tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post6145508047663273471..comments2024-03-25T18:51:05.198+01:00Comments on (de)hamburgize.com: Schutzstreifen außerorts - Modellversuch im Hamburger Umlandhamburgize.comhttp://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-57570085715342098892018-06-06T09:53:28.506+02:002018-06-06T09:53:28.506+02:00Ich fahre täglich über die Straße K98 in Stormarn....Ich fahre täglich über die Straße K98 in Stormarn. Diese Straße ist im Modellprojekt Schutzstreifen außerorts integriert und als eine solche ausgewiesen. Jedoch hält sich kein Autofahrer an die hier beschriebenen Regeln. Dort wird grundsätzlich ganz rechts gefahren. Also die rechten Räder des PKW innerhalb der Fahrradspur (Schutzstreifen). <br />Vielleicht wäre ein entsprechendes Hinweisschild sinnvoll. Anonymoushttps://www.blogger.com/profile/05955762921344727841noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-61143178071521191232014-11-27T12:59:21.304+01:002014-11-27T12:59:21.304+01:00Weil die PKW-Fahrer natürlich nie auf dem Schutzst...Weil die PKW-Fahrer natürlich nie auf dem Schutzstreifen fahren, wenn kein Gegenverkehr kommt. Ist klar.Martinhttp://bt2rad.denoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-13883863394099569652014-11-27T11:09:55.236+01:002014-11-27T11:09:55.236+01:00Hallo Unbekannter,
wo ist das Problem? Hat hier j...Hallo Unbekannter,<br /><br />wo ist das Problem? Hat hier jemand von einem "Modellprojekt Schutzstreifen innerorts" geschrieben?hamburgize.comhttps://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-79178969678062768472014-11-27T10:42:46.490+01:002014-11-27T10:42:46.490+01:00Sehr geehrter Vorschreiber,
ich versuche, zu ihre...Sehr geehrter Vorschreiber,<br /><br />ich versuche, zu ihrem fachfremden Kommentar Stellung zu beziehen.<br /><br />Das Modellprojekt heißt "Schutzstreifen außerorts" und nicht innerorts. Dichtes Überholen wird mit diesen Strecken vermieden, da bei einer Straße des RQ11 außerorts Fahrradfahrer auch bei einem Begegnungsfall PKW-PKW überholt werden, was zu einer Verengung führt. <br /><br />Dies ist bei den Teststrecken nicht möglich, da die PKWs im Begegnungsfall auf die Schutzstreifen ausweichen und hinter dem Radfahrer warten müssen, bis der Gegenverkehr vorbei gefahren ist, bevor überholt wird. Somit sorgt das System für erhöhte Aufmerksamkeit aller Teilnehmer.<br /><br />Die Auswertung der Unfallstatistiken wird noch erfolgen. Allerdings sind mir von zwei Teststrecken keine einzigen Zwischenfälle bekannt.<br /><br /><br />Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-76778681940277514892012-08-27T22:25:37.615+02:002012-08-27T22:25:37.615+02:00Innerorts bin ich strikt gegen solche Schutzstreif...Innerorts bin ich strikt gegen solche Schutzstreifen, weil sie Autofahrer zum dichten Überholen verleiten und Radfahrer an den rechten Fahrbahnrand zwängen. Dazu kommt das Rechtsabbiegeproblem. Gegenüber dem Mischverkehr auf der Fahrbahn bieten sie nur Nachteile.<br /><br />Wenn außerorts tatsächlich die Kernfahrbahn nur 3m breit sein soll, also die Gesamtbreite 1,5m+3m+1,5m=6m beträgt, dann wird ein Überholen bei Gegenverkehr wirklich physikalisch unmöglich. Dann richtet so ein Streifen zumindest keinen Schaden an. Die Fotos oben und auch das Bild in dem HA-Artikel zeigen allerdings andere Breiten. Anonymousnoreply@blogger.com