tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post4293882547892403970..comments2024-03-25T18:51:05.198+01:00Comments on (de)hamburgize.com: Ahrensburg möchte fahrradfreundlicher werdenhamburgize.comhttp://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comBlogger7125tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-48090718380183566162012-12-06T18:56:38.267+01:002012-12-06T18:56:38.267+01:00Hallo, ich bin eine Ahrensburger Radfahrerin, die ...Hallo, ich bin eine Ahrensburger Radfahrerin, die täglich die Klaus-Groth-Straße als Arbeitsweg hat. Ich bin froh, dass die Benutzungspflicht aufgehoben wurde, da es wesentlicher angenehmer ist auf der glatten Straße zu fahren und jetzt nicht mehr alle 25 m !!!! nach rechts schauen muss, ob aus der jeweiligen Ausfahrt ein Auto rauskommt. Es gab schon mehrere brenzlige Situation. Als der Radweg noch benutzungspflichtig war, bin ich verbotener Weise auf der Straße gefahren, das erschien mir persönlich ungefährlicher. Zumal ich auf der Strecke höchstens 2 Autos hatte, die mich überholt haben (wenig Verkehr). Aber es kommt heute immer noch vor, dass die Autofahrer die Radfahrer anhupen und auf den Radweg hinweisen. Hier sollte mehr Aufklärung erfolgen.Gabinoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-31143770906100695382012-11-22T12:02:17.084+01:002012-11-22T12:02:17.084+01:002008, vor vier Jahren, versuchte ich den Ahrensbur...2008, vor vier Jahren, versuchte ich den Ahrensburger Radfahrern zu erklären, dass ihre "Radwege" nicht sicher seien. <a href="http://www.gruene-ahrensburg.de/presse-themen/presse-themen-2008/?no_cache=1&expand=201001&displayNon=1&cHash=744ea4480eec6918685adbe9750a38f6" rel="nofollow">Mehr . . .</a>hamburgize.comhttps://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-89676851667060947972012-11-22T09:12:48.175+01:002012-11-22T09:12:48.175+01:00Nun ja, dann sollen "die Ahrensburger" w...Nun ja, dann sollen "die Ahrensburger" weiterhin ihre benutzungspflichtigen "Radwege" benutzen. Da ich nicht die Absicht habe, nach Ahrensburg zu ziehen, bin nicht von diesen Benutzungspflichten betroffen. Es gibt für mich auch "vor der eigenen Haustür" genug zu tun... ;-)Lutznoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-58172217541361452562012-11-22T08:01:33.223+01:002012-11-22T08:01:33.223+01:00Armes Ahrensburg? Ich bin zwar kein Ahrensburger, ...Armes Ahrensburg? Ich bin zwar kein Ahrensburger, habe die Stadt jedoch des öfteren besucht. Meine Beobachtungen: An Konfliktstellen, z.B. unbenutzbare b-pflichtige Radwege, habe ich dort nie Radfahrer auf der Fahrbahn gesehen - im Gegensatz zu Hamburg. <br /><br />Bei einem Besuch als Gastredner bei einer öffentlichen Veranstaltung der Grünen in Ahrensburg erlebte ich Unverständnis auf meine Forderung alle unzulässigen Benutzungspflichten aufzuheben. Eine große Anzahl der anwesenden Radfahrer wollte nicht auf der Fahrbahn fahren, sondern weiterhin auf den Gehwegen - auch neben den benutzungspflichtigen Radwegen. Auf der Fahrbahn wäre es zu gefährlich. <br /><br />Die Ahrensburger Radfahrer, wenn ich das hier verallgemeinern darf, sind wohl eher ein eigenes Völkchen, ganz anders als die Hamburger. Das mag auch daran liegen, dass Hamburgs Radfahrer längere Distanzen per Rad zurücklegen als Ahrensburger. Und wer längere Distanzen zurücklegt, der möchte auch schneller fahren und legt Wert auf entsprechende Infrastrukturwahl, ggf. eben die Fahrbahn. Dabei macht es den Radfahrern wohl weniger aus auf der Fahrbahn zu fahren, als bei Kurzstrecken auf kümmerlichen Rad- und Gehwegen wie in Ahrensburg. Und natürlich gibt es in Hamburg breitere und verkehrsreichere Straßen als in Ahrensburg, mit denen sich Hamburger Radfahrer über viele Jahre hinweg arrangiert haben, und selbst dort auf der Fahrbahn zu fahren, wie z.B, in der Esplanade, der Elbchaussee, usw. (ohne Radwege). <br /><br />Daher fehlt den Ahrensburgern wohl auch das Bedürfnis zu klagen. Eine Chance der Verbesserung der Situation durch Aufhebung der B-Pflicht und als Folge darauf anschließende weitere begleitende Ersatzmaßnahmen kommt ihnen wohl nicht in den Sinn.hamburgize.comhttps://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-15088315144532786482012-11-21T12:22:19.884+01:002012-11-21T12:22:19.884+01:00@ Peter: Das Urteil ist aus 2006! Ich habe es zwar...@ Peter: Das Urteil ist aus 2006! Ich habe es zwar nicht Wort für Wort gelesen, die Begründung hätte heute keine Grundlage mehr. Basis für solche Verfahren ist heute das Urteil (die Leitsätze) des BVerwG (3 C 42.09), abgesehen davon ist natürlich jeder Fall ein Einzelfall. Was oben auf den Bildern aus Ahrensburg zu sehen ist, kann man ohne großes Risiko rechtlich anfechten. Übrigens sind es keine "tausende Euro" - wenn man verliert, sondern etwa 400,-.Lutznoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-51542120200109296602012-11-21T10:49:57.938+01:002012-11-21T10:49:57.938+01:00@Lutz Lies mal hier:
http://radwege.udoline.de/str...@Lutz Lies mal hier:<br />http://radwege.udoline.de/streets/zwischenahn/oldenburgerstrasse/index.html<br /><br />Dann siehst du mal, was ignorante Richter alles anstellen können, und niemand kann was dagegen tun. Ich kann es gut verstehen, wenn Radfahrer keine Lust haben, für solch unvorhersehbare Gerichtsabenteuer tausende Euro zu riskieren.<br />Peternoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-15464621905233927872012-11-21T09:13:54.335+01:002012-11-21T09:13:54.335+01:00Armes Ahrensburg? Gemeint sind mit diesen Schlussw...Armes Ahrensburg? Gemeint sind mit diesen Schlussworten wohl eher die "armen" Radler!? <br />So ganz verstehen kann ich diese Aussage aber nicht. Diese rechtswidrige Zwangsbeschilderung wäre recht einfach wegzuklagen. Die Aussicht, ein Gerichtsverfahren zu gewinnen (so es denn überhaupt dazu kommt), dürfte, den Bildern nach zu urteilen, bei geschätzten 100 Prozent liegen. Warum dies nicht ein einziger Radfahrer tut, kann ich mir nicht erklären.Lutznoreply@blogger.com