr umgestaltet werden (fünfarmige Kreuzung Nartenstraße / Hannoversche Straße / Neuländer Hauptdeich / Brücke des 17. Juni / Alte Harburger Elbbrücke).


Veloroute 11, Hannoversche Straße: Im Abschnitt bei Marschwinkel sorgt ein Gebrauchtwagenhändler für Konflikte - © Stefan Warda

Veloroute 11, Hannoversche Straße zwischen Nartenstraße und Neuländer Straße: Die Betonsteinoberfläche wurde durch Baumwurzeln beschädigt - © Stefan Warda

Veloroute 11, Hannoversche Straße / Nartenstraße: An dieser Kreuzung ist ein Kreisverkehr geplant - © Stefan Warda


Die Veloroute 11 war vor zwanzig Jahren hochmodern und hatte für die damalige Zeit mehrere Besonderheiten aufzuweisen. Es gab an der Kreuzung mit der Neuländer Straße eigene Lichtsignale für den Radverkehr, vorgezogene Haltelinien und einen Schutzstreifen in der Linksabbiegespur vor der Kreuzung mit der Nartenstraße. Die nun zur Anwendung kommende Lösung mit von der Fahrbahn durch Kantsteine abgetrennte Radfahrstreifen gab es schon in den 1990er Jahren in Paris - damals allerdings mit noch sehr schmalen Radspuren.


Paris, Quai de Jemmapes: Protected Bike Lane, 1999 - © Stefan Warda

Paris, Quai de Jemmapes: Protected Bike Lane, 2007 - © Stefan Warda

Paris, Boulevard de la Chapelle: Protected Bike Lane, 2014 - © Stefan Warda


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