tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post3422238888646799420..comments2024-03-25T18:51:05.198+01:00Comments on (de)hamburgize.com: Papenhuder Straße: Schutzstreifen, Kopenhagener Radweg oder alten Miniradweg behalten?hamburgize.comhttp://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-53183782630640935122015-06-07T09:38:13.125+02:002015-06-07T09:38:13.125+02:00Paul
Es geht nicht nur darum so etwas zu bauen, so...Paul<br />Es geht nicht nur darum so etwas zu bauen, sondern auch zu kontrollieren. <br />Der Sicherheitstrennstreifen wird sehr häufig von Autofahrern beim Parken mitgenutzt, obwohl sie rechts noch genug Platz in ihrer Parkbucht haben (auf vielen Bildern zu sehen). Die Polizei ahndet das aber nicht. Es ist dann im Prinzip so, als wenn der Sicherheitstrennstreifen gar nicht gebaut worden wäre(!). Der 1,5 m Radfahrstreifen ist aber nur ansatzweise tolerabel, wenn es den Sicherheitstrennstreifen gibt, denn sonst "schrumpft" er auf 1 m zusammen und ist demnach auch nur ein neuer Fake-Weg. Von ungeahndetem Parken auf dem Radstreifen will ich gar nicht reden.<br /> <br />Ohne ein Überwachungskonzept ist die Planung nur halbsoviel Wert. Ich denke jetzt nicht nur an die etwas ängstlicheren Radfahrer, sondern auch an mich; denn das Stresspotential mit dem KFZ-Verkehr nimmt zu.Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-61857736917918450972015-06-06T15:08:16.804+02:002015-06-06T15:08:16.804+02:00Die Planung sieht beidseitig Schutzstreifen von 1,...Die Planung sieht beidseitig Schutzstreifen von 1,5 m vor, Sicherheitstrennstreifen von 0,5 m. Die Kernfahrbahn behält 5,8 m Breite. hamburgize.comhttps://www.blogger.com/profile/00203988332347924137noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-87602044634278696962015-06-06T13:36:08.132+02:002015-06-06T13:36:08.132+02:00Ich schätze die Fahrbahnbreite auf 9m, dazu beidse...Ich schätze die Fahrbahnbreite auf 9m, dazu beidseitig 2.5m Parkbuchten.<br />Dann würde ich folgende Aufteilung vorschlagen: In den Längsparkbuchten wird neben 2m Parkständen ein 0.5m Sicherheitstrennstreifen markiert. Auf der Fahrbahn werden großzügige 1.75m Schutzstreifen markiert, welche für passable Überholabständesorgen sollten. Dann bleiben 5.5m Restfahrbahn, die in zwei Fahrstreifen mit jeweils 2.75m unterteilt werden können. Die alten Radwege werden den Gehwegen zugeschlagen. http://streetmix.net/-/244189Anonymousnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5531438121060839098.post-52359754027276169842015-06-06T10:34:22.655+02:002015-06-06T10:34:22.655+02:00Paul
Ich fahre in der Regel auf der Fahrbahn, wenn...Paul<br />Ich fahre in der Regel auf der Fahrbahn, wenn der Stresspegel durch den KFZ-Verkehr dort erträglich ist. Ich kann aber auch Eltern mit Kindern verstehen, denen das zu gefährlich erscheint. Für sie sind die Miniradwege eben nicht gefährlich, weil sie langsam fahren, um hervorstehende Autonasen stoisch herumfahren und Fußgänger auf dem Radweg hinnehmen. Mich würde das alles nerven, aber die Ansprüche und Rahmenbedingungen sind halt unterschiedlich. <br /><br />Die Radfahrstreifen werden von Eltern, Senioren oder langsamen In-die-Welt-gucker mit Stöpseln im Ohr niemals(!) akzeptiert werden, wenn das Parken dort nicht konsequent verfolgt wird und den KFZ-Fahrern nicht vermittelt wird, dass trotz einer Markierung auf dem Boden Radfahrer nur mit einem ausreichenden Sicherhaitsabstand überholt werden dürfen -> Das passiert aber nicht einmal ansatzweise! (Ach ja, die Aktion "Schon gecheckt" fällt dieses Jahr aus)<br /><br />Und wenn das nicht passiert, reicht der "normale" Stress auf den Radfahrstreifen aus, sie als gefährlicher als Mini- und gammelige Hochbordradwege zu empfinden. Wundern muss man sich da nicht. Die ständig wiederholte Aussage "auf der Fahrbahn fahrt man sicherer" mag ja stimmen, aber das reicht einfach nicht aus. Das muss man auch fühlen und erleben können!<br /><br />Im Papenhuder Weg müssten also Politik, Verwaltung und Polizei die Ängste vor dem Fahren auf Radfahrstreifen durch konkrete Maßnahmen und Zusagen nehmen ... Habe ich Grund zur Hoffnung?Anonymousnoreply@blogger.com