tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post6695224392183234925..comments2024-03-25T18:51:05.198+01:00Comments on (de)hamburgize.com: Hamburg: Umbau der Veloroute 11 im Hafengebiethamburgize.comhttp://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-15642031021482140852019-11-21T12:13:12.127+01:002019-11-21T12:13:12.127+01:00Und zum Thema enges Überholen: auch das wird teuer...Und zum Thema enges Überholen: auch das wird teuer, zumal der weiße Streifen die Physik nicht aufhebt und daher die seitlichen Überholabstände sogar dann eingehalten werden müssen, wenn der Radfahrer auf einem Hochbord unterwegs ist.<br /><br />Jedenfalls liegt ein Rechtsgutachten zum Überholen von Radfahrern auf markierten Radverkehrsanlagen beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV), Unfallforschung der Versicherer (UDV) zum Download im Internet: <br /><br />Rechtsgutachten - markierte Radverkehrsanlagen:<br /><br />https://udv.de/de/publikationen/unfallforschung-kommunal/rechtsgutachten-markierte-radverkehrsanlagen<br /><br />https://udv.de/de/file/11897/download?token=u_SLYM_CDrFBhttps://www.blogger.com/profile/17042715179304231240noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-11397934091088336852019-11-21T12:06:14.288+01:002019-11-21T12:06:14.288+01:00Vielleicht löst sich das Problem bald durch eine s...Vielleicht löst sich das Problem bald durch eine saftige Erhöhung der Verwarnungs- und Bußgelder. Jedenfalls sieht ein dem Bundesrat seit dem 7. November 2019 vorliegende Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften dies vor (BR-Drs. 591/19).<br /><br />https://www.bundesrat.de/bv.html?id=0591-19<br /><br />Aus dem Vorblatt:<br /><br />„Des Weiteren werden unter Ausschöpfung der Verwarnungsgeldobergrenze von 55 Euro die Geldbußen für unberechtigtes Parken auf einem Schwerbehinderten-Parkplatz sowie für Parkverstöße in Zusammenhang mit der Behinderung von Rettungskräften vor oder in Feuerwehzufahrten erhöht. Darüber hinaus werden zum Schutz des Radverkehrs für dasHalten von Kraftfahrzeugen auf Schutzstreifen und in zweiter Reihe sowie für verbotswidriges Parken auf Geh- und Radwegen unter Ausschöpfung der Verwarnungsgeldobergrenze von 55 Euro die Grundtatbestände erhöht. Die Tatbestände der Behinderung werden mit einem Regelsatz von 70 Euro neu im Bußgeldbereich verankert.“<br /><br />Und das kommt so in die lfd. Nrn. 144 und 144.1 usw. Wir dürfen davon ausgehen, dass die Länder das nicht mehr verhindern wollen, weil sie es via VMK selbst so bestellt haben. Und der Zeitgeist ist inzwischen auch verändert. Man hat gemerkt, dass man mit der Methode „Mit Wattebällchen bewerfen, bis die Dosentreiber weinen.“ , nicht weit kommt (ist ja auch keine Neuigkeit).<br /><br />Da man auf einer Veloroute auf der Radverkehrsanlage eigentlich immer mit Behinderung parkt, wenn man da länger als 2 Minuten steht (Velorouten werden zur lebhaften Nutzung durch Radfahrer eingerichtet), wird’s echt teuer. Und ggf. können Radfahrer der Polizei beim Abkassieren helfen. Dann wird das schon.DrFBhttps://www.blogger.com/profile/17042715179304231240noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-11654848988372522652019-11-15T10:56:04.315+01:002019-11-15T10:56:04.315+01:00Die Diskussion, ob Fahrbahnmarkierungen oder Bords...Die Diskussion, ob Fahrbahnmarkierungen oder Bordsteine das Falschparken verhindern ist müßig, wenn derart vorsätzlich falsch geparkt wird, wie die Bilder eindruckvoll zeigen. Einem LKW (und auch letztlich genauso PKW) ist ein Bordstein ziemlich egal, wenn dessen Fahrer das so entscheidet. Da helfen nur deutlich höhere Bußgelder, Punkte in Flensburg -mit Halterhaftung- und deutlich mehr Kontrollen. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob "Umsetzen" (Abschleppen) bei LKW technisch möglich wäre...<br />Zur aufziehenden Diskussion um PBL sehe ich nicht ein, warum der öffentliche Raum derart teuer und aufwändig zu Lasten des allgemeinen Steuertopfes oder gar der Radverkehrsfinanzmittel "aufgerüstet" werden sollte, wenn die o.g. einfachen und effizienten Mittel noch gar nicht ausgeschöpft sind und die eigentlichen Problemverursacher (Falschparker) absurd billig davonkommen.<br />Dass der Radverkehr übrigens bei der Planung unbedingt mehr Breite im Straßenraum bekommen muss, muss unabhängig von der Diskussion um Bordsteine oder PBL angestrebt werden.<br />Anonymousnoreply@blogger.com