tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post7233223615759504372..comments2024-03-25T18:51:05.198+01:00Comments on (de)hamburgize.com: Hamburg: Fahrbahnradeln auf der Bundesstraße 5 jetzt polizeilich erlaubthamburgize.comhttp://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comBlogger8125tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-2127692315658857152015-06-19T11:35:44.438+02:002015-06-19T11:35:44.438+02:00Man muss ergänzen, dass auf der B5 seit geraumer Z...Man muss ergänzen, dass auf der B5 seit geraumer Zeit im Bereich zwischen Eiffestraße und Hammer Baum und im weiteren Verlauf Richtung Norden zwischen Hammer Landstr. und Bethedastr. und zwischen Sievekingsallee und Hasselbrookstr. eh keine Benutzungspflicht mehr bestand. Ich muss da nicht oft durch, aber dieses hin- und herpendeln zwischen Fahrbahn und überwiegend unzumutbar schmalem Radweg machte auch die Dosentreiber imer ziemlich wuschig.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-41504750836072508842015-06-18T09:56:35.155+02:002015-06-18T09:56:35.155+02:00Die Erklärung ist recht einfach: Die Behörden sind...Die Erklärung ist recht einfach: Die Behörden sind rat- und hilflos. Sie MÜSSEN dem Radverkehr eine, den einschlägigen Vorschriften entsprechende, sichere Führung bieten. Wagen es aber nicht, dem Autoverkehr den dafür erforderlichen Platz zu nehmen. Anders geht es aber nicht und genau deshalb gibt es immer wieder aberwitzige Konstruktionen, wie Radverkehrsführungen in Dooring-Zonen, viel zu schmale "Schutz"streifen usw..<br /><br />Das Ganze hat mit Unwissenheit oder gar "Versehen" nichts zu tun - es ist der nicht vorhandene politische Wille (oder soll man sagen, der Einfluss der Lobby?). Man weigert sich, dem Auto Platz wegzunehmen. Das gilt sowohl für den rollenden, als auch den ruhenden Verkehr.<br /><br />Wobei noch zu sagen wäre, dass Radfahrende auf der Fahrbahn dem Auto keinen Platz wegnehmen. Eine Person fährt dann nur mit einem viel Platz sparendem Fahrzeug, welches keinerlei schädliche Emissionen und keinen Lärm von sich gibt, anstatt dafür einen lauten, stinkenden, tonnenschweren Blechpanzer zu benutzen, der die restlichen Ressourcen unseres Planeten verbrennt. Lediglich die kurzfristigen Maximalgeschwindigkeiten (also der "Fahrspaß") vermindern sich, was bei heutigen Durchschnittstempi von 20 bis 25 Km/h kein wirkliches Problem darstellt. Das aber ist politisch (noch) nicht gewollt.Kampfradlernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-64922069812158925532015-06-17T22:17:26.314+02:002015-06-17T22:17:26.314+02:00Nun verstehe ich nichts mehr! Wieso wird dieser Ra...Nun verstehe ich nichts mehr! Wieso wird dieser Radweg entschildert und z.B. wegen der Radwege in der Langenhorner Chaussee weiterhin ein Klageverfahren geführt?<br /><br />Auch ich meine allerdings, daß den Radfahrern mit der Aufhebung der Benutzungspflicht in einer Straße allgemein wenig geholfen ist, zumal weiterhin Radverkehrsanlagen in Dooringzonen gelegt werden - jetzt zu allem Überfluß auch noch Radfahr-/Schutzstreifen (Abgrenzung zur Fahrbahn wie Radfahrstreifen, aber ohne Blauschilder), auf denen jeder Unfall an einer geöffneten Tür besonders schwerwiegend ist, da der Radfahrer nach einem Sturz auch noch von einem Pkw oder gar Lkw überrollt werden könnte.DrFBhttps://www.blogger.com/profile/17042715179304231240noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-72018884789318385412015-06-17T22:15:55.393+02:002015-06-17T22:15:55.393+02:00Bei entsprechenden Anordnungen hat Andreas Volkman...Bei entsprechenden Anordnungen hat Andreas Volkmann das Land Berlin schon vor zwölf Jahren vom VG Berlin zur Zahlung von Zwangsgeldern bei weiterer Untätigkeit verurteilen lassen. DrFBhttps://www.blogger.com/profile/17042715179304231240noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-64769691331669793742015-06-17T22:12:06.182+02:002015-06-17T22:12:06.182+02:00Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.DrFBhttps://www.blogger.com/profile/17042715179304231240noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-44356816723813132162015-06-17T13:55:30.787+02:002015-06-17T13:55:30.787+02:00Komisch..., diese gefährlichen Radwege gibt es doc...Komisch..., diese gefährlichen Radwege gibt es doch schon seit vielen Jahren. Warum ist das den zuständigen Behörden noch nicht aufgefallen? Laut der einschlägigen Verwaltungsvorschrift sind Straßenverkehrsbehörde, Straßenbaubehörde und Polizei "bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Radverkehrsanlagen auf ihre Zweckmäßigkeit hin zu prüfen und den Zustand der Sonderwege zu überwachen. Erforderlichenfalls sind von der Straßenverkehrsbehörde sowie der Polizei bauliche Maßnahmen bei der Straßenbaubehörde anzuregen" (vgl. VwV-StVO zu § 2 zu Absatz 4 Satz 2 RN 29).<br /><br />Fanden diese Prüfungen etwa seit Jahren nicht statt? Oder hat man die Gefahren für Radler "übersehen"?<br /><br />Die Aufhebung der Benutzungspflicht bleibt hoffentlich nicht die einzige Aktion der Behörden: Das erlaubte(!) Parken direkt neben den Radwegen verstößt gegen die Verkehrssicherungspflicht! Die Radler, die weiterhin diese Fake-Radwege benutzen, fahren, wie bisher auch, in der "Dooring-Zone"! Ich erinnere an die Behringstraße (http://hamburgize.blogspot.de/2014/03/radfahrerklage-weiterer-erfolg-im-fall.html), wo Paprkplätze aufgehoben werden müssen, weil die Abstände zu den parkenden Autos viel zu gering sind.<br /><br />Ob ein Radweg benutzungspflichtig ist oder nicht, spielt für die Verkehrssicherhungspflicht keine Rolle. Er muss sicher befahrbar sein. Das ist er nicht direkt neben parkenden Autos. Entweder muss der Radweg neu angelegt werden oder vollständig verschwinden - oder die Parkplätze werden abgebaut!Kampfradlernoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-14968208048649436162015-06-16T22:44:15.667+02:002015-06-16T22:44:15.667+02:00Am Wochenende werde ich mal dort vorbeiradeln und ...Am Wochenende werde ich mal dort vorbeiradeln und mir die jetzige Situation anschauen.hamburgize.comhttps://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-63567840586969488492015-06-16T18:26:28.117+02:002015-06-16T18:26:28.117+02:00Die Anordnung ist in ALLRIS zu folgender Drucksach...Die Anordnung ist in ALLRIS zu folgender Drucksache als Anlage 1 verlinkt: https://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1003009<br /><br />Mich erschreckt, dass die Durchführung der Aufhebung erst nach Einprogrammierung geänderter Schutzzeiten in die LSA-Schaltungen ausgeführt werden soll, OHNE dass irgendwo eine Abwägung der Gefahren erfolgt, die sich aus zu kurzen Räumzeiten vs. Dooringzone ergeben.<br /><br />Es bleibt also alles wie es war: es wird nicht über Gefahren nachgedacht und abgewogen, sondern die Polizei gibt nur auf energische Nachfragen das ohnehin "verlorene Territorium" unter Murren und mit maximaler Zeitverzögerung frei.Timo Baumannhttps://www.blogger.com/profile/05643386116491750951noreply@blogger.com