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30. August 2019

Hamburg: Pergolenviertelradweg als "Weg der Lichter" (zukünftige Veloroute 5N)

Hamburg: Balloons illuminated new cycle track in Pergolenviertel
Aktualisiert um 12:07 Uhr

"Weg der Lichter" auf der zukünftigen Veloroute 5 neben dem Limaweg im Pergolenviertel - © Stefan Warda


Bis heute sollte der diese Woche offiziell eröffnete Pergolenviertelradweg - Teil der noch geplanten Veloroute 5N - als "Weg der Lichter" mit 70 Ballons illuminiert sein. Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) wollte damit auf den neu geschaffenen Radweg in besonderer Weise aufmerksam machen. Der 1,2 Kilometer lange Radweg verbindet Saarlandstraße mit Sengelmannstraße und führt entlang einer ehemals geplanten Stadtautobahn, deren Trasse mittlerweile zu einer Grünanlage umgestaltet wurde.


"Weg der Lichter" auf der zukünftigen Veloroute 5 neben dem Limaweg im Pergolenviertel - © Stefan Warda

"Weg der Lichter" auf der zukünftigen Veloroute 5 neben dem Limaweg im Pergolenviertel - © Stefan Warda

"Weg der Lichter" auf der zukünftigen Veloroute 5 neben dem Limaweg im Pergolenviertel - © Stefan Warda

Der neue Radweg setzt in Hamburg neue Maßstäbe für den Veloroutenbau. Im Vergleich zur Veloroute 11 bzw. dem "LOOP" in Wilhelmsburg, die ebenfalls straßenunabhängig geführt ist, stellt der neue Radweg zwischen City Nord und Pergolenviertel eine deutliche Verbesserung dar. Auf der vor sechs Jahren eingerichteten "Veloroute 11" entlang des Gerd-Schwämmle-Wegs darf beispielsweise nur bei Schritttempo geradelt werden, wo keine Trennung zwischen Rad- und Fußverkehr erfolgte. Für eine Veloroute, die den Radverkehr bündeln und gleichzeitig zügiges Radfahren ermöglichen soll, ist das absolut unpassend - ein Armutszeugnis für die verantwortlichen Planer in Verkehrsbehörde und Bezirksamt. Diese Regelung wurde bis heute nicht korrigiert. Trotz Tempobegrenzung auf Schritttemponiveau wurde der "LOOP" ausgezeichnet mit dem "Deutschen Fahrradpreis" in der Kategorie Infrastruktur.


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