28. Juni 2018

Hamburg: Neue Radspur am Theodor-Heuss-Platz

Hamburg: New bike lane at Theodor-Heuss-Platz


Edmund-Siemers-Allee, neuer Radspurabschnitt Richtung Theodor-Heuss-Platz - © Stefan Warda


Radspur neben der Verbindungsbahn stadteinwärts nun durchgängig zwischen Rentzelstraße und Dammtordamm über An der Verbindungsbahn, Bundesstraße, Edmund-Siemers-Allee und Theodor-Heuss-Platz befahrbar

Vor dem Dammtorbahnhof wurde eine neue Radspur eingerichtet. Die vor wenigen Wochen eingerichtete Radspur entlang der Edmunds-Siemers-Allee wurde somit weiter zum Bahnhof Dammtor verlängern. Dadurch gibt es nun stadteinwärts eine durchgehende Radspur parallel zu Verbindungsbahn zwischen Rentzelstraße und Dammtordamm im Verlauf des Straßenzugs An der Verbindunsgbahn, Bundesstraße, Edmund-Siemers-Allee und Theodor-Heuss-Platz.



Theodor-Heuss-Platz, neue Radspur - © Stefan Warda

Theodor-Heuss-Platz, neue Radspur - © Stefan Warda





Für den Radverkehr stadteinwärts entfällt nun dadurch der lästige und zeitaufwändige Straßenseitenwechsel und das Befahren des desolaten Zweirichtungsradwegs vor dem Uni-Hauptgebäude. Dort gab es erhebliche Konflikte, weil der stark frequentierte Gehweg neben dem viel befahrenen Radweg mit 1,5 Metern Breite vollkommen unangemessen ist.


Edmund-Siemers-Allee / Theodor-Heuss-Platz, provisorische Bushaltestelle - © Stefan Warda



Radfahrende werden allerdings noch bis Ende der Bauarbeiten vor dem Bahnhof Dammtor mit Konflikten rechnen müssen, da die Bushaltestelle vorläufig aus der Mittellage an den Rand verlegt zur Radspur wurde.


Edmund-Siemers-Allee, Radspur - © Stefan Warda

Edmund-Siemers-Allee, Radspur - © Stefan Warda

Edmund-Siemers-Allee, Radspur - © Stefan Warda


Der ADFC Hamburg kritisiert allerdings scharf die neue Radspur entlang der Edmund-Siemers-Allee. Tatsächlich erfüllt diese nicht die Mindestbreite für Radfahrstreifen. Erforderlich sind demnach 1,85 Meter inklusive der Markierung. Die Radspur ist leider etwas schmaler.



Leider müssen Radfahrende auch auf der neuen Radspur mit Geisterradlern rechnen.


Edmund-Siemers-Allee, Radspur und Geisterradler - © Stefan Warda

Edmund-Siemers-Allee, Radspur und Geisterradler - © Stefan Warda



Mehr . . . / More . . . :
.

1 Kommentar:

  1. Außerdem ist zu kritisieren, dass die Errichtung zu Lasten der Fußgängerflächen insb. im Bereich des nördlichen Bahnhofausgangs (S-Bahn) erfolgt ist, dort wo Menschemassen rausströmen, wenn sie zur Uni, Arbeit etc. wollen. Als ob der Dammtorbahnhof ein kleiner Vor-Ort-Bahnhof wäre... Aber Hauptsache, der KFZ-Verkehr hat alle Fahrspuren behalten. Nix mit Umweltverbund ÖPNV+Fahrrad. AutoStadt Hamburg eben.

    AntwortenLöschen