tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post1545572136235959635..comments2024-03-25T18:51:05.198+01:00Comments on (de)hamburgize.com: Visionenhamburgize.comhttp://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comBlogger5125tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-80266011261358040472018-01-24T19:21:36.208+01:002018-01-24T19:21:36.208+01:00Wer "Radwege" als alleiniges oder gutes ...Wer "Radwege" als alleiniges oder gutes Mittel betrachtet, "den Radverkehr" (was immer das auch sein soll...) zu fördern, hat ja zumindest Eines offensichtlich als Unabänderlich akzeptiert: Dass der Großteil des Verkehrsraums (nämlich Fahrbahnen) IMMER dem motorisierten Verkehr vorbehalten ist - und auch bleiben soll! Wer dann auch noch (benutzungspflichtige) Sonderwege fordert, damit der KFZ-Nutzer nicht von langsamen Radfahrern genervt wird - bewirkt auch nichts anderes als eine Stärkung des status quo! Es wäre wesentlich zielführender, endlich die sachlich unbegründete und falsche "Angst" vieler "Ich-würde-ja-mit-Radwegen-mehr-Rad-fahren"-Leute zu heilen - die zynischerweise grade an den Knotenpunkten auf den "sicheren Radwegen" ständig zu Tode gefahren werden.<br /><br />Das Problem ist ja auch: Die (vor allem räumlich) begrenzte Radwegeinfrastruktur wird genau dann versagen, wenn (warum auch immer, vielleicht wegen steigender Treibstoffkosten oder weiter zunehmender finanzieller Prekarisierung des Mittelstands...) die Mehrzahl wirklich auf das Rad umsteigen würde. Die ganzen Radfahrer würden sich dann auf den tollen Radwegen stauen. Und die Fahrbahnen daneben wären (weitestgehend) leer! Das langfristige Ziel kann also auch m. E. nur lauten, dass die Radfahrer langsam aber sicher die Fahrbahnen für sich erobern!DS-pektivenhttp://dschneble.tssd.de/blog/noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-17687116830616044972012-08-13T13:09:59.774+02:002012-08-13T13:09:59.774+02:00Vorstadt-Strizzi:
Die Radfahrer sind mit dieser St...Vorstadt-Strizzi:<br />Die Radfahrer sind mit dieser Strategie des ADFC verraten und verkauft.<br />Sie können nur sehnsüchtig nach Dänemark, Niederlande, ja sogar nach New York blicken. Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-48126084648000046432011-08-17T12:15:33.688+02:002011-08-17T12:15:33.688+02:00@ Anonymous: Es gibt tatsächlich in Deutschland ei...@ Anonymous: Es gibt tatsächlich in Deutschland einige wenige gute Ausnahmen, z.B. von neuen <a href="http://4.bp.blogspot.com/-pyUGVoXXahs/Tik9orJxXrI/AAAAAAAABdM/G_jT7H37Riw/s1600/_10.jpg" rel="nofollow">Radfahrstreifen</a> <a href="http://hamburgize.blogspot.com/2011/01/cycle-infrastructure-for-21st-century.html" rel="nofollow">auf vormaligen Autofahrspuren</a>, oder guten regelkonformen Schutzstreifen. Bleibt zu hoffen, dass diese Beispiele Schule machen ;-)hamburgize.comhttps://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-56148656124367053922011-06-29T13:52:07.460+02:002011-06-29T13:52:07.460+02:00Da Radverkehrsförderung bis jetzt in Deutschland i...Da Radverkehrsförderung bis jetzt in Deutschland in den meisten Fällen einer Drohung gleichzusetzen ist, bleibt doch nur die Fahrbahn. Niemand wird sich trauen, die schmerzhaften Einschnitte beim motorisierten Individualverkehr (Wegfall von Parkplätzen, schlechtere Ampelschaltungen, Wegnahme von Fahrspuren) in Anbetracht seiner Wählerschaft auch nur im geringsten ernsthaft in Erwägung zu ziehen.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-16430761435307709552011-06-13T09:42:48.681+02:002011-06-13T09:42:48.681+02:00Inzwischen sollte doch klar sein, dass gegen Fehlv...Inzwischen sollte doch klar sein, dass gegen Fehlverhalten im Verkehr nur die richtige Infrastruktur hilft - und keine "Erziehungsmassnahmen". <br /><br />Ich weiss nicht, was der ADFC mit diesen Äusserungen bezweckt. Möchte man sich mit solchen "kostengünstigen" Lösungen irgenwo anbiedern?Anonymousnoreply@blogger.com