17. Juni 2018

Hamburg: Grüne und SPD wollen Eppendorfer Landstraße umgestalten

Hamburg: New design for Eppendorfer Landstraße


Eppendorfer Landstraße 92: Fakeradweg - © Stefan Warda


Grüne und SPD haben in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord einen Antrag zur Umgestaltung der Eppendorfer Landstraße eingebracht. Das Bezirksamt soll ein Konzept für ein Beteiligungsverfahren erstellen.

Für die genaue Gestaltung soll ein Beteiligungsverfahren durchgeführt werden, in dem insbesondere Möglichkeiten ein Mehr an Lebensqualität zu generieren diskutiert und von Fachplanern untersucht werden sollen.


Umgestaltung der Eppendorfer Landstraße (Quelle: FHH, Baubehörde: Straßenraumgestaltung und Verkehrsberuhigung in Hamburg, ca. 1989)


Die Eppendorfer Landstraße ist eine beliebte Einkaufsstraße im Stadtteil Eppendorf. In den 1970er Jahren wurde sie letztmalig aufwändig umgestaltet und den Bedürfnissen der autogerechten Stadt angepasst. Die schon vor dem damaligen Umbau vorhandenen Radwege verliefen noch fahrbahnparallel und geradlinig, wurden jedoch häufig von Wildparkern missbraucht. Mit dem Umbau wurden die Straßenbahnschienen der 1969 eingestellten Linie 18 entfernt, extrem viel Platz für Stehzeuge eingerichtet und drumherum schmale Slalomradwege gelegt, die teilweise gleichzeitig auch zum Abstellen von Fahrrädern dienen. Die Doppelnutzung der "Radwege" zum gleichzeitigen Befahren und Parken wurde aus praktischen Gründen gewählt: Unmittelbar neben den Fakeradwegen wurden Bügel zum Anschließen von Fahrrädern eingebaut, sodass die "Radwege" bei Gebrauch der Bügel allerdings unbenutzbar sind. Die Bügel sollten jedoch auch das Wildparken mit den vierrädrigen Stehzeugen auf den "Radwegen" verhindern, gleichzeitig Platz zum Fahrradparken vorhalten, ohne jedoch dadurch den MIV und den Fußverkehr zu beeinträchtigen. Mittlerweile werden in Hamburg Fahrradbügel nicht mehr unmittelbar neben "Radwegen" aufgestellt (wie sonst noch beispielsweise in der Fruchtallee bei Radwegbenutzungspflicht vorhanden), so dass die Benutzbarkeit dieser dadurch beeinträchtigt wird.


Eppendorfer Landstraße 102: Fakeradweg - © Stefan Warda

Seit 2015 sind in der Eppendorfer Landstraße nicht mehr durchgängig "Radwege" vorhanden. In Richtung Norden wurde zwischen Hegestieg und Haynstraße der im Dooringbereich verlaufende "Radweg" entfernt und zu Baumscheiben umgewandelt. Radfahrende müssen dort auf jeden Fall auf die Fahrbahn ausweichen. Mangels einer sicheren und direkten Einfädelung auf die Fahrbahn fahren viele Radfahrnde in dem Abschnitt regelwidrig über den Gehweg.


Eppendorfer Landstraße 65: Fakeradweg mit Geisterradlern - © Stefan Warda

Eppendorfer Landstraße: Slalomparcour für den Radverkehr - © Stefan Warda

Gegen die Radwegbenutzungspflicht wurde 1999 von einem damals in Hamburg lebenden Bürger Klage eingereicht. Nach einem mehrstufigen Klageverfahren bis zum Bundesverwaltungsgericht ließ die beklagte Innenbehörde die letzten benutzungspflichtigen Abschnitte in den Jahren 2010 / 2011 freigeben. Dennoch fahren immer noch viele Radfahrende - wenn nicht sogar die Mehrzahl - nicht auf der Fahrbahn, also regelwidrig auf Gehwegen oder den benutzbaren Abschnitten der noch vorhandenen Fakeradwege.


1968 wurde der die Kreuzung Eppendorfer Landstraße / Lenhartzstraße / Curschmannstraße / Eppendorfer Weg / Lehmweg / Eppendorfer Baum autoverkehrsgercht ausgebaut, nachdem der Straßenbahnlinienverkehr über die Curschmannstraße zum UKE ein Jahr zuvor eingestellt worden war - © Stefan Warda


Eppendorfer Landstraße / Hegestieg: Richtung Norden wurde 2015 der "Radweg" beseitigt - © Stefan Warda


Laut Vorstellungen von SPD und Grünen sei insbesondere der Abschnitt zwischen Goernestraße / Kümmellstraße und Martinistraße / Eppendorfer Marktplatz für eine Verkehrsberuhigung geeignet. Der MIV könne über Kümmellstraße / Schottmüllerstraße / Martinistraße umgeleitet werden.



Mehr . . . / More . . . :
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen